Kosten 1. Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren?

  • Morgen habe ich Termin für die erste Inspektion. Bei knapp 17.000km. Allerdings wird kein Ölwechsel durchgeführt.

    Bin trotzdem auf die Kosten gespannt.

    Vermute mal, dass dein Ateca ungefähr 2 Jahre alt ist und deshalb eigentlich Inspektion und Ölwechsel fällig sind.

    Will die Werkstatt allen Ernstes das Öl bis 30tkn drin lassen:?:

    Lt. Hersteller ist ein Ölwechsel alle 2 Jahre oder 30tkm je nach dem was zuerst Eintritt.


    Ich würde, besonders im Hinblick auf die Versottungsgefahr nicht auf den Ölwechsel verzichten.


    Meiner ist auch in 3 Monaten dran und bis dahin wird er ca. 20tkm auf dem Tacho haben. Einen Ölwechsel bekommt er auf jeden Fall.

  • Keinen Grund zur Sorge. Ich wechsle jedes Jahr. Da ich erst am 31.5.2020 einen Ölwechsel hatte, wäre es jetzt verfrüht. Trotzdem Danke.:thumbsup:;)

  • So, war gerade bei der Inspektion. Ich konnte sogar drauf warten. Durch eine Rückrufaktion, wegen den Abläufen des Pano- Daches, dauerte es trotzdem nur 1,5 Std.

    Kostenpunkt: 162,67€ ohne Ölwechsel.


    Im Gespräch mit meinem Serviceberater gab es einiges an Neuem, für mich. Das möchte ich euch mal nicht vorenthalten. Er erzählte mir von einem Kunden, dessen Radio/ Navi- Einheit defekt war. Der Wagen wurde an das, vermute mal, Diagnosegerät gehängt, damit Seat Zugriff hatte. Im selben Zuge wurde festgestellt, dass der Wagen eine Software für US- Blinker aufgespieltr hatte. Daraufhin hatte Seat die Garantieansprüche abgelehnt. Auf Nachfrage meines Serviceberaters, was der Blinker mit dem Radio zu tun haben soll, wurde ihm mitgeteilt, dass der Wagen so nicht dem Zustand der Auslieferung entspreche und damit keine Garantieansprüche geltend gemacht werden können.=O

    Heisst künftig: Wenn ihr was codiert habt oder sonst was, und euer Wagen muss ans Diagnosegerät von Seat gehängt werden, kann es eng werden. Es muss wohl kein Zusammenhang mit betroffenem Teil bestehen. Findet Seat eine andere Software als die ihre, egal für was die Software auch sein mag, wird jegliche Garantie und Gewährleistung abgelehnt.=O

    Mewiner hätte ans Diagnosegerät ran müssen, weil bei mir ja die Funktion Zündung an ( ohne Motorstart) nicht geht. Dasd habe ich dann gleich mal bleiben lassen. Kann damit auch so leben.

  • Bei den Strafzahlungen durch den Dieselskandal und den daraus entstandenen Schulden, plus geringerer Umsatz durch Covid bedingt sparen die wo sie können.


    Nach dem Wort Kulanz dürfte auch bald der Begriff Garantie neu definiert werden. X(

  • Als meiner hat seit 2017 alle Codierungen die es gar nicht für mein Auto gibt codiert wie Verkehrszeichenerkennung, Trailerassistent, usw. und es wurden Rückrufe, Garantiearbeiten durchgeführt ohne irgend eine Ablehnung.


    Aber ich war bei jeden Ölwechsel und bei jeden Kundendienst.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Als meiner hat seit 2017 alle Codierungen die es gar nicht für mein Auto gibt codiert wie Verkehrszeichenerkennung, Trailerassistent, usw. und es wurden Rückrufe, Garantiearbeiten durchgeführt ohne irgend eine Ablehnung.


    Aber ich war bei jeden Ölwechsel und bei jeden Kundendienst.

