Kosten 1. Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren?

  • 4,3 Liter beim 1.5 TSI ist richtig.


    Ab Werk ist Öl nach VW Norm 508.00 eingefüllt, das ist 0W20.


    Das kannst du wieder verwenden, Öl nach 504.00 ist auch zugelassen, gibt es als 0W30 und 5W30, kann angeblich den Verbrauch erhöhen und die Abgaswerte verschlechtern, was theoretisch auch stimmt.


    Welches Öl man nehmen soll ist eine Glaubensfrage, da wurde hier schon seitenlang diskutiert.

    Gruß Bernd

  • Letzte Woche meinen Roten beim ersten Kundendienst nach zwei Jahren gehabt. Öl wurde angeliefert, ein 0W30 ist wieder drin.

    204€ für den 1. Kundendienst und ein gewaschenes Auto zurückbekommen.:thumbup:

    Ich weiß warum ich DORT gekauft habe...;)

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Nur zur Information:

    Die Werkstätten bekommen Geld für ihre Altölentsorgung! Das "Korkengeld" für mitgebrachtes Öl ist oft eindeutig zu hoch.

    Gruß H1

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • Heute meinen Wagen zur ersten Inspektion bei Seat abgegeben. KV habe ich mal angehängt. Den Pollenfilter habe ich raus nehmen lassen da ich den selber wechseln.

    Der Berater erzählte noch von irgendeiner Feldaktion, update Motorsteuergerät 25GS glaube ich gelesen zu haben. Genaues konnte er mir nichts sagen. Werde morgen bei der Abholung nachfragen.

  • SiTa ,


    lt. deinem Profil ist ein Panodach verbaut. Da müssten die Wasserabläufe kontrolliert werden und es könnte auch einen Rückruf mit den Wasserablaufventilen geben (war bei mir so).

  • Eigentlich habe kein Pano-dach, steht auch so im Profil...

    Uuups, da habe ich falsch gelesen, muss vlt. mal nen Termin beim Optiker machen. ;)

  • Auto wurde abgeholt und bd das ganze hat ca. 335€ gekostet, Batterietest gab es kostenlos dazu.

    Die Feldaktion 24GS wurde durchgeführt jedoch bin ich nicht schlauer geworden und der Berater wußte auch nix....

    Im Netzt finde ich auch nichts dazu, weis hier einer mehr darüber?

  • 0,2Liter zu viel Motoröl eingefüllt:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Die Feldaktion 24GS wurde durchgeführt jedoch bin ich nicht schlauer geworden und der Berater wußte auch nix....

    Im Netzt finde ich auch nichts dazu, weis hier einer mehr darüber?

    Ja, hatte auch den 24EP.

    Habe mal ein erstellt.

    Auf dem Betreff ist 24EP vermerkt, habe es weg gelassen, da dort auch persönliche Daten stehen.

    Komisch ist nur, dass du einen 2 Liter Motor hast und es angeblich nur den 1,5er betreffen soll.


    Das Schreiben ist vom 26.09.19

  • 0,2Liter zu viel Motoröl eingefüllt:/

    Oder verschüttet. ;kaputt-lach; :dugundwech:

  • Oooh, hab´s ja wirklich mit der Brille.

    Ist ja 24EP und 24GS.

    Vlt. hängt das dann mit dem halben Liter mehr Hubraum zusammen.

  • Die Feldaktion 24GS wurde durchgeführt jedoch bin ich nicht schlauer geworden und der Berater wußte auch nix....

    Im Netzt finde ich auch nichts dazu, weis hier einer mehr darüber?

    Auch bei meinem wird das Motorsteuergerät upgedatet.............Feldaktion 24GS......na hoffentlich wird da nichts "verschlimmbessert":/8|

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Schaltverhalten ist bei meinem sowieso super, jedoch stinkt das DSG.......aber das ist ein anderes Problem, die Werkstatt roch letztes mal nichts, weil der Wind wehte:watschen;


    Es soll aber ein Update der Motorsteuerung sein, kann mir nicht vorstellen das dies etwas mit dem Schaltverhalten des DSG zu tun hat...........

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • okay........vielleicht stinkt mein DSG dann nicht mehr:/ :mMaske;

    @Tanner05 du hast aber den 1.5er - es geht hier aber um den 2.0TSI - oder hast du die Information für den 2.0TSI?????

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Es soll aber ein Update der Motorsteuerung sein, kann mir nicht vorstellen das dies etwas mit dem Schaltverhalten des DSG zu tun hat...........

    Das ist eine Antwort die auf deine Anmerkung gemünzt ist. Updates der Motorsteuerung bei Fzg mit DSG beinhalten zum Großteil auch die Ansteuerung des DSG. Das betrifft alle Motoren egal welchen Hubraums oder Arbeitsweise. Beim Schaltgetriebe regierst du als Fahrer auf die Veränderung, beim DSG die Elektronik. ;)

  • So, nun ist die erste „Untersuchung“ Geschichte. Und ich muss sagen, dass ich recht angenehm überrascht bin – der Endpreis war sogar günstiger als der Kostenvoranschlag.


    Seltsam: das von mir gewünschte 0W-20 Öl war sogar billiger als das 5W-30 aus dem Kostenvoranschlag. Wobei im Kostenvoranschlag exakt 4,3 L veranschlagt worden sind, während beim eingefüllten Öl 5 L zu Buche stehen und die restlichen 0,7 L im Kofferraum liegen.


    Von einem Update der Motorsteuerung war übrigens keine Rede.


    Alles in allem 220,00 € mit Öl aus der Werkstatt in einem kleinen inhabergeführtem Autohaus in Sachsen-Anhalt finde ich mehr als fair!