Kosten 1. Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren?

  • Man muß ja zum Glück nicht mehr zur Vertragswerkstatt fahren und behält trotzdem seine Garantie. Preise von 125€ pro Stunde ist schon ne Menge ohne das ein Finger gerührt wurde.

    ??

  • Man muß ja zum Glück nicht mehr zur Vertragswerkstatt fahren und behält trotzdem seine Garantie. Preise von 125€ pro Stunde ist schon ne Menge ohne das ein Finger gerührt wurde.

    Richtig, es reicht eine Meisterwerkstatt, sie müssen die Wartung nur nach Herstellervorgaben machen. ATU, wir müssen nicht über ATU diskutieren, gibt auch eine Mobilitätsgarantie usw.

    https://www.atu.de/wartung-ser…ionen/herstellergarantie/

    Das soll nur als Beispiel dienen, gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten.

    Nette Grüße

  • ATU ist eh nicht in meinem Portfolio. Es gibt genug gute Werkstätten.

    Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 12.08.20 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

    Ateca Xcellence 1.5 TSI, Bila weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, AHK schwenkbar, Dinamica Paket, Navigationssystem, Winterpaket.

  • ATU ist eh nicht in meinem Portfolio. Es gibt genug gute Werkstätten.

    Das allein reicht aber leider nicht, um die Garantiebedingungen zu erfüllen - es muss nachweisbar sein, dass nach Herstellervorgabe gearbeitet wurde (egal, wie gut oder schlecht).
    Nicht jede "gute" tut/kann das und nicht jede, die es tut, ist wirklich "gut". ;)

  • Es ist erstaunlich ein Ateca zwischen 25.000€ - 40.000 € gefahren werden und vielleicht über 100€ Kostenunterschied in der Fachwerkstatt diskutiert wird,


    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Es mag aber einige geben, die den Kauf mit Finanzierung knapp kalkuliert haben, da spielen 100 € manchmal schon eine Rolle.


    Sonst würden ja alle Premiumreifen fahren und nicht den Satz, der 100 € weniger kostet.

    Gruß Bernd

  • Es geht auch nicht um hundert Euro. Auch günstige Autos wie der Ibiza meiner Frau ging bei der Inspektion mit über 400€ durch. Nur wegen Markenwerkstatt. Wenn ich mich übers Ohr hauen lassen will dann such ich mir den aus der es macht.

    Deswegen gute alternativen und nicht weil man geizig ist.

    Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 12.08.20 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

    Ateca Xcellence 1.5 TSI, Bila weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, AHK schwenkbar, Dinamica Paket, Navigationssystem, Winterpaket.

  • Sodele.


    Heute ATK bei meinem neuen :) zum Kundendienst abgegeben (mein alter :) wird meinen ATK nicht mehr zu Gesicht bekommen :kopfschuettel;:kopfschuettel;:kopfschuettel;).

    Bin auf morgen gespannt, was die Endsumme sein wird.


    Ich habe heute gesagt, die sollen meine Scheibenwischer drauflassen, die passen noch.

    Ausserdem sollen die nicht die Schlüsselbatterien tauschen, ich hab mich ja 2 Stück gekauft (eine davon im Geldbeutel als Notvorrat).


    Ich werde morgen berichten. :thumbup::)

  • Ich werde morgen berichten.

    ...die Spannung steigt...;;tuete;;:nixsehenwollen:

    Gruß von der Ostsee

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • ... Jimmy du bist so still... - Riechsalz?


    Haben dich die Inspektionskosten umgehauen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Sodele, gestern meinen wieder vom neuen :) abgeholt.


    Ölfilter..........................14,52

    Dichtung.........................2,40

    Schraube........................3,42

    3 Schrauben...................4,14

    Staubfilter....................32,88

    Motoröl 5W30 4 Liter 94,00

    Schmiermittel................8,81

    Inspektion...................88,20

    Montage Pollenfilter....9,80


    Dazu dann noch die Märchensteuer und rausgekommen sind dann 307,22 Euronen


    Mein ATK wurde noch umsonst vorne ausgesaugt und die Windschutzscheibe und die Seitenscheiben vorne von innen und von aussen gereinigt.

  • Was für ein Unterschied zu meiner Inspektion :)


    Ölfilter..............................11,50

    Dichtung............................2,00

    Schraube...........................2,75

    3 Schrauben.....................3,30

    Staubfilter.......................34,20

    Motoröl 5W30 5 Liter.... 28,90 (angeliefert)

    Altölentsorgung 4 Liter....3,36

    Schmiermittel...................0,00

    Inspektion.......................80,10

    Montage Pollenfilter........8,90


    Dazu dann noch die Märchensteuer,

    rausgekommen sind dann, abzüglich einer Gutschrift von SEAT, 13,88 Euro,

    somit entstanden mir Kosten, einschließlich dem angelieferten Öl, von nur 42,78 Euro.


    Es wurde nichts gesaugt und geputzt, da Fahrzeug sauber hingestellt.

  • Das ist völlig okay von Preis.

    Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 12.08.20 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

    Ateca Xcellence 1.5 TSI, Bila weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, AHK schwenkbar, Dinamica Paket, Navigationssystem, Winterpaket.

  • war das eine Marken Werkstatt oder eine freie Meister Werkstatt?

    Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 12.08.20 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

    Ateca Xcellence 1.5 TSI, Bila weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, AHK schwenkbar, Dinamica Paket, Navigationssystem, Winterpaket.

  • Ja klar, Seat wird auch einen Teufel tun und die eigene Marke Schwächen. Aber wenn du ein gutes AH gefunden hast, Top.👍

    Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 12.08.20 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

    Ateca Xcellence 1.5 TSI, Bila weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, AHK schwenkbar, Dinamica Paket, Navigationssystem, Winterpaket.

  • Schon krass finde ich den Preis vom Innenraumfilter, meist wird auch nur der 08/15 Typ verbaut.

    Markenfilter mit Aktivkohle oder gar biofunktional bekommt man für unter 20 €.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein früherer Wechsel (einmal jährlich) zudem Sinn macht.


    Das mache ich selbst, bei der Abgabe zur Inspektion wird das vermerkt und die Werkstatt macht dann keinen Wechsel.

    Gruß Bernd

  • 3 Schrauben...................4,14

    Da sind sie wieder... Die 3 mystischen Schrauben auf der Rechnung.:/

    Warum haben die einige auf der Rechnung und andere nicht ?


    Jo, sind nur 5 Euro. Aber interessieren würde es mich.

    Meine Werkstatt meinte zu mir da sind keine 3 Schrauben.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Da sind sie wieder... Die 3 mystischen Schrauben auf der Rechnung.:/

    Warum haben die einige auf der Rechnung und andere nicht ?


    Jo, sind nur 5 Euro. Aber interessieren würde es mich.

    Meine Werkstatt meinte zu mir da sind keine 3 Schrauben.

    Ergo, alle Altteile in´s Auto legen lassen und die Ergebnisse fotografieren und posten.