    Das muss man ja nicht verallgemeinern. Ich kann nur das erzählen,was mir zu getragen wurde. Du hast vielleicht bisher Glück gehabt. Oder vielleicht musste dein Ateca auch nicht angeschlossen werden, keine Ahnung. Es muss auch nicht für jedes AH gelten. Bei meinem AH wurde es eben so erlebt.

    Ich hoffe jetzt natürlich nicht, dass der Rest vom Forum auch noch postet: Ne,bei mir wurde nix abgelehnt.8|

  • Software und Codierungen sind 2 verschiedene Paar Schuhe!

    "janschke" spricht von "fremder Software"! Bei Codierungen wird die bestehenden, originalen Software nicht überspielt!

    Das ist der Unterschied!

  • Also beim Kundendienst wird jeder Ateca angeschlossen an das Seat System. Der Kundendienst wird auch elektronisch von Seat mit der FIN gespeichert.


    Mein Händler konnte auch auslesen das bei mir einmal der Scheinwerfer auf Linksverkehr eingestellt war obwohl das beim Ateca normalerweise nicht geht.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich habe ja nicht geschrieben, dass der Händler nicht auslesen kann das Codierungen vorgenommen worden sind!

    Das machen Händler auf Wunsch doch auch selbst (z. B. Zeigerausschlag bei Zündung an). Dabei wird ja die Software nicht geändert!

    Wie wir alle wissen sind einige Funktionen in der aufgespielten Software schon hinterlegt aber nicht "freigeschaltet" (evtl ist auch die notwendige Hardware auch nicht verbaut). Das ist ganz einfach ein Kostenfaktor bei der Programierung. Diese Funktionen möchte sich der Hersteller halt gern als "Zusatzausstattung" bezahlen lassen!

  • Also beim Kundendienst wird jeder Ateca angeschlossen an das Seat System. Der Kundendienst wird auch elektronisch von Seat mit der FIN gespeichert.


    Mein Händler konnte auch auslesen das bei mir einmal der Scheinwerfer auf Linksverkehr eingestellt war obwohl das beim Ateca normalerweise nicht geht.

    Meiner nicht. So zumindest Aussage des Mitarbeiters.

  • Es ist eigentlich egal ob Software oder Codierungen. Wenn man es genau nimmt hat man das Produkt verändert durch einen Eingriff und bei einem Eingriff in die Elektronik / Software kann es dann zu einem Verlust der Garantie kommen.

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • Na zum Glück fragen uns die Eierköppe nicht, wenn sie selbständig irgendwelche Verschlimmbesserungen updaten ohne uns zu fragen und so möglicherweise ein gut laufendes System etwas beeinträchtigen ohne eine Einwilligung unserseits einzufordern.

    Und das möchte ich sehen, wenn mir z.B. der Motor Hops geht und Seat die Garantie verweigert, weil ich z.B VIM codiert habe. Sowas würde ich per Gutachten bis in die letzte Instanz ausfechten.

  • Cupra

    WAS zitierst Du denn hier von mir?

    Oder nur falschen "Knopp" gedrückt?
    Dann bitte korrigieren!

    Über DEINEN Satz oben könnte man trefflich streiten! Es wird ja nichts dem KFZ hinzugefügt was nicht schon da IST und VOM WERK eingebaut wurde!

  • bubu5



    Sorry bin neu hier und noch kein Plan wie ich auf einen Beitrag antworte !


    Ich hatte dich zitiert bzw. wollte hierzu was schreiben


    Software und Codierungen sind 2 verschiedene Paar Schuhe!

    "janschke" spricht von "fremder Software"! Bei Codierungen wird die bestehenden, originalen Software nicht überspielt!

    Das ist der Unterschied!

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • Ich hatte bisher nur eine Inspektion und hatte im Vorfeld darum gebeten, keine Updates aufzuspielen, da alles soweit funktioniert. Ausserdem hatte ich Sorge, es würden dabei bestehende Codierungen überschrieben ;).

    Wurde im Auftrag vermerkt und berücksichtigt.

    Am Diagnosegerät hing meiner aber vermutlich im Rahmen der Wartung auch.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk