Kosten 1. Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren?

  • Ich hatte jetzt nach 30.000 km Laufleistung und das nach gut einem Jahr meinen ersten Servicetermin. Hat mich € 170,-- gekostet. Öl hatte ich selbst mitgebracht.

  • Nur für den (vorgezogenen) Ölwechsel habe ich 193,- bezahlt, Inspektion ist da noch nicht mit dabei.

    Genau so wird mir das auch im Fhz angezeigt, die Normale ist fest, nur der Ölwechsel kommt eher.

  • Kein Plan was das für Schrauben sind.

    Diese wurden bei NiPaGe auch berechnet.

    Sind es vielleicht Schrauben für das Ölfiltergehäuse ?

    Aber deine Theorie ist auch interessant ! 🤣

    das sind drei selbssichernde Schrauben der Unterbodenverkleidung

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Über die Sauerei und den Mehraufwand wird sich der Mechaniker bestimmt freuen.[leeren Kannister umsonst? ]

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • das sind drei selbssichernde Schrauben der Unterbodenverkleidung

    Meine Schrauben an der Unterbodenverkleidung wurden bei der ersten Inspektion wiederbenutzt und es entstanden keine Kosten.

    Sicher, ist alles Pillepalle, die Berechnung vom Haus. Aber alle reden von Nachhaltigkeit...


    Zum Glück fallen den Mechanikern immer nur 3 Stück in den Gulli.

    Schnell zu wäre er sonst der Ölabscheider im Bodenabfluss der Werkstatt. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Heute 1.Inspektion mit Ölwechsel 0W20,

    Also es wurde ja schon viel über das Öl diskutiert, aber 0W20 für den 1.4er hatten wir glaube ich noch nie.....:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Also es wurde ja schon viel über das Öl diskutiert, aber 0W20 für den 1.4er hatten wir glaube ich noch nie..... :/

    Nächste Woche am Dienstag habe ich meinen 30000er Kundendiens.

    Mir wurde die Wahl zwischen dem 0W20 und dem 5W30 gelassen.

    Sollen beide erlaubt sein laut :).

    Ich habe mich für das 5W30 entschieden.


    Bin gespannt, was der Kundendienst dann letztendlich kostet.

    Prognostiziert wurden ca. 300 Euronen.

    Updates möchte ich keine machen lassen, da die Elektronik einwandfrei funktioniert.

  • Bin gespannt, was der Kundendienst dann letztendlich kostet.

    Prognostiziert wurden ca. 300 Euronen.

    Hallo Jimmy, hattest du nicht davon geschrieben, dass dein erster Kundendienst kostenlos ist?

    Wegen diverser Beanstandungen bei der Übergabe?

  • Vielen Dank der Nachfrage Samoa-ateca :friends:


    Ich verzichte freiwillig auf den kostenlosen ersten Kundendienst bei meinem alten :) wegen den Übergabemängeln.

    Ich habe mir einen anderen :) gesucht und bin fündig geworden.

    Da wünsche ich dir viel Glück und Erfolg mit dem Neuen. :thumbsup:


    Kennst ja das Sprichwort:

    Schlimmer geht (n)immer ...

  • Mir wurde die Wahl zwischen dem 0W20 und dem 5W30 gelassen.

    Sollen beide erlaubt sein laut :).

    Ich habe mich für das 5W30 entschieden.

    Ölempfehlung für 1.4 TSI und 1.5 TSI: 50400 5W30 oder 50800 0W20

  • Hab auch die erste gerade hinter mir.

    Castrol 0W20 mitgebracht und 179,- bezahlt.

    Der Skoda Händler um die Ecke war mit 280,- an sich auch gut dabei, dafür, dass ich kein Öl mitbringen durfte, dafür aber um die Ecke. Allerdings sei angemerkt, dann hat der Wagen keine Mobilitätsgarantie.

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • Hab auch die erste gerade hinter mir.

    Castrol 0W20 mitgebracht und 179,- bezahlt.

    Der Skoda Händler um die Ecke war mit 280,- an sich auch gut dabei, dafür, dass ich kein Öl mitbringen durfte, dafür aber um die Ecke. Allerdings sei angemerkt, dann hat der Wagen keine Mobilitätsgarantie.

    gab es einen Grund seitens des Händlers wieso du dein Öl nicht mitbringen darfst?

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • gab es einen Grund seitens des Händlers wieso du dein Öl nicht mitbringen darfst?

    Naja, ist Skoda, nicht direkt Seat, aber als ich dort war wegen einem Angebot für ein Auto habe ich rausgehört, dass sie sonst eher gar nichts mehr an den Inspektionen verdienen würden.

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • Dann wären doch alle schon pleite. Das Geld wird mit Service verdient und nicht mit Neuwagen soweit ich das weiß. Und Jammer wird Denkrichtungen mal geschult.8o

    Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 12.08.20 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

    Ateca Xcellence 1.5 TSI, Bila weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, AHK schwenkbar, Dinamica Paket, Navigationssystem, Winterpaket.

  • Jaja, alle leben nur noch vom drauflegen ;kaputt-lach;

    Früher haben alle Abteilungen zusammen gearbeitet, heute ist jede Abteilung ihr eigenes Frofitzentrum ;(

    Klar, mit den Ölfirmen werden Werkstattbestandteile wie Hebebühnen finanziert.

    Ein paar Kunden mit Eigenöl verkraftet man, aber leider nicht alle.


    Wir werden mit den Ablehnungen wohl oder übel leben müssen.

    Besonders übel finde ich dann solche Aktionen wie es Tornado mit seinem heftigen Aufschlag für´s eigene Öl erfahren musste.

    Aber das SEAT - Werkstättennetz scheint mir immer dünner zu werden. X( Das ist das eigentliche Problem.

  • Man muß ja zum Glück nicht mehr zur Vertragswerkstatt fahren und behält trotzdem seine Garantie. Preise von 125€ pro Stunde ist schon ne Menge ohne das ein Finger gerührt wurde.

    Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 12.08.20 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

    Ateca Xcellence 1.5 TSI, Bila weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, AHK schwenkbar, Dinamica Paket, Navigationssystem, Winterpaket.