Kosten 1. Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren?

  • Hallo gemeinde,

    meinen war heute auch beim Händler wegen 2 Jahr Service denn 30K habe ich in 2 Jahren nicht geschafft ;).


    Keine Zusatz Arbeiten nötig nur mein verschwundene Felgen schloß Adapter (TN evo 557 t20213/557) war bestellt und wurde mir heute dazu geliefert.

    Auch mein eigenes mitgebrachte Öl wurde benutzt deshalb diese -102,36 (noch ohne NL MwSt 21%).


    Total Rechnung Betrag: 257,11€


  • Sooo , hier in diesem Thread bitte nur noch Beiträge zum Thementitel . Die Beiträge zum Thema Öl , sowie den Unterschieden 1.4 und 1.5 Liter werden in passenden Themen behandelt. einige der Beiträge wurden gerade deswegen verschoben . Unpassende Beiträge , die hier folgen werden auch mal gelöscht , da Fachkategorie und dann auch OT .


    OT-AUS


    Danke


    Gruß

    Thomas

  • Danke, Thomas ! 👍🏻

  • Obwohl ich noch Zeit habe bis zur meinen ersten Inspektion habe neulich bei meinen Verkäufer angerufen und mich bezüglich Seat Care Informiert. Ich war eigentlich fest entschlossen einen Vertrag abzuschließen jedoch hat er mir davon abgeraten und mir versichert das die erste Inspektion max. 300€ Kosten wird.

    Und einen Leihwagen soll ich auch bekommen. Naja mal abwarten.

    Autohaus C. Thomsen, Seevetal.

  • Obwohl ich noch Zeit habe bis zur meinen ersten Inspektion habe neulich bei meinen Verkäufer angerufen und mich bezüglich Seat Care Informiert. Ich war eigentlich fest entschlossen einen Vertrag abzuschließen jedoch hat er mir davon abgeraten und mir versichert das die erste Inspektion max. 300€ Kosten wird.

    Und einen Leihwagen soll ich auch bekommen. Naja mal abwarten.

    Autohaus C. Thomsen, Seevetal.


    ich würde auch warten und den Vertrag zur zweiten deutlich teureren Inspektion abschließen - so habe ich das auch gemacht, also einen Vertrag über 24 Monate und 60.000 km.


    Die Rechnung allein für die zweite Inspektion (inkl. DSG Service) lag schon bei 1017€, die dritte Inspektion würde mich auch um die 600€ kosten (Differenzial-Öl vom Allrad + Bremsflüssigkeit) und der vierte auch wieder grosse Service fällt auch noch in den Umfang des Wartungsvertrags mit dann wieder 1017€.


    Heißt 3x Service im Gesamtwert von ca. 2650€ und die Kosten für den Wartungsvertrag liegen bei knapp 1000€ (24x knapp 42€) - da ist auf jeden Fall eine Menge gespart und eine freie Werkstatt würde das auf keinen Fall günstiger hinbekommen...

  • Die Rechnung allein für die zweite Inspektion (inkl. DSG Service) lag schon bei 1017€, die dritte Inspektion würde mich auch um die 600€ kosten (Differenzial-Öl vom Allrad + Bremsflüssigkeit) und der vierte auch wieder grosse Service fällt auch noch in den Umfang des Wartungsvertrags mit dann wieder 1017€.

    Was wurde denn alles für 1017 EUR gemacht? Kann doch nicht die normale Inspektion mit DSG-Ölwechsel sein?


    Da wäre ja MB noch günstiger.


    EDIT: Das 7-Gang-DSG hat meines Wissens eine Trockenkupplung. Warum da ein Ölwechsel?

    Sorry, kenne mich da nicht so gut aus, da ich vorher nur Schalter gefahren habe.

  • EDIT: Das 7-Gang-DSG hat meines Wissens eine Trockenkupplung. Warum da ein Ölwechsel?

    Nur das 2WD-DSG DQ200 hat eine Trockenkupplung, und das Getriebe läuft immer in Öl.


    Gab gestern bei AutoMobil von VOX einen guten Beitrag zum DSG

    Na ja, ich fand, der sorgt eher für Unruhe. Die hätten ruhig recherchieren können, wieviel Prozent (oder Promille) der DQ200-Getriebe nach welcher Laufleistung Probleme machen und ob tatsächlich immer zu wenig Öl im Spiel ist. So lassen sie den Zuschauer ziemlich ratlos zurück.

  • Die DSG Getriebe mit im Ölbad (DQ 250, DQ 381, DQ 500) laufenden Kupplungen sind unauffällig. Das 6 Gang DSG (DQ 250) hatte ich im Golf VI GTI und im Skoda Yeti (1.4 TSI, 150 PS , 4x4).

    Aber alle Fahrzeuge mit dem DQ 200 in unserer Familie machten Probleme. Und liest man bei motor-talk im Golf 7 Forum gibt es bis heute Ärger damit.


    Gruß Jörg


  • Erweiterter Inspektionsumfang 60.000 km mit:


    Öl-Wechsel / Ölfilter

    DSG-Service/Filter/Öl-Wechsel/ (der ist richtig teuer bzw. das Öl wenn man vom Stundenlohn mal absieht)

    Zündkerzen

    Luftfilter

    Innenraumfilter

    (kolo Außenwäsche und Innenraum saugen)


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen aus dem Gedächtnis heraus und ja die Stundensätze sind hier in München-Stadt natürlich auch kein Schnäppchen.

    Das DSG ist ein DQ250 6-Gang Allrad Getriebe daher der Ölwechsel weil die Kupplung im Ölbad läuft

  • Erweiterter Inspektionsumfang 60.000 km mit:


    DSG-Service/Filter/Öl-Wechsel/ (der ist richtig teuer bzw. das Öl wenn man vom Stundenlohn mal absieht)

    Ist 60 Tkm für den DSG Service nicht extrem früh ? Hat das DSG sich komisch verhalten ?

    Das wäre ja bei den meisten hier ja schon, ich sag einmal 3-4 Jahren und da machen wir uns um die Kosten nach 2 Jahren und 1 Inspektion Gedanken ?

    Ja klar, schaden kann es nicht da Öl früh zu wechseln, aber kostet alleine ja schon knapp 700 Euro ca.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Gab gestern bei AutoMobil von VOX einen guten Beitrag zum DSG (Kapitel 3, Ab 5:07):

    https://www.tvnow.at/shows/aut…olgen&utm_term=auto-mobil

    Naja. Bericht über das DSG ist ja nicht schlecht. Gehört aber eigentlich in eine andere Kategorie. In z.B. was kostet die 3 Inspektion wie wir bei @BIGMFN sehen können.

    Außerdem wurde mir 5 mal diese Pizzawerbung eingeblendet, die wie beim Italiener schmeckt. :(

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ist 60 Tkm für den DSG Service nicht extrem früh ? Hat das DSG sich komisch verhalten ?

    Das wäre ja bei den meisten hier ja schon, ich sag einmal 3-4 Jahren und da machen wir uns um die Kosten nach 2 Jahren und 1 Inspektion Gedanken ?

    Ja klar, schaden kann es nicht da Öl früh zu wechseln, aber kostet alleine ja schon knapp 700 Euro ca.

    Beim DQ250 ist der Ölwechsel schon nach 60.000km vorgeschrieben. Beim DQ381 (beim 190 PS und 300 PS) erst nach 120.000km.

    Aber vom Yeti-Forum kenne ich nur wesentlich günstigere Preise für den Ölwechsel (200 bis 300 EUR)


    Gruß Jörg

  • Aber vom Yeti-Forum kenne ich nur wesentlich günstigere Preise für den Ölwechsel (200 bis 300 EUR)

    Hallo Jörg,

    Nee. Das sind Preise, die bekommst bei selber machen gerade so hin.


    Vermute auch die werden nicht nur wechseln, sondern auch spülen.

    Da verbrauchst du fasst das doppelte Öl, ist dann aber auch frisch alles. Nicht nur 50%.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • welches DSG hat denn der 150PS TDI? Ist es dann mit notwendigen Ölwechsel oder nicht?

    Beste Grüße