Reifenverschleiß

  • Hallo, habe heute meine Sommerreifen getauscht, und festgestellt das die hinteren 2 Reifen viel mehr abgefahren sind als die vorderen. ( brauche ich schon nach einem Jahr neu !!!)
    Muß sagen ist das erste Auto bei dem das so ist.
    Bei den anderen war es eigenlich immer umgekehrt.
    Wie geht es euch so mit dem Verschleiß, würde mich mal Interessieren.


    Achja Reifendruck war natürlich ok. ;)


    Danke.

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive DSG 190 PS
    Parklenkassistent, Heckklappe
    elektrisch betätigt, Leichtmetallräder 19 Zoll,
    Anhängevorrichtung, Top View Kamera, Fahrassistenz-Paket3,
    Leder Paket schwarz,Standheizung, Österreich Paket
    bestellt: 01.08.2016
    Geliefert am 5.2.2017

  • Huhu,


    ich weiß jetzt nicht welches Auto du vorher gefahren hast bzw welche Leistung, aber DSG welches dich im besten drehzahldrehmoment um 400+ NM hält und 4drive muss man damit rechnen das die Reifen max. 2 Saisons was bringen bei nur sportlicher Fahrweise eher 1,5 Saisons so wars bei mir immer bis jetzt jedenfalls bei meinen Dieselfahrzeugen. 400 NM müssen irgendwie auf die Straße und die hinteren Räder durch das weniger Gewicht hinten versuchen da halt öfters mal leicht durchzudrehen.


    Reifenflüstern kann man dann nur im ECO Modus aber wer will das dann schon wenn man sich 2.0 TDI mit 190 PS zulegt?? Vernunft sieht anders aus dann wäre es der 1.0 TSi geworden ;)

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 4Drive 140 kW, DSG Velvet Rot, 19" Exclusive II Alcantara-Paket
    Heckklappe elektrisch, Connectivity Box, DAB+, Full Link, LED-Innenlicht-Paket, Licht-und-Sicht-Paket, Navi+, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, Fahrassi V, DCC, Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe, Top View Kamera, +3 Jahre Garantie Bestellt am 12.05.2017, gebaut am 11.09.2017 geliefert 04.10.2017 :thumbsup:

  • Fahrt ihr eine Achse immer runter oder wechselt ihr.
    Seitengleich, über Kreuz, ect.

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • Ganz deiner Meinung :D:D:D:D


    Hatte in dem Fall einen Denkfehler. Dachte mehr gewicht , mehr verschleiß.


    Hab auch mit einer Saison kein Problem, jedoch das sie sooooo unterschiedlich abgefahren sind hat mich verwundert.

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive DSG 190 PS
    Parklenkassistent, Heckklappe
    elektrisch betätigt, Leichtmetallräder 19 Zoll,
    Anhängevorrichtung, Top View Kamera, Fahrassistenz-Paket3,
    Leder Paket schwarz,Standheizung, Österreich Paket
    bestellt: 01.08.2016
    Geliefert am 5.2.2017

  • Also die Sommerreifen habe ich in der 2 Saison von vorn nach hinten getauscht dann waren die meist bei einem 4drive gleichzeitig hinüber. Winterreifen kommt halt drauf an ob die hinteren für eine 2 Saison wirklich noch gehen oder ob man da direkt neue nimmt Vorderreifen gehen da auch meist 2 Saisons.


    Also so sind meine Erfahrungen mit 4drive in den letzten 8-9 jahren.

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 4Drive 140 kW, DSG Velvet Rot, 19" Exclusive II Alcantara-Paket
    Heckklappe elektrisch, Connectivity Box, DAB+, Full Link, LED-Innenlicht-Paket, Licht-und-Sicht-Paket, Navi+, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, Fahrassi V, DCC, Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe, Top View Kamera, +3 Jahre Garantie Bestellt am 12.05.2017, gebaut am 11.09.2017 geliefert 04.10.2017 :thumbsup:

  • Huhu,


    ich weiß jetzt nicht welches Auto du vorher gefahren hast bzw welche Leistung, aber DSG welches dich im besten drehzahldrehmoment um 400+ NM hält und 4drive muss man damit rechnen das die Reifen max. 2 Saisons was bringen bei nur sportlicher Fahrweise eher 1,5 Saisons so wars bei mir immer bis jetzt jedenfalls bei meinen Dieselfahrzeugen. 400 NM müssen irgendwie auf die Straße und die hinteren Räder durch das weniger Gewicht hinten versuchen da halt öfters mal leicht durchzudrehen.


    Reifenflüstern kann man dann nur im ECO Modus aber wer will das dann schon wenn man sich 2.0 TDI mit 190 PS zulegt?? Vernunft sieht anders aus dann wäre es der 1.0 TSi geworden ;)

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim Allrad und den ganzen Assistenten die Hinterräder durchdrehen...oder habe ich da etwas falsch verstanden?

  • Sind im Prinzip alles nur Fronttriebler. Die Hinterachse schaltet sich nur bei Bedarf zu, wenn die Traktion auf der Vorderachse nicht ausreichend vorliegt. Wie man dann auf der Hinterachse mehr reifenverschleiß haben kann, ist merkwürdig. Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege
    Gruß
    Thomas

  • Ich hatte bis jetzt noch ein Allrad, hab aber auch immer seitenweise nach jeder Saison vorne/hinten gewechselt, hat immer gut geklappt. :thumbsup:

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • Hallo, habe heute meine Sommerreifen getauscht, und festgestellt das die hinteren 2 Reifen viel mehr abgefahren sind als die vorderen.

    Ok, fangen wir mal an und antworten ernsthaft.
    Wenn beim 4Drive die hinteren so stark abgefahren sind.
    Dann erzähle uns mal bitte etwas über den Einsatz zu deinem Ateca.
    Was bedeutet "abgefahren", wieviel mm sind noch drauf?
    Welche Reifen benutzt du?


    Das wäre die erste Maßnahme.
    Neue reifen nützen erstmal nur dem Reifenverkäufer.




    Fahrt ihr eine Achse immer runter oder wechselt ihr.
    Seitengleich, über Kreuz, ect.



    Wobei ich zu 2WD Zeiten die letzte Saison nicht gewechselt habe und dann nur die hinteren noch vorne und die dann fälligen neuen hinten drauf.


    Beim Tiguan fahre ich bestimmt 80Tkm mit zwei Reifensätzen, also 4 Jahre, trotz Caravan, zügiger Fahrweise und 340Nm. Jetzt (65Tkm) sind bei den Sommerrädern noch 3,5 und den Winterrädern noch 4,5 mm. Also ich würde sie auch noch ne weitere Saison nutzen.

    Nette Grüße

  • Cool, gibt's vielleicht Lieblingsreifen für den Ateca, also welche die besonders gut halten, ect.

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • @Brazzo möchte dir nicht zu nah treten aber wie kommst du darauf das es alles nur Fronttriebler sind?? 4Drive bedeutet das ständig an alle 4 Räder gleichmäßig Kraft übertragen wird um die Antriebskraft optimal zu nutzen. Dank Haldexkupplung passiert das unmittelbar je nach Untergrund. Wenn ein 4drive nur als Fronttriebler arbeitet ist das in meinen Augen nur möglich wenn du unter den HInterrädern ein Glatteis produzierst.


    @Ata es geht auch nicht ums durchdrehen der Hinterräder an sich wie man sich das vorstellt so mit qualm etc .... :D Wenn die Räder nicht genügt Kraft auf die Straße bekommen (Nässe,Laub unebenes Gelände), werden die Hinterräder da auf diesen weniger Gewicht lastet immer einen leichten Zwang zum durchdrehen entwickeln und wenn das halt 500 mal passiert ist halt der Verschleiß da auf dieser Achse kaum Gewicht lastet höher. Assiprogramme hin oder her, liegt sicher auch an der Fahrweise, ist ein Unterschied ob ich mit 30 Km/H durch eine nasse kurve fahre oder diese mit 100 Km/H nehme wo das halbe Armaturenbrett leuchtet :D


    Wie gesagt wenn man einen 4drive sehr sportlich bewegt ist das bis jetzt bei allen meinen Vorgänger Autos so gewesen, da die Breite da von BMW, Suzuki, Audi, Alfa, Opel und Skoda variiert denke ich einfach es liegt an meiner Fahrweise :saint::saint:

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 4Drive 140 kW, DSG Velvet Rot, 19" Exclusive II Alcantara-Paket
    Heckklappe elektrisch, Connectivity Box, DAB+, Full Link, LED-Innenlicht-Paket, Licht-und-Sicht-Paket, Navi+, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, Fahrassi V, DCC, Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe, Top View Kamera, +3 Jahre Garantie Bestellt am 12.05.2017, gebaut am 11.09.2017 geliefert 04.10.2017 :thumbsup:

  • ... werden die Hinterräder da auf diesen weniger Gewicht lastet ...

    .. also da bin ich mir, wenn man es dynamisch betrachtet, nicht so sicher... Masseträgheit und daraus resultierende Gewichtsverteilung beim Beschleunigen mit berücksichtigt in deinen Überlegungen?

    lg
    Martin

  • Meine Damen und Herren, die Hinterräder schalten sich doch nur zu, wenn die Vorderräder nicht genug Traktion haben. Und eben diese Zuschaltung sorgt für das Nichtdurchdrehen...Und dann ist noch ESP, ASR etc., und es sind noch einige Assistenten...Ich denke, dass niemals Hinterräder eher verschlissen sind als Vorderräder.

  • @erzengerly:
    Das Haldexsystem ist kein Permanenter Antrieb. Der Ateca ist, wie so viele ander SUV‘s auch, ein Fronttriebler mit elektronisch zugeschalteten Allrad.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Haldex-Kupplung

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Wenn ich als Technik Normalo den Ausführungen von Seat korrekt folge, wird die hintere Welle nur bei Schlupf zwischen der Vorderachse und der Hinterachse aktiv. Das heißt, je nach Unterschied der Umdrehung der beiden Achsen, wird stufenlos prozentual die Hinterachse mit angetrieben. Das wäre zum Beispiel beim Gas geben der Fall oder beim anfangenden durchdrehen der Vorderachse. Daher kannst du ausgehen, daß im Normalbetrieb die Hinterachse nur zu 10 bis 30 Prozent mit angetrieben wird. 100 Prozent wären dann höchstens bei stark durchdrehenden Vorderrädern möglich. Also liegt der hauptsächliche Antrieb auf der Vorderachse. Somit auch der größere Reifen Abrieb auf der Vorderachse.
    Gruß
    Thomas

  • @erzengelry
    Wenn man ständig im Rallye Modus unterwegs ist, wir man natürlich die Haldex beschäftigen. ;)
    Aber, im Gegenteil zu zum Tiguan II bringt man den Tiguan I eher nicht zum Räderdurchdrehen, an der Vorderachse, bei Nässe an der Ampel.
    Versuch das mal am Ateca, bin mir sicher das es dort wie amTiguan II ist. Man lässt heute den 4x4 recht lange als 2WD laufen, einfach aus Verbrauchsgründen.
    Die heutigen 4WD fahren im normalen Betrieb ohne direkten Antrieb auf der Hinterachse, erst wenn man in bestimmte Bereiche kommt, erst dann reagiert sie unmerklich.
    Wenn man es übertreibt dann hört man die Eingriffe, der Assistenten recht deutlich aber da wird auch der Herzschlag lauter. :D


    Aber lassen wir mal den Allradantrieb, am Ateca des @rich500 ist irgendwas faul.
    Warten wir mal seine Angaben zu den von mir gestellten Fragen ab.

    Nette Grüße

  • Interessant währe noch die Angabe der gefahrenen KM...
    5000KM und hinten abgefahren - Spur/Sturz Hinterachse stimmt evtl. nicht.
    35000KM sportlich gefahren Verschleiß vermutlich ok.


    Normal erscheint mir das aber nicht, zumal wie mehrmals geschrieben der Verschleiß vorne höher sein müsste (Grundauslegung beim 4x4 Frontantrieb).

  • 100 Prozent wären dann höchstens bei stark durchdrehenden Vorderrädern möglich

    http://www.kfz-tech.de/Biblio/Kupplung/Haldex-Kupplung.htm
    https://www.heise.de/autos/art…Golf-4Motion-1794444.html


    zumal wie mehrmals geschrieben der Verschleiß vorne höher sein müsste

    Ist er auch, zeigen meine Reifenprotokolle jeden Saisonwechsel.
    Nach der 4 Saison gleiche Profiltiefe aller Reifen.

    Nette Grüße

  • Danke für die links, sehr interessant, das mal nachzulesen. Bisher zeigen beide unserer Reifensätze nach insgesamt 30000km einen höheren Verschleiß auf der Vorderachse.
    Gruß
    Thomas