Kosten 1. Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren?

  • 2. Inspektion nach 3 Jahren


    1. Inspektion ohne Ölwechsel 64,80 €

    2. Bremsflüssigkeitswechsel 21,60 €

    3. Schraube 3,48 €

    4. Bremsflüssigkeit 15,60 €


    zuzüglich 19 % MwSt. 20,04 €


    Insgesamt: 125,52 €



    LG Bernard

  • 3. Inspektion nach 4 Jahren



    1. Inspektion mit Ölwechsel 81,40 €

    2. ÖL für Allradkupplung wechseln 37,00 €

    3. Staub- und Pollenfilter aus- u. einb. 7,40 €

    4. 5W-30 Öl Vollsynthetisch 4,7l 109,75 €

    5. Schraube 3,63 €

    6. Filtereins. 16,12 €

    7. Schraube 2,99 €

    8. ÖL 41,79 €

    9. Schraube 2,26 €

    10 Schraube 3,73 €

    11. Ger. Filter 35,91 €


    zuzüglich 19 % MwSt. 64,98 €


    Insgesamt: 406,96 €



    LG Bernard

  • Mir ist ja jetzt erst aufgefallen, dass innerhalb von 2 Jahren die Preise ganz schön angezogen haben. =O Und ich war immer in der gleichen Werkstatt.


    1. Ölwechsel 4,6l für 89,01 €netto

    2. Ölwechsel 4,7l 2 Jahre später für 109,75 € :/


    alle Komponenten sind auch teurer geworden.


    LG Bernard

  • Mir ist ja jetzt erst aufgefallen, dass innerhalb von 2 Jahren die Preise ganz schön angezogen haben. =O

    Gutes Personal ist teuer. Obwohl viele Mechatroniker nur noch Komponentenwechsler sind scheint es immer weniger fähige Leute zu geben und die wissen was sie verlangen können.


    Dazu kommen immer augwendigere Werkstattausrüstungen. Allein so ein Lichtplatz wo man alles Arten von Scheinwerfern einstellen kann kostet richtig viel Geld.

  • Mir ist ja jetzt erst aufgefallen, dass innerhalb von 2 Jahren die Preise ganz schön angezogen haben.

    Wenn ich auf meinen Lohnzettel von vor zwei Jahren schaue, mir gehts nicht anders. :dugundwech:

    Nette Grüße

  • Wenn ich auf meinen Lohnzettel von vor zwei Jahren schaue, mir gehts nicht anders. :dugundwech:

    Beim Öl sind es mehr als 18%. So eine Gehaltserhöhung möchte ich auch haben.


    LG Bernard

  • einfach mal die Firma wechseln 🙈

    Das Problem ist, die ist schon die günstigste. Ich habe aber jetzt keinen Vergleich, wie die anderen in den letzten 2 Jahren ihre Preispolitik nach oben durchgeführt haben.


    LG Bernard

  • Aber na klar man könnte auch bei AT.... vorbeifahren.


    Aber schaut es den aus wenn es mal um Kulanz geht?


    LG Bernard

  • Das Problem ist, die ist schon die günstigste. Ich habe aber jetzt keinen Vergleich, wie die anderen in den letzten 2 Jahren ihre Preispolitik nach oben durchgeführt haben.

    Ob morTi die Werkstatt gemeint hat, die man wechseln sollte?;kaputt-lach;:dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ob morTi die Werkstatt gemeint hat, die man wechseln sollte? ;kaputt-lach;:dugundwech:

    Dein Witz kommt hier nicht an. :/


    Mit AT.... habe ich nicht Österreich gemeint sondern eine Große Werkstattkette.



    LG Bernard

  • argus du wolltest 18% Gehaltserhöhung. Deswegen Firma wechseln. Nicht die Werkstatt 😉

    Au man , er lesen kann ;(


    Lass mal bin im öffentlichen Dienst. Zur Zeit der Coronakrise sehr sicher.8)


    LG Bernard

  • Da sind sie wieder... Die 3 mystischen Schrauben auf der Rechnung.:/

    Warum haben die einige auf der Rechnung und andere nicht ?


    Aber interessieren würde es mich.

    Bei den drei "ominösen" Schrauben handelt es sich um um drei Schrauben, mit denen die Motorabdeckung unten befestigt ist ;)

    Diese drei Schrauben sind lt. Ersatzteilkatalog selbstsichernde Schrauben - ergo müssten sie nach dem Entfernen ersetzt werden.

    Offenbar tun manche Mechaniker dies nicht und verwenden sie wieder und die anderen ersetzen sie - daher haben sie einige auf der Rechnung, andere eben nicht :)



    Gruß

    BidoG

  • Offenbar tun manche Mechaniker dies nicht und verwenden sie wieder und die anderen ersetzen sie - daher haben sie einige auf der Rechnung, andere eben nicht :)

    .......oder niemand tauscht sie, nur manche setzen sie auf die Rechnung ;;tuete;;:kopfschuettel;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • (Zitat von Palme)


    .......oder niemand tauscht sie, nur manche setzen sie auf die Rechnung


    Das kann natürlich auch sein 🤷🏼‍♂️
    Könnte man evtl. sehen, wenn man sich mal drunter legt und schaut, ob die Schrauben neu oder alt sind 😉



    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Jimmy, der Wanderpokal der :)

    Mensch, du hast aber auch bei allem HIER geschrien was man nicht braucht :(

    Hilft es da noch für die Zukunft die Daumen zu drücken? Ich mach es mal---prophylaktisch.


    Frage zum Ölwechsel:

    Mein 1. Service bzw. auch Ölwechsel steht erst nächstes Jahr im Mai an. Nun lese ich ja doch öfter, dass es sinnvoll ist das Öl jährlich zu wechseln (Stichwort: Verkokung).

    Momentan gibt es wieder verschiedene Angebote für den Ölwechsel und ich überlege nun, diesen jetzt nach 14 Monaten mal machen zu lassen.

    Wie steht denn SEAT dazu? Was ist im Falle einer evtl. späteren Kulanzanfrage weil ja eine andere Firma dran war? Ich weiß, nach Herstellervorgaben darf jeder ran.

    Aber in diesem Fall wäre es ja nur eine zusätzliche Wartung; den regulären Service im Mai lasse ich natürlich beim :) machen, so dass diesem nichts entgeht.

    Sichtbar ist es ja für den :), da das Intervall zurückgestellt wird.

    Hat da irgendwer Erfahrungen?

  • Wie du schon schreibst... Seat bekommt das ja nicht mit (womöglich durch einen anders verwendeten Ölfilter?) und solange Öl mit korrekter Spezifikation eingefüllt wird sollte es hier keinerlei Probleme geben. Verlierst du aber eine Ablassschraube und Seat riecht „Lunte“, wird Seat hier keine Verantwortung übernehmen, verständlicherweise. Alles rein theoretisch natürlich. ;)