Kosten 1. Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren?

  • Ich hatte in dieser Woche die 1. Inspektion nach 2 Jahren bei ca. 21.000 km. Bei mir wurde die Inspektion mit Ölwechsel und Wechsel der Bremsflüssigkeit und des Pollenfilters durchgeführt. Auf das MIB3 wurde die Software 0836 aufgespielt.

    Öl hatte ich mitgebracht. Das Fahrzeug wurde kostenlos ausgesaugt und bekam ebenfalls kostenlos eine Außenwäsche.

    Preis: 344,64 €

    Gruß ATNEV

  • Und Wo war das? ORT?


    Mit dem Bremsflüssigkeitswechsel verstehe ich nicht.

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • Meines Erachtens ist ab Modelljahr 2021 konzernweit auf ein 2jähriges Wartungsintervall umgestellt worden und dabei der erste Bremsflüssigkeitswechsel von 3 Jahren auf 2 Jahre verkürzt worden. Es gibt seit dem nur noch 2 jährige Inspektionsintervalle, statt dem vorherigen 1 jährigen nach der ersten Inspektion nach 2 Jahren. Von daher passt das für mich auch mit den Angaben hier.

  • Ein Grund mehr für mich mein Wunschöl, natürlich gemäß geforderter Spezifikation, selbst mitzubringen und auch einfüllen zu lassen. Dafür verdienen sie ja an der Bremsflüssigkeit.

    Man müsste echt mal selbst vorher - nachher messen und schauen ob der Saft wirklich gewechselt wurde...

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Hatte mal vor vielen Jahren folgendes Problem bei einer Opel Vertragswerkstatt:

    Inspektion alle 2 Jahre. Irgendwie hatte sich beim Vorbesitzer das Intervall um 1 Jahr verschoben. Die haben dann nie Bremsflüssigkeit gewechselt, weil sie immer EZ plus 2 Jahre gerechnet haben.

    Ist erst aufgefallen als ich mal nachgefragt habe. :nixsehenwollen:

  • Hallo Herr XXX,

    Früher war das auch so, aber alle Fahrzeuge im Konzern sind ab Modelljahr 21 umgestellt worden. Richtig ist das Ihr Fahrzeug erst im Januar 23 für den Bremsflüssigkeitsservice fällig wäre.

    Da aber bis Januar kein weiteres Serviceereignis fällig ist, legt man das Sinvollerweise mit der Inspektion zusammen, da es im Verbund mit der Inspektion deutlich preiswerter ist als es seperat zu erledigen.



    Das ist die Erklärung zum Bremsflüssigkeitswechsel von einer Seat Werkstatt. Macht dann doch Sinn. Da wo ich das Auto gekauft hatte sagten mir allerdings das erst nach 3 Jahren die Bremsflüssigkeit gewechselt wird.

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • Genau so ist es.

    Damit ist sowohl der nächste Ölwechsel, als auch die nächste Inspektion erst gemeinsam in 2 Jahren wieder fällig. (Modelljahr 2021)

    Gruß ATNEV

  • Das stimmt nicht ganz. Bremsschläuche etc. sind so gut wie nie 100%ig dicht, sodass Wasser in Form der immer vorhandenen Luftfeuchtigkeit hineindiffundieren kann (und auch tut!).

  • Die Bremsen sind ein geschlossenes System, solange keine Undichtigkeit vorhanden ist kommt doch nix mit der Außenwelt in Berührung. Überprüfen ja aber immer wechseln nach 2 Jahren halte ich für Geldschneiderei.


    Gruß

    Mag sein, dass auch längere Intervalle möglich wären. Die zwei Jahre haben sich aber als "Stand der Technik " etabliert. Wenn es zu einem Schaden/Unfall kommt, wird man sich daran orientieren. Da sollte man sattelfest sein, warum man von diesem "Stand der Technik" abgewichen ist.

  • Das sehe ich genauso wie Catnova. Bei sicherheitsrelevanten Dingen bleibe ich auch lieber auf der 100%ig sicheren Seite, auch wenn's Geld kostet. Und soo teuer ist ein Bremsflüssigkeitswechsel bei der Inspektion ja auch nicht.

