Kosten 1. Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren?

  • Da wäre mir meine Zeit zu kostbar, dass ich zwei Mal innerhalb kürzester Zeit zum :) fahr.

    Klar, wenn da ein halbes Jahr dazwischen liegt, muß man es Zähneknirschend hinnehmen. Aber bei 14 Tagen?

  • @Aldra

    da hast Du mich missverstanden. Ich habe lediglich geschrieben, was ich für den Ölwechsel gezahlt habe und wann ich zur Inspektion muss ;)

    Der Ölwechsel war am 3. Juli, die Inspektion ist am 18. September.

  • Ah, ok. Trotzdem blöd. Aber das gibt ja das Fahrzeug vor. Zumal bei soviel Abstand, auch wenn du die Inspektion mitmachen lässt, sich die Inspektion nicht zurückstellen lässt.

    Meine Meinung: während der Garantiezeit befolgen, aber wenn die rum ist wird geschoben. Ich fahr nicht zweimal in einem Jahr in die Werkstatt nur weil das der Hersteller so will und damit zusätzlich Kohle verdient.

    Wobei der Ölwechsel für mich die höhere Priorität hat

  • @Torino

    War doch nicht negativ von mir gemeint.

    Ich frage mich nur was deine Werkstatt jetzt wieder machen will für 130 Euro.

    Für 0,1 Einheiten vermutlich den Pollenfilter tauschen und die Scharniere mit Spray behandeln incl. Material.


    Du kannst selbst in der Garantie die Termine leicht überziehen. ( ca. 1 Monat und 1500 Kilometer sind unverbindlich o,k, ( bitte selbst nachschauen )).


    Deine Werkstattaufenthalte liegen zeitlich gesehen so eng zusammen, da lässt sich gewiss etwas machen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Marcus2302:

    alles gut, war wohl etwas zu dünnhäutig.

    Es ist die erste Inspektion (30000km). Hab keinen Serviceplan, da mein Cupra aber geleast ist, werd ich die Serviceintervalle genau einhalten. Will da in 2,5 Jahren keine Überraschungen erleben.

  • Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was Du mir sagen willst, aber schön das es Bembel gefällt.

    Es gibt einen Serviceplan inkl Zeitvorgaben nachdem der Service durchgeführt und abgerechnet wird, fertig.

    Wollte dadurch nur bestätigen, dass der Ölwechsel wichtiger ist und die erste Inspektion lediglich ein ansehen des FZ ist, ähnlich wie es bei der ersten HU nach 3 Jahren.

    Fand, dass es @Markus2302 witzig und treffend auf den Punkt gebracht hat, deshalb das haha-Smiley

  • ich hatte 40 Tage zwischen Ölwechselservice und Inspektion. Da der Ölwechsel alleine schon 240 € kosten sollte und der Kostenvoranschlag für beides 330€ kosten sollte habe ich beides zusammen machen lassen.

    Gestern wieder abgeholt. Überraschenderweise sogar noch günstiger.

    Es hat nur 297,95 € gekostet.

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein


  • Habe ebenfalls ersten jetzt ersten Ölwechsel mit 25 Tkm hintr mir.

    Meine Karre ist 1 /2019 zugelasssen, mit 10km aber erst in 8 / 2019 gekauft.


    Meine Frage:

    Erlöst die Mobilitätsquarantie, wenn ich die erste Inspektion (bei wäre diesim Jan 2021) nicht mache, obwohl ich im Aug. erst nachweislich gekauft habe??


    Wurde ebenfalls gefragt, ob icch die erste Inspektion nicht gleich mitmachen will.

    Denke doch, dass ein neues Auto schon 30 - 40 Tkm fahren sollte vor erstenInspection.

  • Wenn du noch in der Garantiezeit bist, dann würde ich peinlichst genau die die Serviceintervalle einhalten. Ansonsten kannst du im Fall der Fälle ganz schnell hinten runterfallen. Steht alles in den Garantiebedingungen. Zudem steigen die Chancen ausserhalb der Garantie auf Kulanz, wenn du die gemachten Service (Durchsicht/Inspektion/Ölwechsel etc.) nachweisen kannst. ;)


    30-40k Kilometer sind schon arg viel. Bei meinem jetzigen Audi sind alle 2 Jahre oder 30k Kilometer oder nach Anzeige vorgesehen.

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Meine Karre ist 1 /2019 zugelasssen, mit 10km aber erst in 8 / 2019 gekauft.

    Entscheidend für Garantie / Service (Ölwechsel, Inspektion) ist nicht das Datum des Kaufvertrages, sondern der Tag der Erstzulassung.

    Da fallen viele drauf herein, wenn sie z.B. eine Tageszulassung kaufen ...........

    Herzliche Grüße, Micha

  • Mallerudi

    Mein Fahrzeug ist auch ein Tageszulassung vom 09.01.2019, mit 20km und gekauft 04/2019.


    Micha-F

    Kann Micha nur zustimmen, der Tag der Erstzulassung ist ausschlaggebend.



    Mein Ölwechselintervall war auf jährlich gestellt und erfolgte auch 04/20 und die erste Inspektion auf zweijährlich. Die Inspektion erfolgte aufgrund meines Fahrprofils 11/20. Jetzt habe ich beide Intervalle auf jährlich setzen lassen.

  • Entscheidend für Garantie / Service (Ölwechsel, Inspektion) ist nicht das Datum des Kaufvertrages, sondern der Tag der Erstzulassung.

    Wenn man es ganz genau nimmt, der Tag der "Übergabeinspektion".

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hallo zusammen,


    1. Inspektion mit Ölwechsel (30 Tkm) Öl angeliefert, (11.12.2019) kosteten 180,-€


    2. Inspektion ohne Ölwechsel (47 Tkm) mit Pollenfilter und Scheinwerfereinstellung (04.12.2020) kosteten 193,70€


    Bitte beachten: es gibt 2 verschiedene Ölsorten und damit 2 verschiedene Intervalle für den Ölwechsel.


    Gruß aus Bayern

  • so, er ist wieder da, morgens gebracht, abends gewaschen und gesaugt wieder abgeholt.... (Inspektion nach 22 Monaten und 29700 km) - 455 € gezahlt

    Ateca 2.0 FSI Xcellence lava blau mit fast allem was bestellbar ist, außer AHK, Standheizung, adaptives Fahrwerk und 360 ° Kamera....

    bestellt: 04.09.2017 geliefert: 17.01.2019, abgeholt: 25.01.2019 Wartezeit: 499 Tage

  • 20000km mit fast 6l Öl 377 €.

    Auch gewaschen und gesaugt...

    Auch hier wäre Inspektion erst 02/21 fällig gewesen.

    Beides gleichzeitig war aber ca. 50€ günstiger... Plus Zeitersparnis da im Februar wieder anzurücken.... ;)

  • 455 € gezahlt

    Gut 200 Euro ca. Öl berechnet, das treibt es in die Höhe. Aber was wurde da sonst noch gemacht ? Stehen Zeiteinheiten auf der Rechnung ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17