Meine 1ste hat 162 € hier im VW, Seat, Skoda, Audi, Porsche Autohaus in Aachen gekostet, Wagenwäsche, Softwareupdate, Öl selbst mitgebracht (Castrol 0W20). Für 2 Stunden Gesamtdauer war es prima.
Kosten 1. Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren?
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- Ateca + Cupra ATK
- Luke2017
- Unerledigt
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Mal eine Frage zum mitgebrachten Öl.
Der 1.5er ACT bekommt 0W20 der Norm 508 00 richtig ?
Welches Öl habt ihr gekauft und was hat es gekostet ?
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..
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😳
Der Preis des mitgebrachten Öls gehört doch auch zu den Kosten der 1.Inspektion.
Daher muss man doch wissen was es kostet, bzw. ob es lohnt selbst zu kaufen, oder Peter ? 😉
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411€ für erste normale inspektion. Bei einer offizielen seat werksatt
411€ ist schon ganz schön happig - was hat die Werkstatt gemacht ?
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Mal eine Frage zum mitgebrachten Öl.
Der 1.5er ACT bekommt 0W20 der Norm 508 00 richtig ?
Welches Öl habt ihr gekauft und was hat es gekostet ?
Ich habe castrol edge gekauft. 40€, 5 Liter
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Mal eine Frage zum mitgebrachten Öl.
Der 1.5er ACT bekommt 0W20 der Norm 508 00 richtig ?
Welches Öl habt ihr gekauft und was hat es gekostet ?
Das Total 5 Liter Quartz Ineo LongLife 0W-20 mit Freigabe VW 50800, bekommt man bei amazon z.B. für unter 40 Euro. Also 8 Euro/Ltr.
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Öl mitbringen lohnt immer.
Den Kanister Markenöl 5l bekommt man für unter 40€. Wichtig ist die Freigabe.
In der Werkstatt bezahlt man aus dem großen vergoldeten Fass schnell 20€ oder mehr pro Liter ...
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Öl mitbringen lohnt immer.
Den Kanister Markenöl 5l bekommt man für unter 40€. Wichtig ist die Freigabe.
In der Werkstatt bezahlt man aus dem großen vergoldeten Fass schnell 20€ oder mehr pro Liter ...
Ich kenne nur Preise von über 30€/l aber man bedenke, dass immer mehr Werkstätten dann die Entsorgung extra berechnen. Und in vielen Gemeinden/Städten kann man das selber auch nicht kostenfrei entsorgen lassen. Rückgabe beim Händler lohnt bei Online-Kauf selten.
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Habe gerade mal das Thema Altölentsorgung gegoogelt.
Von Kostenlos bis 3 Euro pro Liter, habe ich da gefunden.
Selbst 20 Euro für die Entsorgung (was ja im Verhältnis zum neuen Öl schon grenzwertig ist) wäre bei der Ersparnis noch ein Schnäppchen.
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Ja, finanziell lohnt es sich natürlich dennoch - die Ersparnis wird halt nur ggf. etwas dadurch geschmälert.
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Ich habe für meine 1. Inspektion 280€ gezahlt. Ohne "eigenes" Öl und mit Ölfilter und Innenraumfilter wechsel.
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Nur mal so am Rande:
Es bringt für die Vergleichbarkeit absolut überhaupt nichts, wen man einfach nur irgendwelche Eurobeträge postet. Mindestens ist die Ortsangabe des Händlers/Werkstatt zu nennen, ansonsten ist das hier witzlos.
"Ich habe 150€ bezahlt"...(in Meck-Pomm")
"Und ich habe 500€ bezahlt"..."boah teuer..." (bezahlt in München...mit Unterschied bei den Lebenshaltungskosten von gefühlt 1000%)
Mindestangaben meiner Meinung nach:
- Ortsangabe Händler/Werkstatt
- Öl inklusive oder nicht
- Pollenfilter inkl. oder nicht
- Ausgeführte Zusatzarbeiten, die extra berechnet wurden
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- Fulda, Autohaus Scheller
- Öl incl.
- Pollenfilter incl.
- Radwechsel incl. Check
293,-€
Super Service, alles professionell.
Was mich bisschen gewundert hat, angeblich gab‘s keinerlei SW-Update! EZ 05/17, da hätte ich angenommen, daß sich in der Zwischenzeit irgendwas getan hat....
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- Fulda, Autohaus Scheller
- Öl incl.
- Pollenfilter incl.
- Radwechsel incl. Check
293,-€
Super Service, alles professionell.
Was mich bisschen gewundert hat, angeblich gab‘s keinerlei SW-Update! EZ 05/17, da hätte ich angenommen, daß sich in der Zwischenzeit irgendwas getan hat....
Wie beurteilst du die Leistung "professionell"? Wurde ausser "standard" noch was besonderes gemacht? Ansonsten sollten das Arbeiten sein, die wirklich jede Werkstatt können sollte. Wie gut und kondenorientiert eine Servicestelle arbeitet, stellt sich meist erst heraus, wenn was "ausserplanmäßiges" ansteht.
Was für ein SW-Update erwartest du, für die Media-Einheit? Solange es keine Fehler gibt, die korrigiert werden müssen, erhälst du keine Updates... -
Wie beurteilst du die Leistung "professionell"? Wurde ausser "standard" noch was besonderes gemacht? Ansonsten sollten das Arbeiten sein, die wirklich jede Werkstatt können sollte. Wie gut und kondenorientiert eine Servicestelle arbeitet, stellt sich meist erst heraus, wenn was "ausserplanmäßiges" ansteht.
Was für ein SW-Update erwartest du, für die Media-Einheit? Solange es keine Fehler gibt, die korrigiert werden müssen, erhälst du keine Updates...So eine StandardInspektion ist immer so gut wie der Azubi, der sie ausführt.
Das es innerhalb von 2 Jahren keine Updates gibt, zeigt doch wie gut die Ateca´s sind.
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Wie beurteilst du die Leistung "professionell"? Wurde ausser "standard" noch was besonderes gemacht? Ansonsten sollten das Arbeiten sein, die wirklich jede Werkstatt können sollte. Wie gut und kondenorientiert eine Servicestelle arbeitet, stellt sich meist erst heraus, wenn was "ausserplanmäßiges" ansteht.
Was für ein SW-Update erwartest du, für die Media-Einheit? Solange es keine Fehler gibt, die korrigiert werden müssen, erhälst du keine Updates...Professionell deshalb, weil ich in einer anderen Werkstatt vorher das ganze Gegenteil erlebt hatte! Bei den Arbeiten war ich natürlich nicht dabei, aber bis jetzt läuft er normal, also keine Auffälligkeiten und auch keine Teile im Motorraum liegen lassen...😃
Wenn ich mit der ACC Landstraße oder Stadt fahre und mein Vordermann schert zum Spurwechsel aus, dann gibt er manchmal Gas und ich bin mir nicht sicher, ob er dann wirklich vor dem nächsten bremst.... Ich meine, ich hätte das schonmal gelesen und auch, daß es da ein Update gäbe, habe es aber nicht mehr gefunden.
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So eine StandardInspektion ist immer so gut wie der Azubi, der sie ausführt.
Das es innerhalb von 2 Jahren keine Updates gibt, zeigt doch wie gut die Ateca´s sind.
Dass keine pro-aktiv vom Service aufgespielt werden, bedeutet nicht automatisch, dass es keine gibt (s. 1.5TSI Update).
Geben tut es sicherlich so einige...
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Die Frage ist ja, ob ein Update Sinn macht oder nur neue Fehler generiert. „Don‘t touch a running system“ ist manchmal hilfreich.
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Wenn ich mit der ACC Landstraße oder Stadt fahre und mein Vordermann schert zum Spurwechsel aus, dann gibt er manchmal Gas
Wenn ACC z.b. auf 50 eingestellt ist, der Vordermann aber nur 40 fährt, richtet sich ACC eben danach. Wenn der Vordermann dann abbiegt ist für das ACC "freie Fahrt" und beschleunigt auf die eingestellten 50. Das ist nicht nur ganz normal, sondern auch so erwünscht!
Abbremsen wird ACC nur dann, wenn ein *fahrendes* "Hindernis", welches abbremst (auch bis zum Stillstand) erkannt wird. *Stehende* "Hindernisse" lässt ACC unbeeindruckt. D.H. Wenn Du an eine Ampel kommst, an der schon mindestens ein Fahrzeug vor Dir in Deiner Spur *steht*, musst Du selbst abbremsen bevor der Kollisionswarner anschlägt (bei 50 vermutlich zu spät). Wenn Du in einer Kolonne *fährst* und das Fahrzeug vor Dir langsamer wird, richtet sich ACC danach und bremst (bei DSG) auch bis zum Stillstand ab und fährt, wenn der Vordermann innerhalb 3 Sekunden wieder anfährt, ebenfalls an (ist dem Stauassi zu verdanken).