Kosten 1. Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren?

  • Hallo Jörg,

    Nee. Das sind Preise, die bekommst bei selber machen gerade so hin.


    Vermute auch die werden nicht nur wechseln, sondern auch spülen.

    Da verbrauchst du fasst das doppelte Öl, ist dann aber auch frisch alles. Nicht nur 50%.

    Bei meinen Fahrzeugen brauchte ich das DSG Öl noch nicht wechseln lassen, da ich meine Fahrzeuge meistens nach 2 bis 3 Jahren wieder verkaufe. Da fällt dann nur der Haldex-Ölwechsel (etwa 100,--) an.


    Ich lese nur in verschiedenen Foren immer wieder Kosten zwischen 200 bis 300,-- oder auch 350,- EUR:

    https://skoda-suv-forum.de/for…3%25B6lwechsel#post360281


    https://skoda-suv-forum.de/for…3%25B6lwechsel#post231415


    https://www.motor-talk.de/foru…3%B6lwechsel#post55297426


    https://www.motor-talk.de/foru…3%B6lwechsel#post55287856


    Das deckt sich dann auch mit der Aussage einer VW Werkstatt von 2013, bei der ich mal nach den Kosten für den Wechsel bei meinem 6er GTI nachgefragt hatte.


    Und sooo teuer ist das Material nun auch wieder nicht. Original Wechsel Sets von VW werden schon um die 150 EUR angeboten. Fremdfabrikate auch schon ab 75 EUR.

    https://www.amazon.de/Original…hsel-Touran/dp/B00KYL9VR8


    Gruß Jörg

  • Original Wechsel Sets von VW werden schon um die 150 EUR angeboten

    Ja, das stimmt. Befüllschlauch ist aber noch keiner dabei + 30 Euro. Bei den Skoda Beispielen kommt auch noch die MwSt drauf.

    Neue Dichtung usw.

    Aber auch egal.


    Für 700 Euro wurde gewiss gespült. Da brauchste auch die doppelte Menge an Öl ca. und die Werkstatt natürlich die Gerätschaft.

    Glaube nicht das die jede Werkstatt hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Habe ein Angebot für ein DS4 Wandlergetriebe hier liegen. Spülung 680 Euro incl. Wechsel "nur" 430 Euro.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Nachdem wir uns über Öle und Getriebeölwechsel unterhalten haben ;),( bin ja auch nicht ganz unschuldig ) mal konkret was zu dem Thema.


    1 Inspektion 31775 Kilometer im 24 Monat an meinem Ateca ( großer Diesel ), eben erst Rechnung erhalten.


    224,43 Euro incl. 19% Mehrwertsteuer. Netto 188,60 Euro.

    Mitgebracht habe ich gar nichts.

    Motoröl wurde von der Werkstatt Liqui Moly Top Tec 4200 5W-30 Longlife gewählt. ( 86,20 € Netto )


    Innenraumfilter für alleine 25,90 € Netto war auch dabei.

    Arbeit 0,9 Stunden - Filter 0,1 Stunden.

    Bin happy :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Noch als Zusatzinfo.


    War keine SEAT Werkstatt.

    Keine Hinterhofwerkstatt aber.


    Vater und Sohn sind Meister. haben mehrere Montageplätze im Familienbetrieb und arbeiten sonst ohne Mitarbeiter.

    Es gab sogar eine abgehakte Wartungsliste von SEAT original, da ich noch Garantie auf das Auto habe bei SEAT, extra dazu.

    Wer sie haben will, einfach melden.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Noch als Zusatzinfo.


    War keine SEAT Werkstatt.

    Keine Hinterhofwerkstatt aber.

    ...das wäre für mich keine Alternative gewesen, da ich bei meiner 2 Jahres Inspektion auch erwartete, dass die Software auf den aktuellen Stand gebracht wird, was bei mir auch im Mediasystem erfolgreich war...

  • dass die Software auf den aktuellen Stand gebracht wird

    Bei mir ist aber zum Glück alles O.K. mit der Software und Navi alle paar Jahre updaten bekomme ich selbst hin.


    Ich war ja auch nicht aus Geiz in einer freien Werkstatt, sondern aus Alternativenmangel.


    Als es meine SEAT Werkstatt in "nur" 25 Kilometer Entfernung noch gab, waren die gelegentlich sogar noch günstiger. ( auch bedingt durch günstigeres Öl )

    Komischerweise hat meine Werkstatt bis heute noch kein 5W30 Öl aus dem Fass. Obwohl selbst dieses ja bereits ein Brot und Butter Öl ist und es ja schon einige gibt, die es gar nicht mehr fahren dürfen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ich würde auch warten und den Vertrag zur zweiten deutlich teureren Inspektion abschließen - so habe ich das auch gemacht, also einen Vertrag über 24 Monate und 60.000 km.


    Die Rechnung allein für die zweite Inspektion (inkl. DSG Service) lag schon bei 1017€, die dritte Inspektion würde mich auch um die 600€ kosten (Differenzial-Öl vom Allrad + Bremsflüssigkeit) und der vierte auch wieder grosse Service fällt auch noch in den Umfang des Wartungsvertrags mit dann wieder 1017€.


