Kosten 1. Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren?

  • Passt für Deinen 1,4er.

    Die neuen 1,5 Ltr. Benziner brauchen ein 0W20 der VW-Norm 50800.

    Das ist etwas teurer.

  • Die Eigenöllieferung hat folgende Bemerkung gebracht:


    im Schadensfall geht das per Analyse vom gebraucht Öl


    Hab das hier für 23,96 € gekauft:

    Motoröl "Quartz Ineo Long Life 5W-30 (5 L)"

    Das schreibt die Werkstatt nur rein um sich abzusichern.

    Auch in vermeintlich originalen Gebinden aus dem Netz kann etwas anderes drin sein. Es gibt ja diverse Filmchen darüber im Netz und TV. ( bei 65 Millionen Fahrzeugen z.B. in der BRD kann man mit Billigware, teuer verkauft, richtig Asche machen )

    Ich würde mir kein 23,96 € Öl aus dem Netz ins Auto kippen. Für 35-40 Euro bekommste auch einen Kanister Castrol Edge vorort, ist aber ein anderes Thema.


    Zu den Kosten der Inspektion für 184 Euro, ist doch O.K. finde ich.

    Hast einen Hunni gespart durch dein Billigöl, was hoffentlich das hält was es verspricht. ;)

    ( ist ohne Unterton ehrlich gemeint, ich hoffe es wirklich, nur 23,96 @ für einen Kanister.... den Mut hätte ich nicht in einem " Neuwagen " und hätte das als Werkstatt mehrmals vermerkt auf der Rechnung, im Serviceheft, Aufklebern usw. ) :thumbup:

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Habe das Öl im Rahmen einer Rabattaktion bei einem Händler in Spandau gekauft, der 3 Filialen in Berlin hat. (Namen darf ich hier wahrscheinlich nicht nennen).

    Ich glaube nicht, dass er es sich leisten kann, irgendein Ramschöl unter dem Namen Total zu verkaufen.

    Habe noch 1/2 Liter übrig; kann ich ja für den Ernstfall für eine Analyse aufheben.


    Mein:) füllt laut eigener Aussage das gleiche Fabrikat ein.

  • Ramschöl unter dem Namen Total zu verkaufen

    Wusste nicht das Quartz von Total ist.

    Habe vorher nicht gegoogelt.

    Dann ist doch auch bestimmt alles gut und ich finde deinen Inspektionspreis angenehm für eine Großstadt sowieso.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Auch in vermeintlich originalen Gebinden aus dem Netz kann etwas anderes drin sein. Es gibt ja diverse Filmchen darüber im Netz und TV. ( bei 65 Millionen Fahrzeugen z.B. in der BRD kann man mit Billigware, teuer verkauft, richtig Asche machen )

    Daran habe ich noch nicht gedacht. Kannte das bisher nur von Billig-Ersatzteilen aus Fernost die die Versandkosten nicht wert sind.


    Leider ist man mittlerweile soweit, dass die Originalhersteller teilweise nicht mehr ihre von den gefälschten Produkten unterscheiden können.

    Bestes Beispiel vor ein paar Jahren war Samsung mit seinen Handyakkus. Da waren sogar die Hologramme perfekt gefälscht oder die Billigware lief von der gleichen Produktionsstrasse wie die Originale?

  • Tja Bernd. Bembel . Wenn der Markt groß ist ziehen die alle Register.


    Wenn bei nur 100000 Autos bei 65 Mio Auto in BRD Scheiße reingekippt wird bei einer Inspektion, bist du 'Millionär obwohl Öl drin ist im Auto:).

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Dann muß ich wohl auch noch hinzufügen, daß mein MarkenÖl vom Händler (Öle, Fette, Autozubehör) kommt und nicht im Internet bestellt wurde. Das 0W30 für meinen GTI kostete ca 120€/20 l,für das 0W20 für meinen Cupra hab ich noch keinen Preis

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Hey,

    so, war nun nach 30.000km auch zur Durchsicht...

    Inspektion + Ölwechsel: 244,- Glocken....

    Bei Joses in Wiesbaden. Geht sicher billiger und besser.

    Grüßle

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • 244€ inkl. Öl ist doch ei guter Preis.


    Bei Mercedes gab es keine Inspektion unter 800 €😒

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Lt. meiner Werkstatt ist das bei meinem Model (1.4 TSI DSG 4WD Bj. 2017) nicht mehr möglich...

    Sehe da auch kaum einen Sinn. Bei den paar Euro Preisunterschied.

  • Habe aber nicht das 0 W 20 genommen sondern 0 W 30 mit der Norm 50400


    Hat bei mit gebrachtem Öl 130 € gekostet.

  • Aber wenn man jedes Jahr ölwechselt ist das mehr als ein Paar Euro!?

    Dein Auto ist jetzt 15 Tage alt. Da haste noch ein paar Tage Zeit bis zum ersten Ölwechsel. Oder fährst du 1.000 km/Tag :?:

    Habe aber nicht das 0 W 20 genommen sondern 0 W 30 mit der Norm 50400


    Hat bei mit gebrachtem Öl 130 € gekostet.

    Da haste aber Glück gehabt. Das 0W20 ist nur für den 1,5er TSI freigegeben und nicht abwärtskompatibel zu deinem 1,4er TSI :!:

  • Die Eigenöllieferung hat folgende Bemerkung gebracht:


    "Sachmängelhaftung für den mitgebrachten Schmierstoff können im Falle eines Motorschaden nicht übernommen werden"


    Mal abgesehen von der Rechtschreibung, ist das rechtens?

    Ja. Wieso sollten Sie als Gewerbetreibende für dein Öl eine Sachmängelhaftung übernehmen? Das bedeutet nicht, das du bei einem unwahrscheinlichen Motorschaden, der auf fehlerhaftes Öl zurückzuführen ist, auf den Kosten sitzenbleibst. In dem Fall (sofern nachweisbar) wäre der Hersteller des Öls oder der Verkäufer in der Sachmängelhaftung. Aber alles wohl eher ein Theoriespiel zur Abschreckung der Kunden. Wird bei MB auch so gemacht.

  • So, darf ich diese endlose Öl-Diskussion einmal beenden ?

    Das weicht langsam zu weit vom Thema ab und beinhaltet mittlerweile auch jede Menge OT !

    Sollte noch Gesprächsbedarf zum Öl bestehen, öffnet bitte einen separaten Threat.

    Besten Dank

    :;Bitte beim Thema bleiben:;

  • Kann Dir das Autohaus Gärth in Idstein empfehlen, Joses ist keine Seat Vertrsgswerkstatt mehr. Habe für die 45.000er Inspektion, also Bremsflüssigkeitswechsel 165 EUR bezahlt.