Kosten 1. Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren?

  • Hallo,


    hab heute einen Kostenvoranschlag für die erste Inspektion plus Ölwechsel per Telefon von meinem AH bekommen und wenn ich das jetzt so durchlese wird mir etwas schlecht.. Mir wurde gesagt es wird zwischen 450 und 550 kosten, je nachdem ob mein mitgebrachtes Öl auch passt. (habe 5L 0W-20 Edge zu Weihnachten geschenkt bekommen)


    Jetzt bin ich etwas verwirrt..


    Grüße

    Gruß Legend


  • Das ist wirklich etwas viel, ob es an deinem Wohnort liegen könnte. Das dort die Preise grundsätzlich etwas höher sind?

    Nette Grüße

  • Kann gut möglich sein..


    Niemand sonst aus München hier? :)

    Gruß Legend


  • Rufe einfach zwei weitere Autohäuser an, dann kannst du die Wertigkeit des ersten Angebot besser einschätzen. Ich habe bezüglich der Kosten jetzt nicht wirklich Erfahrungswerte, aber für den ersten Service erscheint mir das doch ein wenig üppig.

  • Heute war mein 1.5 TSI mit OPF nach 1/1/2 Jahren (30000 km) zur Inspektion und Ölwechsel beim Händler.
    Ich habe bei der Abgabe bezgl. des verwendeten Öls gefragt, ob 0W20 oder 5W30 und der Meister meinte mit 0W20 50800 hätte sie viele Kundenreklamationen, da aufgrund der Viskosität der Ölverbrauch zu hoch ist und die Kunden zum nachfüllen in die Werkstatt kommen müssen.
    Laut Spezifikation und Herstellervorgabe ist auch 5W30 Longlife 50400 zulässig und darum würden sie 5W30 für den Ölwechsel verwenden.
    Ich muss auch sagen ich habe innerhalb der 30000km auch insgesamt 1,5 l 0W20 nachgefüllt.
    Hab es dann nur mit dem Satz kommentiert, das ihr den Service nach Herstellervorgabe macht und solange die Garantie nicht betroffen ist, es mir eigentlich egal ist.
    Als ich das Auto abgeholt habe war laut Rechnung 5W30 Longlife für den Ölwechsel verwendet worden. Ich bin mal gespannt, wie der Ölverbrauch sein wird oder ob ich einen höheren Spritverbrauch haben werden.
    Die Rechnung habe ich fyi mal angehängt.[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210325/d7c066d40d24c680020420bffb1fb80f.jpg]


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Ich darf meine heute erhaltene Rechnung hier auflisten:


    Vorab PLZ der Werkstatt bzw. des Seat Servicepartner: 45478 Mülheim an der Ruhr


    Durchgeführt wurde:


    Inspektionsservice + Ölwechsel (flexibel), 1. Service nach 2 Jahren

    Pollenfilter wurde getauscht

    Scheibenwischerblätter hinten getauscht (vorne von mir vorab getauscht)


    Die Posten im Einzelnen (ohne Mwst):


    Inspektion inkl. Ölwechsel 134,10€

    Pollenfilter Ein/Ausbau 14,80€

    Öl OW20 4,30l 128,83€

    Ölfilter 14,38€

    Wischerblatt hinten 18,90€

    GER. Filter (Pollenfilter?) 40,94€

    Diverses (Schraube, Reiniger etc.)


    abzl. 2 Gutscheine (Netto 84,03€ vom Autohaus sowie Netto 8,40€ von Seat)

    macht eine Nettosumme von 272,17€ oder Brutto 323,88€


    Jetzt wird auf einmal der Servicevertrag doch wieder attraktiver...

    Die Gutscheine stammen von Seat (Bewertung?) und vom Autohaus, da dieses mein gewohntes Autohaus Grün in Mülheim (wo ich den Ateca nicht gekauft hatte, aber einen Leon 5F inkl. aller Wartungen) vor einiger Zeit übernommen hat. War so ein Lockangebot, um Servicekunden ins "Glashaus" zu bewegen.


    Denkt man sich die Gutscheine weg, läge man bei über 400€ für die erste Inspektion inkl. Ölwechsel...Gut: Entweder neue Werkstatt und/oder Öl selber mitbringen und alle Wischerblätter selber tauschen (nicht nur vorne)

    Meine Bestellung vom 08.04.19 / Auslieferung: 30.07.19:

  • blob787

    Vielleicht verliert er dann weniger Öl.
    Die Rechnung finde ich passend.

    Nette Grüße

  • So auch die 30.000km Inspektion, beim Vertragshändler, machen lassen.

    208,30€ OHNE Ölwechsel.

    Gruß Max

  • Den hat er schon im November machen lassen (müssen), weil wohl die Serviceanzeige dazu aufforderte.

    Nette Grüße

  • Boar was ist der Pollenfilter bei Seat teuer, ist ja eine Schweinerei.

    Wie wahr!

    Bei diesem hier: Original MANN-FILTER Innenraumfilter FP 26 009 – FreciousPlus Biofunktionaler Pollenfilter – Für PKW: Amazon.de: Auto dürfte es nix zu meckern geben. Dazu 5 Minuten Arbeit und die Sache ist erledigt.

