Kosten 1. Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren?

  • Hallo,


    jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.


    Bei unserem Ateca war jetzt auch ein reiner Ölservice nach ca. 18 Tkm und bei ca. 1,25 Jahren nach Erstzulassung fällig. Habe den im Autohaus Dallgow (VW Händler) bei uns in der Nähe machen lassen und habe dafür € 225,00 bezahlt - das fand ich schon ziemlich happig. Ich wäre eigentlich auch woanders hingegangen, weil ich sowas schon ahnte, aber mein holdes Weib meinte, dass muss bei VW gemacht werden, was natürlich absoluter Schwachsinn ist.


    Nun, ca. vier Wochen nach dem Ölwechsel, zeigt unser Azteke an, dass eine Inspektion in den nächsten 30 Tagen gewünscht ist. Toll! Jetzt werde ich den Azteken aber nicht in eine VW-Werkstatt geben, sondern zum Autoservice Seelke in Seeburg geben, da sind wir auch schon mit unserem Citigo. Die warten nach Herstellervorgaben, aber das deutlich günstiger als bei VW direkt.


    Werde die dann auch die Filter und so wechseln lassen, was ich sonst immer selbst mache, um mal zu schauen, was die dann so aufrufen an Kosten. Aber bisher haben die uns nie über den Tisch gezogen und haben immer im Vorfeld mit einem über Kosten gesprochen und haben sich eine Freigabe eingeholt. Die sind sehr fair und gestalten alles sehr transparent.


    Wenn die Inspektion durch ist, werde ich mich nochmal bezüglich der Kosten melden.


    Habt einen schönen Tag und Restwoche!


    Viele Grüße aus Berlin

    der Christian!

  • chriboo ,


    nur so am Rande, die Azteken waren eine mexikanische Hochkultur und der Ateca wurde -wie bei Seat sehr oft- nach einem spanischen Ort benannt. Das eine hat also nichts mit dem anderen zu tun.


    Warum eigentlich VW Werkstatt :?:

    Ist keine Seat Niederlassung in deiner Nähe:?:

    Wäre wahrscheinlich billiger und im Zweifel für spätere Kulanzansprüche auch die bessere Wahl.

  • Ich hab gerade einen Termin für meinen "jetzt" fälligen Öl Service mit inspektion (fällig in ~ 60-70tagen) bekommen.


    04.01.2022

    2 Monate für nen Service Termin ist schon Krass..


    Gibt's Empfehlungen für die Region Dortmund wo man sonst hin fahren kann. Der Wagen hat noch 2 Jahre Garantie, damit möchte ich keine Probleme bekommen.

  • 2 Monate für nen Service Termin ist schon Krass..

    Finde ich auch. Nur weil dann einer knapp eine Stunde sich deinem Auto zuwendet. Länger dauert es ja nicht.

    Ich würde in eine " freie " Meisterwerkstatt fahren welche aber nach Herstellervorgaben arbeitet und das auch auf der Wartungsliste SEAT/CUPRA dokumentiert und unterschreibt. Eintrag im elektronischen Serviceheft natürlich auch. Dann gibt es gewiss auch keine Probleme mit der Garantie.

    Mit Sicherheit besser für dein Auto als jetzt noch am Ende 5000 Kilometer weiter mit der alten Blörre im Motor weiterzufahren.


    Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich kann die Datei nicht öffnen.


    Hab jetzt nen anderen seat Service in 2 Wochen für 265€ mit Ölwechsel

  • Hallo,


    bezüglich der 1. Inspektion (30 Tkm) meint der Meister von der VW-Werkstatt, dass dieser erst in 07/2022 fällig ist. Unser Auto weist aber jetzt schon daraufhin, dass innerhalb der nächsten 30 Tage die Inspektion gemacht werden soll. Auf der Uhr stehen gerademal 18 Tkm.


    Muss die Inspektion wirklich schon jetzt gemacht werden oder spinnt da der Bordcomputer?!


    Danke und Gruß

    Christian.


    P.S.: Zum "Azteken": So heißt unser Ateca nun mal ;) .

  • <p>Oh du hast ja erst 18tkm. Trotzdem in die Werkstatt fahren und abklären. Normal alle 30tkm oder alle 2 Jahre.</p>

  • bezüglich der 1. Inspektion (30 Tkm) meint der Meister von der VW-Werkstatt, dass dieser erst in 07/2022 fällig ist. Unser Auto weist aber jetzt schon daraufhin, dass innerhalb der nächsten 30 Tage die Inspektion gemacht werden soll. Auf der Uhr stehen gerademal 18 Tkm.

    Wie alt ist das Fahrzeug?

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Dann sollte die Inspektion wie oben schon geschrieben in 7/22 sein. Sicher das da nicht Ölwechsel steht? Das könnte dann hinkommen! 😉

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • habe auch das Thema, das Jahre eher fällig ist, als die Kilometer es sagen.


    Werde wohl auch nachfragen, ob es Sinn macht.

    Dein Ateca ist doch Baujahr 2019.

    Also 1. Inspektion 2021, auch wenn du noch keine 30000km gefahren bist. Macht nicht nur Sinn, sondern ist vorgeschrieben.

  • Inspektion nach 2 Jahren, es sei denn die 30 tkm sind früher erreicht.


    Ölwechsel prinzipiell das Gleiche, es sei denn du hast viel Kurzstrecke oder andere erschwerte Bedingungen, dann meldet sich der Ölgütesensor, oder wie immer der sich nennt, und zeigt einen früheren Termin für den Ölwechsel.

  • habe auch das Thema, das Jahre eher fällig ist, als die Kilometer es sagen.


    Werde wohl auch nachfragen, ob es Sinn macht.

    Finde auch es macht Sinn.

    Bei dir wird nach 2 Jahren die erste Inspektion gemacht. Nicht nach Kilometern.

    An deiner Anzeige Ölservice siehst du auch das er dir bei aktueller Fahrweise bereits 4 Monate abgezogen hat.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Gelten die 2 Jahre/30.000 km nun ab Baujahr oder ab Kauf? Meiner wurde in 12/2019 gebaut, Kauf in 3/2020.

    Üblich ist, dass eine Übergabeinspektion erfolgt. Ab da läuft die Zeit.

    Vorher hat das FZ eine Transportsicherung. Ist Tempobegrenzt und nur Funktionen für den Transport sind freigegeben.


    Bei einem Vorführwagen ist das natürlich anders.


    Kannst du aber selbst im Car-Menue unter Service nachsehen. Da stehen für Inspektion und Ölwechsel die jeweiligen Resttage und -km drin.

  • Kannst du aber selbst im Car-Menue unter Service nachsehen.

    Car Menue zur heutigen Zeit ? :thumbsup:

    Habe gestern einen neuen Q3 gegenüber bestaunen dürfen. Hybrid.

    Ladeadapter defekt, keine Ersatzteile lieferbar.Handy-Ladeschale ohne Funktion. Navi, da wo das Car Menue wäre, so eine Art Spanplatte. :mMaske;

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17