Kosten 1. Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren?

  • Wenn ACC z.b. auf 50 eingestellt ist, der Vordermann aber nur 40 fährt, richtet sich ACC eben danach. Wenn der Vordermann dann abbiegt ist für das ACC "freie Fahrt" und beschleunigt auf die eingestellten 50. Das ist nicht nur ganz normal, sondern auch so erwünscht!

    Er gibt aber dermaßen Gas, daß ich mir nicht sicher bin, ob er den "neuen Vordermann" auf dem Schirm hat, oder draufbrummen würde, bzw. der Kollisionswarner anspricht. Oder anders ausgedrückt, ich habe das Gefühl, daß für ihn Freie Fahrt ist, sowie der unmittelbare Vordermann aus dem Sichtfeld ist und er den neuen Vordermann nicht sieht. Das neue Hindernis ist ja quasi nur eine Autolänge plus den Abstand, also sagen wir mal 10m vor mir, da muß man nicht soo beschleunigen. Ist nicht Kriegsentscheidend, weil ich eh immer die Kontrolle behalte, aber ich find's halt unglücklich programmiert, deshalb die Frage nach Updates.

  • Uppsss.bin hier wohl im falschen Fred gelandet :S

    Dachte, es geht hier um die Kosten der 1. Inspektion, die mich ehrlich gesagt interessieren,

    im Gegensatz zum ACC :/

  • Was hast Du den als Fahrprofil gewählt? Im Sportmodus beschleunigt er wesentlich forscher als bei ECO.

    Kannst Du auch bei Individual unter ACC einstellen - ist schon ein deutlicher Unterschied ob ACC auf SPORT oder KOMFORT steht.

    Auch der gewählte Abstand des Abstandwarners ist hier ausschlaggebend.

    Die Beschleunigung beim Tempomat ist übrigens immer wesentlich forscher, als man das selber via Gasfuß machen würde.


    Ist zwar OT, weil ja eigentlich "Kosten 1. Inspektion" - aber da war doch auch die Sache mit dem Update im Rahmen der 1. Inspektion und der damit gefühlten Verschlimmbesserung ... Machen wir dafür jetzt doch besser einen neuen Threat auf?

  • Hallo alle miteinander,

    Heute war es auch bei mir soweit. Die 1. Inspektion mit Ölwechsel war fällig.

    Eckdaten: 30018 km Laufleistung

    Service fand wie schon beim Mii im Autohaus Fischer & Bourtscheidt(ehemals Langer)in Lohmar/ Rhein- Sieg-Kreis statt. Die Wartezeit habe ich wie immer gegenüber im Krewelshof beim Brunch verbracht.

    Ach ganz vergessen + Brunch natürlich 12.90€ mehr😉

    Ich finde es in OK. Das Auto ist in Ordnung und alles funktioniert wie es soll. Das Beste zum Schluss: Das Auto macht immer noch Spaß und dank dem Forum sogar noch mehr(Trailer Assistent u.s.w.

    MfG Peter

    Ps: Mein Renault Laguna war wesentlich teurer Inspektions mäßig.

    Ateca XCELLENCE 1.4 TSI DSG 4Drive: Lava Blau Metallic, Leder-Paket Schwarz
    PB3, PCT, PDW,PG6, PGR, PHF, PK2, PW2, PZ3,ZN2, Puu
    Bestellt am 07.10.2016
    Übergabe am 22.07.2017

  • Hallo, 30 Tausender geschaft und Inspektion 412€

    Sämtliche Filter, Öl und Flüssigkeiten aufgefüllt (auch ad blue) und Top Card verlängert:)


    Autohaus Bad Leonfelden Oberösterreich

    Für mich ganz OK

  • Was ist TopCard ? 🧐

  • Kannst du Mitkaufen

    Pickerl gratis 2x Räderwechsel inclusive, Reifen kostenlos einlagern

    Außenwäsche bei Inspektion

    Gibts in Österreich auch bei VW und Audi

    Normal ca 100€ und manchmal Aktionen für ca 70€, müsste auf der Seat Seite auffindbar sein

    Gruss Robert

  • Cool, ich glaube etwas ähnliches gibt’s in D nicht. 👍🏻

  • Hallo,

    so, die 1. Inspektion an meinen Ateca wurde durchgeführt:

    - km-Stand: 23.000 km

    - Ortsangabe Händler/Werkstatt: Lübeck/Seat-Autohaus a.B.

    - Öl inklusive oder nicht: inklusiv (0W20)

    - Ölfilterwechsel inkl. oder nicht: inklusiv

    - Pollenfilter inkl. oder nicht: inklusiv

    - Ausgeführte Zusatzarbeiten, die extra berechnet wurden: keine Zusatzarbeiten


    Hat 275,29 € gekostet :thumbup:.

    Von Audi und VW war ich andere Inspektionskosten gewohnt (wesentlich höher):thumbdown:.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Klingt doch gut. :thumbsup:


    Dabei fällt mir ein: Ich habe für die ersten fünf Jahre einen Service-Management-Vertrag abgeschlossen und komme insgesamt auf ca. 750 Euro.

    :/Wie viele Inspektionen fallen in die ersten fünf Jahre?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Normalerweise 2x Ölwechsel und 4x Inspektion

  • Wenn man Longlife Wartung hat 4. Nach 2 mit Ölwechsel, nach drei mit Bremsflüssigkeit, nach 4 mit Ölwechsel, nach 5 mit Bremsflüssigkeit.

  • Übrigens - im "CAR"-Menü unter "Setup" > "Service" steht jetzt: Inspektion nach 30.000 km oder 365 Tagen

    und Ölwechsel nach 730 Tagen.

    Das deckt sich mit den Angaben von tako2k:thumbup:.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Bremsflüssigkeit also erstmals nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre.


    Meine freie Werkstatt hat immer den Siedepunkt (Wassergehalt) der Bremsflüssigkeit geprüft. Da wurde meist erst nach 4 oder 5 Jahren gewechselt.

  • Klingt doch gut. :thumbsup:


    Dabei fällt mir ein: Ich habe für die ersten fünf Jahre einen Service-Management-Vertrag abgeschlossen und komme insgesamt auf ca. 750 Euro.

    Den Wert glaube ich nicht im Leben. Das wären bei 60 Monaten 12,50€ im Monat... Oder gar kein Original-Seat-Vertrag?

    Meine Bestellung vom 08.04.19 / Auslieferung: 30.07.19: