Kosten 1. Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren?

  • Völlig richtig. Ferner finde ich es erstaunlich, dass es Händler gibt, die mitgebrachtes Öl akzeptieren.

    Ich werde am Fr. wenn wir zum Griechen gehen, meinen eigenen Samos mitnehmen :)... das wird bestimmt lustig.

    Ein Seat Händler welchen ich angefragt habe, hat mir mitgeteilt das sie für mein Fahrzeug nur 5w30 als Motoröl nehmen, da ich aber gemäß der BDA mein Fahrzeug weiterhin mit 0w20 fahren will, gibts nur die option eigenes öl anliefern oder andere Werkstatt suchen.

  • Was ist daran verwerflich ein besseres Öl mit anzuliefern?

    Wieviele von euch kaufen Reifen im Internet und lassen sie bei dem Händler eures Vertrauen montieren? Da meckert ja auch keiner.

  • Was ist daran verwerflich ein besseres Öl mit anzuliefern?

    Wieviele von euch kaufen Reifen im Internet und lassen sie bei dem Händler eures Vertrauen montieren? Da meckert ja auch keiner.

    Natürlich nicht, weil sie an der Montage richtig gut verdienen können.


    Z.B. Reifenhändler vor Ort:


    4x Winterreifen bei ihm gekauft, Montage incl. Wuchten 9 EUR pro Rad.

    4x Winterräder ausm Netz, Montage incl. Wuchten 26 EUR pro Rad.


    Ich will da jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber wer ein wenig Einblick in die Kostenrechnung vieler Autohäuser hat, der weiß, dass sich die Werkstatt oftmals grade so selber trägt, d.h. +/- 0 EUR.


    Da soll doch der Händler in den Jahren der Garantie (sind meist eh nur 2) seine paar Eur am Öl verdienen.


    Daher Respekt, dass bei Euch so viele Händler mitgebrachtes Öl akzeptieren :thumbup:.

  • Brooks ,


    Also, sowohl bei Fremdreifen als auch bei Fremdöl wird der Faktor 3 draufgeschlagen.

    Dann stimmt die Rechnung wieder.


    Wer wen ernährt, ob Werkstatt den Verkauf oder umgekehrt erzählt jeder Händler anders. ;)

  • Es geht mir in erster Linie nicht um den Händler, sondern darum,dass mein Wagen das beste Öl bekommt. Das 0W20 ist kein besonders gutes Öl, dazu so flüssig wie Wasser. Ich liefere mein, besseres, Öl an und das wird auch eingefüllt. Ich fahre ein 5W40 Öl, das von der Ölindustrie für Milliarden (über die Jahre) entwickelt wurden und nun soll das durch ein wasserähnliches Gebinde ersetzt werden, nur weil es dem VW-Konzern in den Kram passt? Innere Reibung des Motors soll reduziert werden. Aha. Schon mal drüber nachgedacht, was dein Öl bei längerer zügiger Fahrt, im Sommer, auf der BAB macht?

    Ich hatte schon 140-145 Grad Öltempoeratur, und das habe ich mit einem Lächeln beobachtet, denn es ist sehr fraglich ob das mit dem 0W20 ebenso unbedenklich ist.

  • Da bist du aber eher eine Ausnahme.

    Der überwiegende Teil der Selbstlieferanten sind einfach nicht bereit, den hohen Preis fürs Öl zu bezahlen.


    Was ist daran verwerflich ein besseres Öl mit anzuliefern?

    Wieviele von euch kaufen Reifen im Internet und lassen sie bei dem Händler eures Vertrauen montieren? Da meckert ja auch keiner.

    Beim Öl. Verwerflich ist es sicher nicht, wenn es aber die Händler/Werkstätten zulassen sind sie selber Schuld. Es gibt ja genügend Beispiele wo es die Händler/Werkstätten nicht zulassen.


    Bei den Reifen/Räder. Da besteht ja kein "Zwang" zum Seathändler oder in eine Meisterwerkstatt zu fahren. Da benutze ich auch eine Hinterhofwerkstatt. Bei Kompletträdern ist es ja noch einfacher, die kann man selber montieren.

    Nette Grüße

  • Solange der Schmierfilm nicht reißt, ist dünner besser. Kommt bei Kälte überall schnell hin.

    Die Scherstabilität wird durch Additivierung sichergestellt. Damit wird auch dünnes Öl scherstabil. Dünn ist gut, nur "zu" dünn ist schlecht. Dafür gibt es aber keine Fakten, nur Befürchtungen.

    Solange das alles funktioniert, sind die Herstellervorgaben für mich OK. Bislang funktioniert das Öl gut, ich habe bislang noch nichts von Schäden durch 508-er Öl gehört.

  • Solange der Schmierfilm nicht reißt, ist dünner besser. Kommt bei Kälte überall schnell hin.

    Die Scherstabilität wird durch Additivierung sichergestellt. Damit wird auch dünnes Öl scherstabil. Dünn ist gut, nur "zu" dünn ist schlecht. Dafür gibt es aber keine Fakten, nur Befürchtungen.

    Solange das alles funktioniert, sind die Herstellervorgaben für mich OK. Bislang funktioniert das Öl gut, ich habe bislang noch nichts von Schäden durch 508-er Öl gehört.

    Du scheinst da was nicht zu verstehen. 0 oder 5 ist dünn. Es geht um die Hitzebständigkeit, welche bei einem 20iger recht gering ist im Vergleich zum 30iger oder gar 40iger. Wir beziehen uns hier auf den 2. Zahlenwert. Und bei häufigem Erreichen von hohen Temps ist ein 20iger zu dünn und es resultieren in Verbindung mit Longlife Verkokungen. Und Fakten gibt es genug im Netz durch Erfahrungen von Usern, die Verkokungen hatten oder offene Motoren aufgrund Steuerkettenrevisionen oder ähnlichem und solche Ablagerungen vorfinden mussten. Meiner einer eingeschlossen. Aber auch enthaltene Additive sind ausschlaggebend.

  • Schon mal drüber nachgedacht, was dein Öl bei längerer zügiger Fahrt, im Sommer, auf der BAB macht?

    Nein, weil es mir egal ist. Wenn ich zu meinem Händler sage, dass er mir ein 10/60 einfüllen soll, macht er das auch solange die Herstellerfreigabe vorliegt.

    Das ändert nichts der Tatsache, dass m.E. der Händler an dem Öl verdienen darf.

  • ... Das ändert nichts der Tatsache, dass m.E. der Händler an dem Öl verdienen darf.

    Aber doch nicht in dem Ausmaß, was da manchmal verlangt wird. Außer dass er es bestellen und lagern muss, erbringt er da doch keine Leistung.

    Er bekommt doch für das Wechseln schon genug.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Aber doch nicht in dem Ausmaß, was da manchmal verlangt wird. Außer dass er es bestellen und lagern muss, erbringt er da doch keine Leistung.

    Er bekommt doch für das Wechseln schon genug.

    Genau so sehe ich das auch...:thumbup:

    Bei einem "angemessenen" Aufschlag würden es die meisten wahrscheinlich akzeptieren, aber der Händler kauft in großen Gebinden im Großhandel und bekommt den Liter für 3 - 5,-€ und berechnet dann 30,-€ je Liter, das ist für mich nicht mehr angemessen und ein Posten wo ich die Kosten für die Inspektion (um mal wieder die Kurve zu Thema zu bekommen ;)) um etwas günstiger gestalten kann.

    Und wenn Jemand meint der arme Händler soll auch was verdienen, warum handelt ihr dann beim Neuwagenkauf und bezahlt nicht den Listenpreis?;)

  • 48 Euro pro Liter

    Möglicherweise würde das zu einer körperliche Ermahnung führen. :dugundwech:

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Brooks Das 10W-60 mit Freigabe möchte ich mal sehen ... 8o


    Meine aktuelle Werkstatt verhält sich in der Beziehung sehr fair und hat lediglich eine Gebühr für die Altölentsorgung in Höhe von 2,50 EUR netto / l berechnet, so dass ich inkl. Leihwagen bei insgesamt 113 EUR brutto lag. Beim vorherigen Audi/VW-Händler war die Entsorgungspauschale höher, lag aber vermutlich an den vergüldeten Ölfässern mit den Audi-Ringen.


    Man kann sicher über die Entsorgungskosten streiten, da diese der Werkstatt selbst wohl kaum entstehen. Ist aber allemal noch günstiger, als ein gegenüber dem angelieferten minderwertigeres Öl zum (übertrieben dargestellt) zehnfachen Einkaufspreis des Händlers eingefüllt zu bekommen.