  • Wenn der Schaden nur groß genug ist, wird meist genauer geschaut.

    Läuft alles auf einen technischen Defekt hinaus, schaut man einfach, wie sorgfältig der Halter des Fahrzeugs war. Da langen erstmal die Inspektionsnachweise, in denen ja alles schön aufgelistet ist.

  • Ich kann mich ja auch über einiges aufregen oder als überzogen empfinden. Das der Bremsflüssigkeitswechsel nun von Beginn an alle 2 Jahre ist, finde ich nur richtig. Oder ist die 1. Füllung mit Zaubersoße, die 1 Jahr länger hält? Wir sprechen hier von einem einmaligen, früheren Wechsel mit rund 60 Euro.

    Jeder, der mal einen 'weichen' Druckpunkt in der Bremse erlebt hat, wird das nicht mehr wegen schlechter Bremsflüssigkeit riskieren wollen. (Selbstredend gibt es weitere Ursachen für eine Überlastung der Bremse)

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Wir sprechen hier von einem einmailgen, früheren Wechsel mit rund 60 Euro

    ... und die folgenden Wechsel verschieben sich um ein Jahr nach hinten. Letztendlich geht es also nur um 30 €.

  • Vor allem war es früher immer alle 2 Jahre.

    Kein Plan warum der Konzern irgendwann glaubte, dass die Erstbefüllung besser ist und plötzlich drei Jahre hält.

    Vermutlich damit die ersten Servicerechnungen günstiger aussehen und viele das Fahrzeug vor Fälligkeit wieder abgeben. 🤷🏼‍♂️

  • Ich habe heute mit meinem Seat Händler vor Ort die Inspektion durchgesprochen.


    Der erste KOV lag bei knapp 470€

    Ich hatte daraufhin gefragt ob da noch versteckte Kosten hinzukämen und was die genaue Inspektion beinhaltet.


    Mir wurde gesagt das da alles drin ist was nötig ist. Diese Antwort war für mich unbefriedigend und deshalb bin ich hingefahren!


    Und siehe da.... die tatsächliche Inspektionen kostet ca. 644€ inkl. Steuern!


    Es war weder der Bremsflüssigkeitswechsel, Pollenfilter noch die Überprüfung der Abläufe des Panoramadach dabei.


    Bremsflüssigkeitservice stehen mit

    ~ 45€ Lohn + ~ 17€ Material zzgl. MwSt.


    Pollenfilter

    ~ 15€ Lohn + ~56€ Material zzgl. MwSt.


    Abläufe prüfen

    ~ 15€ Lohn zzgl. MwSt.


    Sollten die Abläufe zusitzen, kämen nochmals 75€ zzgl. MwSt. dazu.


    Der Liter Öl kostet

    ~ 35€ zzgl. MwSt. × 4,3

    Ölfilter

    ~ 25€ zzgl. MwSt.

    Eigenes Öl darf nicht mitgebracht werden


    Zuguterletzt wollte man mir noch ein Wartungspaket verkaufen


    Jährliche Fahrleistung 15.000 km

    ~ 47€ /Mo x 24 Mo. = 1128 €

    Inspektionen ohne Verschleißteile


    Da wir mit 15.000 km eventuell nicht hinkommen sollte es dann der nächst höhere Vertrag sein.


    Jährliche Fahrleistung 20.000 km

    ~ 66€ /Mo x 24 Mo. = 1566 € für 2 Inspektionen ohne Verschleißteile


    Das grenzt für mich schon an Abzocke.


    Ach ja und noch was.

    Ich müsste noch ein Update für das MIB 3 bekommen wegen schwarzen Bildschirm ect., was mehrere Stunden in Anspruch nimmt.


    Für einen Sondertermin kommt da nochmals 35€ für den Leihwagen on Top.

    Kenne ich so auch nicht. Bei VW/Audi und Porsche bekomme ich kostenlos ein Leihwagen. Nur volltanken muss man.

    Bei Seat gibt's kein Leihwagen auf Garantiearbeiten.


    Der Nächste Wagen wird sicherlich kein Seat mehr.

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK