Kosten 1. Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren?

  • Habe die Frage mal in den Ateca Thread verschoben , da die Kosten beim Ateca und Cupra Ateca ja ziemlich identisch sein dürften


    Gruß

    Thomas

  • Hallo zusammen,

    Bei mir handelt es sich zwar nicht um den ersten Pflichtölwechsel sondern um nen Freiwilligen bei 2000km!
    Aber kosten sollten ja ca identisch sein.

    Ich werde laut Kostenvoranschlag voraussichtlich 110€ bezahlen (mit Eigenöl)

    Da ich für Castrol Edge 5W30 LL nur 5€/L bezahle komme ich für Öl auf 30€ somit gesamt auf 140€ Für den Kompletten Ölwechsel


    Zwecks Eigenöl gibt es bei meinem Händler wennschon mit mir keine Diskussion. Bei meiner Freundin ihrem Ibiza Cupra habe ich beim letzten Mal 2x 5L Kanister dazu gestellt und jetzt auf Rücksprache mit em Händler habe ich für beide Autos zusammen nen 20L Kanister gekauft

    Liter Preis sehr billig, aber macht nicht jeder Händler...

  • Da ich für Castrol Edge 5W30 LL nur 5€/L bezahle komme ich für Öl auf 30€ somit gesamt auf 140€ Für den Kompletten Ölwechsel

    Viel zu teuer.

    Die gesamte Inspektion incl, Austausch des Innenraumfilters dauert nach Wartungsplan nur 1 Stunde.


    Solche Preise in Baden-Württemberg ?

    Die Aktion ist in 21 Minuten erledigt. Da sollte incl. Kosten für Eigenöl, Ölfilter von der Werkstatt und Entsorgung durch die Werkstatt locker unter 100 Euro stehen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Viel zu teuer.

    Die gesamte Inspektion incl, Austausch des Innenraumfilters dauert nach Wartungsplan nur 1 Stunde.


    Solche Preise in Baden-Württemberg ?

    Die Aktion ist in 21 Minuten erledigt. Da sollte incl. Kosten für Eigenöl, Ölfilter von der Werkstatt und Entsorgung durch die Werkstatt locker unter 100 Euro stehen.

    ich mache Keine Inspektion sondern nur nen reinen Ölwechsel... vorgezogen halt..

    das steht im Kostenvoranschlag... weis ja noch net was es genau kostet weil ich werde ein Warte Kunde sein somit können se mich net übers Auge hauen

  • ich mache Keine Inspektion sondern nur nen reinen Ölwechsel... vorgezogen halt..

    JA. Und der sollte günstiger sein. Meine Worte.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • JA. Und der sollte günstiger sein. Meine Worte.

    Hey Marcus2302

    Hast recht.. für den Ibiza Cupra hab ich 85€ bezahlt... und ist ja das gleiche Geschäft 🤔

    Somit werde ich mal mit meinem Händler reden wenn ich dort bin am Termin.
    somit würde ich gesamt auf 115€ kommen mit Eigenöl

  • Wie war das Thema doch gleich?

    Kosten 1. Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren?


    Da scheinbar nichts mehr dazu kommt.


    :;close;:

    Nette Grüße

  • Peter

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • Peter

    Hat das Label von Ateca auf Ateca zzgl Cupra ATK geändert.
  • Ich mache das hier mal wieder auf.

    Mit der Bitte streng beim Thema zu bleiben und OT unbedingt zu vermeiden ! :derMod_hat_gesprochen:


    Heute habe ich meinen Ateca aus der Inspektion abgeholt und habe diese Rechnung bekommen:


    Das Einzige was mich etwas ärgert ist die Servicepauschale für das angelieferte Öl.

    Für die 4,3 Liter sind 44,-€ + MwSt. fällig geworden. 🤨

    Zum Glück gab es das 0W20 Öl für mich so günstig, dass es immer noch preiswerter war als das Öl dort zu kaufen. 😊


    Beim nächsten Mal werde ich dort etwas Unruhe stiften und bitten mir das Altöl in einen Kanister zu füllen.

    Dann nehme ich es mit (Entsorgung bei unserer städtischen Feuerwehr kostenlos) und die „Servicepauschale“ muss ja dann günstiger werden. 😜

  • Hallo Dirk war das nur der Öl-Service oder die komplette Inspektion?

  • Die komplette erste Inspektion bei 30.000 km !


    Wobei die ja nicht viel mehr machen als Ölwechsel und etwas durchschauen.

    OK, Batteritest und Frostschutz wird auch noch geprüft.

    Ist aber nicht einmal eine Stunde Zeitaufwand.

  • Ok, hier meine erste Inspektion:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zum Glück gab es das 0W20 Öl für mich so günstig, dass es immer noch preiswerter war als das Öl dort zu kaufen. 😊

    Die haben aber 0W30 eingefüllt:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • 🤦🏼‍♂️ Falsch aufgeschrieben !

    Dann lasse ich mir wohl mal eine neue Rechnung erstellen. 😏

  • unglaublich........das ein paar Zeichen hintippen sooooo schwer sein kann......:cursing:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Heute habe ich meinen Ateca aus der Inspektion abgeholt und habe diese Rechnung bekommen:...

    Wenn ich bei dir den Lachstift abziehe, komme ich zwar auf den gleichen Preis bei geringeren Ölentsorgungskosten aber dafür inkl. Innenraum-/Pollenfilter - wo ist der denn bei deinem Service? Oder hattest du den selber vorab gewechselt und es steht hier nur nicht aufgeführt?

  • Pollenfilter wird alle zwei Jahre oder 60.000 km gewechselt.

    Da ich aber 30.000 in einem Jahr abgerissen habe, wurde dieser nicht getauscht.

  • Das Einzige was mich etwas ärgert ist die Servicepauschale für das angelieferte Öl.

    Das würde mich auch ärgern.

    Die 9 Einheiten für alles zusammen ist von SEAT so vorgegeben und korrekt.

    Aber 4 Zeiteinheiten "Strafe" für Eigenöl ???

    Vor allem die Tatsache das als Zeitposition aufzuführen. :kopfschuettel;


    Kurios und lustig zugleich.


    Tornado, hat du eine Erklärung für die 3 Schrauben ?

    Waren welche am Ateca oder beim Servicemitarbeiter locker. ;):D

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Kein Plan was das für Schrauben sind.

    Diese wurden bei NiPaGe auch berechnet.

    Sind es vielleicht Schrauben für das Ölfiltergehäuse ?

    Aber deine Theorie ist auch interessant ! 🤣

  • Sind es vielleicht Schrauben für das Ölfiltergehäuse ?

    Aber deine Theorie ist auch interessant ! 🤣

    Das wird so eine Position sein wie damals Schmierstoffe oder Benzinverbesserer....


    Naja, leben und leben lassen.

    Preis geht ja insgesamt.

    Ich habe ohne " Ölmitbringen " 224,43 Euro bezahlt.

    Freie Werkstatt meines Vertrauens, Familienbetrieb mit 2 Mitarbeitern. Vater und Sohn, beide Meister.


    Wenn ich denen noch das Öl im Kanister mitbringe müssen sie vermutlich auch etwas draufhauen auf die Rechnung.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Da die Preise oft schwanken, dass ich mir immer vorab ein Angebot zusenden um mich vor Überraschungen zu bewahren. Und trotzdem versucht die Werkstatt immer wieder, für nicht abgesprochene Optionen mehr in Rechnung zu stellen bei Abholung (Einstellen der Scheinwerfer, Wischwasser, Schlüsselbatterie). Das war immer schnell vom Tisch wenn ich denen ihr Angebot unter die Nase halte.