    Ich hau nach jeder Sommersaison den alten raus und einen neuen Filter rein.

  • Wie wahr!

    Bei diesem hier: Original MANN-FILTER Innenraumfilter FP 26 009 – FreciousPlus Biofunktionaler Pollenfilter – Für PKW: Amazon.de: Auto dürfte es nix zu meckern geben. Dazu 5 Minuten Arbeit und die Sache ist erledigt.

    Ich hau nach jeder Sommersaison den alten raus und einen neuen Filter rein.

    Zumal der von Haus auch schon im Ateca ist, bei mir zumindest, nur mit zusätzlichen VW branding.

  • Mein 1.5 TSI war heute bei seiner 1. Inspektion :;popcorn:;


    Inspektion mit Ölwechsel (flexibel) bei 30.269 km, durchgeführt in 30890 Barsinghausen bei einer Vertragswerkstatt.


    Kosten: 378,91 Euro




    Laut Service Anzeige nächste...

    - Inspektion in 30.000 km oder 365 Tage

    - Ölwechsel in 29.400 km oder 715 Tage

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.5 TSI ACT DSG 110 kW (150 PS) - Magnetisch Braun


  • Laut Service Anzeige nächste...

    - Inspektion in 30.000 km oder 365 Tage

    - Ölwechsel in 29.400 km oder 715 Tage

    Die Frage ist wieso die Intervallanzeige beim Öl nicht auch bei 30 000 KM bzw. 730 Tagen startet.

    Das gleiche Problem habe ich momentan auch - frisch vom Service, das Inspektionsintervall ist korrekt aber beim Öl will mir die Anzeige bereits 1800 KM bzw. 44 Tage vorenthalten. Der :) konnte es sich auch nicht erklären. Er konnte die Anzeige am Tag nach der Inspektion auch nicht korrigieren. Kann doch aber nicht normal sein, denn wenn der Ölwechsel aktuell durchgeführt wurde sollte auch die Berechnung wieder neu starten!

    Oder gibts da andere Sichtweisen?

  • Nette Grüße

  • Ja, da gibt es andere Erfahrungen: Vorzeitiger Ölwechsel beim 2.0 TSI - fragwürdige Intervallanzeige

    Danke für die Verlinkung. Da es dort um den 2.0 TSI geht und von "vorzeitigem" Ölwechsel die Rede ist, hatte ich das nicht direkt in Verbindung gebracht.

    Mein Ölwechsel war laut Anzeige nach 14 000 KM genau 6 Wochen vor den 2 Jahren fällig und das fand ich völlig in Ordnung.

    Nach Studium des von dir verlinkten Threads ist diese Berechnungsweise aber schon grenzwertig.

    Vor allem unter dem Aspekt, dass mein :) selbst erstaunt war und bei SEAT nachfragen wollte. Das Ergebnis steht allerdings noch aus. Wenn ich es schaffe werde ich morgen mal dort an die Box fahren - mal sehen wie seine Erkenntnisse sind;)

  • Vor allem unter dem Aspekt, dass mein :) selbst erstaunt war und bei SEAT nachfragen wollte. Das Ergebnis steht allerdings noch aus. Wenn ich es schaffe werde ich morgen mal dort an die Box fahren - mal sehen wie seine Erkenntnisse sind ;)

    Das ist ein klares Zeichen für Inkompetenz................unglaublich.........:schockiert:

    Da kannst du bei 5 KOMPETENTEN Werkstätten fragen:

    Das Steuergerät rechnet SOFORT nach dem Rücksetzen zurück auf das bisherige Fahrprofi - beim nächsten Ölwechsel sind es dann nochmal weniger Tage.............

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Die Frage ist wieso die Intervallanzeige beim Öl nicht auch bei 30 000 KM bzw. 730 Tagen startet.

    Das gleiche Problem habe ich momentan auch - frisch vom Service, das Inspektionsintervall ist korrekt aber beim Öl will mir die Anzeige bereits 1800 KM bzw. 44 Tage vorenthalten. Der :) konnte es sich auch nicht erklären. Er konnte die Anzeige am Tag nach der Inspektion auch nicht korrigieren. Kann doch aber nicht normal sein, denn wenn der Ölwechsel aktuell durchgeführt wurde sollte auch die Berechnung wieder neu starten!

    Oder gibts da andere Sichtweisen?

    Bei mir kann ich es mir nur so erklären: Kam 15 Tage und 600 km zu spät...


    Wenn man das nun addiert, passt alles zusammen. Also immer pünktlich zum Service :rolleyes:

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.5 TSI ACT DSG 110 kW (150 PS) - Magnetisch Braun


  • So, nun hab ich auch meine erste Inspektion ( 23.224km, Vertragswerkstatt in München) hinter mir. Der angekündigte hohe Preis blieb zum Glück nur angekündigt! :) Mit 5L eigenem Öl kam ich mit 288€ gut davon finde ich. Ich dachte es werden immer 4,3L Öl gewechselt, aber anscheinend mussten zu den 5L noch 0,7L dazugegeben werden, insgesamt also wurden 5,7L gewechselt.