Winterzeit vs. Sommerzeit

  • Audi hat im Gegensatz zu z.B. BMW eine Funkuhr eingebaut.

    Sag ich ja... "DCF" (genau genommen DCF77). ;)
    Solche Module kosten ja "nix", hätte daher gedacht, dass die in jedem Fahrzeug aus dem VW-Konzern sind. Da war der Rotstift aber wohl wieder am Werk.

  • Eine Funkuhr muß ja nicht vorhanden sein, da das Auto ja das Datum kennt und danach einfach vor oder zurückstellt. Habe bestimmt seit 10 Jahren nicht mehr die Zeit eingestellt.
    Weder Audi Q3(Funkuhr),Tiguan(?) und jetzt CX-3(keine) ging es immer automatisch. :P

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Umstellen musste ich auch nicht.
    Es sind aber zwei "unterschiedliche Systeme" verbaut. ?(
    Schaltet man nur das Radio ein, ohne Zündung, ist die Uhrzeit im Multimedia-System eine andere, als wenn dann die Zündung an gemacht wird.


    Saß schon mal im Auto, habe gewartet und nur Radio gehört.
    Dann die Zeit gesehen und =O sch..... zu spät.
    Schnell Auto an und los, plötzlich Originalzeit :kopfschuettel;

  • Genau das selbe hatte ich auch bei meinem Leon ST 5F.
    Da musst Du die GPS Zeit deaktivieren. (Wie in Post 2 beschrieben, nur andersrum)
    In manchen Regionen von Deutschland scheint es zu funktionieren in manchen eben nicht.
    Sagt zumindest mein :)
    Nachdem ich die GPS Zeit deaktiviert habe, hat alles wunderbar geklappt.

  • Dann scheint die "Prio" beider Quellen nicht eindeutig zu sein.
    Wenn DCF also empfangbar ist, braucht man ja eigentlich keine GPS-Zeit oder nimmt evtl. das Navi die DCF-Zeit nicht und die Einstellung "Sommerzeit" ist ausschließlich für das Navi-System?

  • Welche Prio da ist? und welche die Hauptzeit ist? ... keine Ahnung.
    Ich glaube, wenn die GPS Zeit funktioniert sind alle beide Zeiten, also die im Navi und die in der mittleren Anzeige beim Tacho identisch.
    Auch die Sommer Winterzeit wird dann bei beiden Uhren automatisch umgestellt.
    Ich hatte es auch beim Leon. Uhr in der MFA und im Navi waren ständig unterschiedlich.
    Sind dann einige Kilometer gefahren. Aufeinmal hats dann wieder gepasst.
    Ich habe gedacht ich spinne.
    Ich denke, paar Kilometer weiter war dann wieder besseres GPS Signal.
    Der :) hat dann gesagt, mal den Haken raus bei der GPS Zeit.
    Schwups. Und schon ging es wieder.
    Der Nachteil daran ist dann, man muss Sommer und Winterzeit wieder selber einstellen.

  • Der Nachteil daran ist dann, man muss Sommer und Winterzeit wieder selber einstellen.

    Wie kommt ihr bitte darauf! Die Sommer- Winterzeit stellt sich automatisch ein, auch wenn die GPS-Zeit abgestellt ist!
    Hab ich jetzt schon zum dritten Mal und er hat immer selbst umgestellt!
    Natürlich vorrausgesetzt der Haken dafür ist aktiviert! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hallo zusammen,
    hatten vorher einen Leon SC FR mit DAB+ und mussten uns nie um Zeitumstellungen kümmern. Dasselbe funktioniert auch beim Ateca mit DaB+ problemlos von Winter auf Sommer und zurück voll problemlos. Habe mich nie darum gekümmert und nichts eingestellt.
    Herzliche Grüsse aus Riehen
    peter

  • Mal noch nee Frage zu den verschiedenen Zeitanzeigen bei Zündung aus.
    Welche Zeit nimmt das Auto jetzt an, wenn ich die Standheizung auf 7:00 Uhr stelle ?
    Die nicht reale vom Multimedia oder die richtige, welche nach Zündung ein angezeigt wird ❓

  • Die nicht reale vom Multimedia oder die richtige, welche nach Zündung ein angezeigt wird ❓

    :);):)
    Hasste das gestern nicht bereits gemerkt bei eisigen Temperaturen hab ich sie genutzt.


    Sie geht, was ein Glück. Aktiviert mit der Fernbedienung aber.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo,


    manchmal habe ich den Eindruck, dass wir uns zurückentwickeln. Es gibt Radios, welche die Uhrzeit per RDS stellen können. Allerdings sind einige Sender damit überfordert, die richtige Zeitinfo auch zu senden. >> ungenaueste 'automatische' Methode (Ist in meinem navilosen, knapp 2Jahre alten Dienstgolf nicht vorhanden)


    Dann gibt es DCF. Ist im Prinzip eine feine Sache, jedoch der Empfang unter Umständen nicht optimal. >> Durch Prüfbits recht genau. Kann ja drei Minuten erstmal die Telegramme vergleichen, bevor die Zeit übernommen wird.


    Dann noch GPS. - Da die Teile eh auf Zeitbasis funktionieren, gibt es da auch eine Uhrzeit, welche mitgesendet wird. Allerdings wird dafür ein GPS-Empfäner benötigt. Daher gehe ich davon aus, dass es diese Funktion wohl nur mit Navi gibt. - Wenn ich aber schon ein Navi habe, welches dank des Signals weiß, wo es ist, wozu dann noch manuell eine Zeitzone auswählen müssen?


    Ist ein Telefonmodul verbaut, lässt sich die Zeit auch über das Telefonnetz beziehen. Smartphone und Co machen das schon eine Zeit lang.


    Die Zukunft wird Internet in alle (neuen) Autos bringen. Da gibt es dann die Möglichkeit, die Zeit neben dem GSM/UMTS/LTE-Modul vom Mobilfunknetz auch per NTP zu stellen.


    Winterzeit als Option finde ich eine feine Sache. Schonmal darauf vorbereitet, falls die Sommerzeit (endlich) wieder abgeschafft wird. :D

    Viele Grüße
    Peterfido

  • So ganz einig ist man sich bei Seat wohl nicht, was die autom. Sommerzeit-Einstellung betrifft. Lt. Anleitung v. 11/17 (2. Screenshot) ist die Funktion entfallen, im Menü habe ich die Auswahl aber noch.

  • GPS-Zeit weg und alles wird gut!

    Das ist der einzige richtige Tipp. :thumbsup:


    Habe es die letzten Tage vermehrt festgestellt. Uhrzeit springt sonst vor und zurück.
    Ob es am bewölkten Himmel, Bäume... ( eher nicht ) usw. liegt, keine Ahnung.


    Aber jetzt wird das gute Stück fest eingestellt. Sommer-Winterzeit scheint ja weiterhin zu gehen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Sommerzeit bzw. Winterzeit abschaffen löst das Problem auch.

    Aber dann nur "Sommerzeit"


  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.