Kosten 1. Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren?

  • Meiner hat jetzt knapp 17.000 km runter und verlangt nach dem ersten Service. Der reguläre erste Ölwechsel wurde Mitte September mit 14.500 km gemacht.

    Mein Freundlicher hat mir auf Nachfrage jetzt einen Kostenvoranschlag erstellt, allerdings wieder inkl. Ölwechsel.

    Der Kostenvoranschlag liegt bei 267,- €


    Auf Rückfrage hieß es, dass erst vor Ort genau geprüft werden kann ob wieder ein Ölwechsel fällig ist :/

    Würdet Ihr schon wieder einen Ölwechsel machen lassen? Scheint mir doch etwas verfrüht...

  • Eigentlich sollte das noch nicht nötig sein.

    Was sagt dein Ateca denn wann der nächste Ölwechsel stattfinden soll ?

    Ist beim letzten Mal korrekt zurückgestellt worden ?

  • Würdet Ihr schon wieder einen Ölwechsel machen lassen?

    Hallo unbekannt, nein, nach 2.500 km und 4 Monaten würde ich selbstverständlich nicht wieder einen Ölwechsel machen lassen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • So, nun bin ich (fast) planmäßig auch mit dem 1. Termin dran . Ölwechsel und Inspektion liegen momentan 36 Tage auseinander, also wird alles in einem Rutsch erledigt.

    Der KV vom :) lässt mich jedoch schon wieder an der "Ölpolitik" von SEAT zweifeln. Dort ist LL III 504 00 / 507 00 aufgeführt.

    Da das leidige Thema Öl ja immer wieder zu Verwirrungen sorgt, hatte ich bereits im September 2020 bei SEAT Deutschland angefragt und die entsprechende - für mich unmissverständliche - Auskunft bekommen, dass vorzugsweise die Norm 508 00 einzufüllen ist. 504 00 ist auch möglich, verschlechtert aber die Abgaswerte.

    Also wie kommt eine SEAT-Werkstatt auf die Idee auch 507 00 in Betracht zu ziehen?

    Da gibt es in den nächsten Tagen wohl Redebedarf beim :).

    Ansonst liegt der KV wohl im Mittelfeld - Gesamtsumme (inkl. Öl): 275,03 €.

    Wobei hier noch ca. 37,00 € abzuziehen sind, da ich den Pollenfilter bereits im Herbst selbst gewechselt habe.

    Mal sehen wie sich das Thema Öl entwickelt...

    Vielleicht haben die gar kein 508 00 im Fass und ich "muss" selbst einen Kanister anliefern :thumbsup:


    Viele Grüße in die Runde

  • Wobei hier noch ca. 37,00 € abzuziehen sind, da ich den Pollenfilter bereits im Herbst selbst gewechselt habe

    Also, dass tu ich mir nicht mehr an!

    Der ist ja sehr bescheiden zu wechseln.

    Die Konstruktion mit dem Handschuhfach ist ein Witz.

  • Also, dass tu ich mir nicht mehr an!

    Der ist ja sehr bescheiden zu wechseln.

    Die Konstruktion mit dem Handschuhfach ist ein Witz.

    Ich habs noch nicht gemacht, allerdings beim Polo 2 x und da ist es ähnlich. Gegenüber anderen Herstellern extrem wartungs- und kundenfreundlich. Beim Peugeot 2008 müsste man gefühlt die halbe Armaturentafel demontieren.

  • Also, dass tu ich mir nicht mehr an!

    Der ist ja sehr bescheiden zu wechseln.

    Die Konstruktion mit dem Handschuhfach ist ein Witz

    Was muss man sich denn da "antun"?

    Dauer der ganzen Geschichte - keine 10 Minuten. Am längsten dauert da wohl das aus- und wieder einräumen des Handschuhfachs;)

    Und wie Xcellent bereits schrieb - der Pollenfilterwechsel ist nun wirklich mal kundenfreundlich machbar!


    Euch allen einen schönen Sonntag :thumbsup:

  • Ich fand das System von dem Modell 2017 besser.


    Hier ist die Gefahr, dass man Plastiknase abbricht und das mit dem Rädchen, ist nicht so toll gelöst.


    Ich stehe mit Blenden und Plastiksachen auf Kriegsfuß, da bricht immer etwas ab.

  • Nach ganz knapp 20tkm und 2 Jahren war heute meiner an der Reihe.


    Die üblichen Rechnungsposten mit Ölfilter, Verschlussschraube und den 3 Innensechsrundschrauben. Dazu Altölentsorgung für € 3,40 (netto) pro Liter und der Innenraumfilter.

    Wasserabläufe Panodach überprüft.

    Dazu noch 2 Rückrufe: Motorsteuergerät und Wasserablaufventile Panodach.

    Rechnungsbetrag brutto € 250,20

    Besonders erfreut war ich über den im Moment (wohl coronabedingten) KOSTENLOSEN Hol- und Bringservice.

    Sehr freundlicher und zuvorkommender Umgangston der Mitarbeiter. :thumbup:

    Fahrzeug kam gewaschen und gesaugt zurück.


    Öl hatte ich 5 Ltr. Mobil 1 --- 0W20 --- VW 50800 ins Auto gestellt für € 41,44

    (Wir hatten mal hier die Diskussion, dass dieses Öl grün eingefärbt ist. Sieht man im Kanister deutlich, wenn man den durchsichtigen Einfüllstutzen heraus zieht.)


    Alles in Allem eine für mich sehr überzeugende Leistung und für Wiesbaden sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. :thumbsup:


    Hoffe, dass der Service auch beim nächsten Mal wieder so überzeugend ist, gerade wenn man bedenkt, dass es anscheinend ab dem 1. April nur noch einen Seat Vertragshändler in Wiesbaden gibt.

  • Kleiner Nachtrag:


    Gestern von einer Mitarbeiterin aus der Koblenzer Zentrale angerufen worden, ob ich mit der Werkstattleistung zufrieden war.

    Habe dann 5 von 5 Sterne für die interne Bewertung vergeben und mit weiteren Aufträgen gedroht :).


    Hab aber irgendwie ein komisches Gefühl. Gibt es tatsächlich noch Firmen die ein Interesse an zufriedenen Kunden haben :?::thumbsup:

  • Mach dir nicht zu viel Hoffnung, Bernd.

    Das hat mein :) auch gemacht.

    Und so gut sind die nunmal nicht. 😉

  • Hab aber irgendwie ein komisches Gefühl. Gibt es tatsächlich noch Firmen die ein Interesse an zufriedenen Kunden haben :?::thumbsup:

    Bei mir sehen sie nichts, hören sie nichts und fragen sie auch nicht ob ich zufrieden war.......(🙈🙉🙊)

    Diese Antwort wollen sie sich bei meinem Freundlichen ersparen;kaputt-lach;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hab aber irgendwie ein komisches Gefühl. Gibt es tatsächlich noch Firmen die ein Interesse an zufriedenen Kunden haben

    Also bei mir gab es so eine Umfrage per Mail direkt nach dem Kauf. Und da ich mich diesbezüglich nicht beschweren konnte gab es auch von mir volle Punktzahl und eine durchweg positive Einschätzung. Angeblich sollte es für die Teilnahme eine Gutschrift von 10,00 € geben. Nur hat niemand verraten wo die einsehbar/abrufbar oder einlösbar ist ;)

    Mal sehen ob in 2 Wochen bei der 1. Inspektion irgendetwas davon sichtbar wird....:)

  • diabolo007 ich erhielt den Gutschein per E-Mail und habe den bei der Inspektion eingelöst.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Also, ich vermute einmal, dass es sich um die Gruppe mit dem L handelt.


    Die machen dies, weil das eine Vorgabe für die Zertifizierung ist.

    Habe dort meine negativ Erfahrungen geschildert.

    Was ist passiert im Anschluss?


    Nichts!


    Ich würde das als Show bezeichnen.

  • Also, ich vermute einmal, dass es sich um die Gruppe mit dem L handelt.

    Richtig vermutet. :thumbup:


    Was war bei dir :?:

    Habe auf die Schnelle nix gefunden.

  • 0,5 Liter Öl zu viel im Auto.


    Das Ruckeln beim Anfahren wurde als normal bezeichnet.


    Für die bei der Auslieferung des Autos bemängelte Pickel in der Blende der Mittelkonsole wurde zwar aufgenommen und Foto gemacht.


    Was ist passiert?


    Nichts?


    Mann wollte mir erklären, dass die Menge des Öls, über dem Max des Ölmessstab vom Kurzstreckenverkehr komme und Wasser wäre.


    Erst als ich den Leiter der Werkstatt bemüht habe, wurde die Überfüllung abgesaugt.


    War sonst immer zufrieden, aber das Personal wechselte immer schneller und dies ging zu lasten der Freundlichkeit und Kompetenz.


    Ich bin jetzt in einer kleinen Werkstatt, die nur Seat Service machen.

  • Ich habe bei meiner ersten Ateca-Inspektion nach 2 Jahren 433 € gezahlt. Der Seat-Händler sitzt nördlich von Frankfurt und hat bei meinem 2-l-Benziner das Öl (VW 508 00) gewechselt sowie div. Filter getauscht. Fahrzeugwäsche und Leihwagen waren kostenlos, letzterer deshalb, weil es bei der Terminabstimmung ein Problem gab, das die Werkstatt zu vertreten hatte.

    Das komplette Serviceteam war sehr freundlich und professionell, da nehme ich den stolzen Preis in Kauf und komme gerne wieder ;daumen;.

  • Kann mir jemand bitte sagen Wo ich in der BA die Füllmengen für das Motoröl finde

    und welche Öl Spezifikation werkseitig im Motor ist? Wurde das in der BA bewusst weggelassen ?


    Es geht mir eigentlich darum welches Öl ich kaufen muss um ggf. mal etwas nachzufüllen und wieviel Liter ich dann auch ggf. zur Inspektion mitbringen muss.


    Habe was von 0W20 und 4,3 l im Internet/Forum gelesen!

    Würdet Ihr beim Ölwechsel eher das 0W20 oder lieber das 0w30 nehmen.


    Einen jährlichen Ölwechsel schließe ich aus.