    Heißt 3x Service im Gesamtwert von ca. 2650€ und die Kosten für den Wartungsvertrag liegen bei knapp 1000€ (24x knapp 42€) - da ist auf jeden Fall eine Menge gespart und eine freie Werkstatt würde das auf keinen Fall günstiger hinbekommen...

    Was sind denn das für Preise? :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Das ist niemals der Standard-Wartungsumfang seitens SEAT - oder halt einfach nur teuer.

  • deine Rechenaufgabe glaube ich nicht.


    eine Inspektionsrechnung von 1.000€ habe ich im VW Konzern noch nie bekommen.


    Das waren Mercedes Preise. 😉😉😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Inspektionskosten meines letzten Ateca.


    1. Inspektion bei 30.000 km


    280€ inkl. Öl


    2. Inspektion bei 49.000 km (Zeitzyklus 2,5 Jahre)


    200€ kein Ölwechsel nötig.


    Also 2 Jahre und 60.000 km können keine 2.600€ kosten.


    Also liebe Gemeinde:


    ganz gelassen bleiben.


    ;;hello;;

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • 2. Inspektion bei 49.000 km (Zeitzyklus 2,5 Jahre)


    200€ kein Ölwechsel nötig.

    Vermutlich wurde anstatt dessen sogar die Bremsflüssigkeit gewechselt für das Geld.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Vermutlich wurde anstatt dessen sogar die Bremsflüssigkeit gewechselt für das Geld.

    Also bei meiner 1017€ Rechnung war kein Bremsflüssigkeitswechsel fällig der kommt erst mit der 90tsd. Inspektion inkl. dem Haldex-Öl-Wechsel.


    Teile bei meiner 60tkm Inspektion:


    Erweiterter Inspektionsumfang 60.000 km mit:


    Öl-Wechsel / Ölfilter

    DSG-Service/Filter/Öl-Wechsel/ (der ist richtig teuer bzw. das Öl wenn man vom Stundenlohn mal absieht)

    Zündkerzen

    Luftfilter

    Innenraumfilter

    (kolo Außenwäsche und Innenraum saugen)



    Ein anderes Angebot einer Seat-Werktstatt etwas außerhalb von München lag auch bei 890€ also "nur" 127€ billiger bei gleichen Leistungen außer der Wäsche/Innenraum saugen --> hab mich dann trotzdem für das teurere Angebot entschieden weil die Werkstatt in Gehweite ist und mit dem nachträglich abgeschlossenen Wartungsvertrag es mir eh egal sein kann

  • dann ist die Inspektion, beim Benziner, ja erheblich teurer als beim Diesel.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Ist der falsche Raum hier für die 2.Inspektion.

    Schaut hier :

    Kosten 2. Inspektion bzw. 60.000 km

  • Habe gestern 280€ für den kombinierten Öl und Inspektionsservice bezahlt. Inklusive Öl 5W30LL Pollenfilter Updates Autowäsche und Leihwagen. Ohne das ich es bemängelt habe funktioniert z.B.die Sportmodusanzeige jetzt ohne Hänger und das Anfahren morgens völlig Ruckfrei 👍

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Hallo zusammen, bis letzte Woche waren die Fälligkeit der ersten Inspektion und des Ölwechsels bei meinem ATK noch identisch. Nun soll der Ölwechsel 1000km früher erfolgen. Das kann ich nachvollziehen, da sich das Intervall ja der Fahrweise anpasst. Seltsamerweise ist aber die Fälligkeit nun auch bei den Tagen und 21 Tage vorgezogen. Km in Abhängigkeit der Fahrweise verstehe ich, aber Tage?

    2te Frage: wenn am Ende 2 bis 3 Tsd km zwischen Ölwechsel und Inspektion liegen, würde ich die Inspektion vorziehen, um nicht 2x zum Service zu müssen. Macht ihr das auch so? LG Dirk

  • genauso hab ich das gemacht und es waren am Ende 30 Tage Differenz.Heute bekam ich einen Brief über Rückrufaktion 94M1 Led Blinker 😒aber das wurde zum Glück schon vor drei Tagen beim Service erledigt 😊

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Bevor ich 2 x in die Werkstatt dackeln muss mache ich es genauso. Ich muss in einem Monat zur 3 . Inspektion und bis zum Ölwechsel hätte ich dann noch knapp 3000 km. Wird alles zusammen erledigt.

  • Bei Kilometerstand 28.500 habe ich jetzt 284,74€ in Eutin bezahlt.


    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Da müsste ich bei meiner 1. Inspektion im nächsten Monat,

    bei ca. 10.300 km, mit 160 € an Seat-Gutscheinen doch gut hinkommen,

    da ich mir das ADDINOL MEGA LIGHT MV 0539 LE für 28,90 € selber besorgt habe


    Da hätte ich ja praktisch einen kostenlose 1. Inspektion. ;:happy;: