Übertanken nicht möglich

  • Hallo,
    kann man den Ateca auch übertanken?
    Habe so meine Reichweite beim Sharan erhöhen können.

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • Wie meinst du das?. Man kann doch nur so viel tanken, bis der Treibstoff oben am Einfüllstutzen steht.
    Gruß
    Thomas

  • Es ist ja eine Ausgleichsblase oder sowas drin, beim Sharan war im Stutzen noch ein zweites Loch, da passten ca. 15Liter rein.

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • Heh, wahrscheinlich Adblue Tank voll mit Sprit getankt :D

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Das geht beim Fabia auch, anstatt 45 gehen dann 55 Liter rein. Bei den MQB Modellen geht's, nach meinen Erfahrungen, nicht mehr.

    Geht bei vielen anderen auch, beim Dacia konnte man, mit etwas Geduld bis zu 70l tanken, statt 55.
    Beim Tiguan I hab ich es getestet, funktionierte nicht. Wenn voll dann voll.

    Nette Grüße

  • Sehr interessantes Thema wusste bis dato gar nicht das es sowas überhaupt gibt, wäre natürlich ne gute Möglichkeit seine Reichweite zu erhöhen besonders mit der Wohndose hinten dran :caravan:

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Bitte auch nachhaltig erklären, ist für mich auch neues Terrain
    Gruß
    Thomas

  • Beim letzten volltanken versuchte ich von 48,20€ ( Zapfhahn schaltete ab ) die 50€ noch. Voll zu machen. Da ist mir die Soße über die Schuhe gelaufen. Also wo da jemand noch 15 Liter unterbringen will ist mir ein Rätsel. Verstehe auch nicht was für ein Sinn dieses zusätzliche Reservoir erfüllen sollte.


    Gruß
    Achim

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • Also, ich kann nur vom Sharan reden, dort war es für die warme Jahreszeit aus Ausgleich gedacht.
    Wenn es richtig heiß war und man hat übertankt, lief die Suppe auch raus.

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • Man nennt es auch nippeltrick.
    Hier eine Erklärung




    Was ist der "Nippeltrick"?



    Also der Nippeltrick ist dafür da, das man(n) ein paar Liter mehr tanken kann, meistens ca. 6-10Liter mehr. Durch den Nippeltrick wird die überschüssige Luft, der sich noch oben im Tank befindet, abgelassen. Das hat den Vorteil, das man bis zu 10Liter mehr Sprit mitnehmen kann. Das lohnt sich besonders für weitere Strecken.



    Warum den Nippeltrick überhaupt anwenden?



    Kennt ihr das nicht auch, "Mensch, heute ist der Sprit aber verdammt günstig, ich muss noch schnell tanken fahren!" Und genau da spielt dies eine große Rolle, denn ihr bekommt in so einem Fall schnell und einfach 10Liter mehr weg, und müsst nicht sofort wieder tanken fahren. Beispielsweise, wenn ihr auf der Autobahn fahrt (teure Tankstellen).



    Wo finde ich den "Nippel"?



    Der Nippel befindet sich an der Seite im Tankstützen, etwas versteckt, weiter hinten, entweder links oder rechts. Das kommt auf das jeweilige Auto an, meistens haben das nur die Benziner. Achtung: nicht jedes Auto besitzt diesen Nippel, unser große Diesel hat das zum Beispiel auch nicht.



    Wie funktioniert das?



    Beim Tanken einfach den kleinen Nippel, der sich weiter drin im Tankstutzen befindet, mit der Zapfpistole seitlich nach hinten drücken. Dann braucht ihr ein wenig Geduld, bis der Tank voll ist, ist er voll und die Zapfpistole klackt, dann müsst ihr ein wenig warten, dabei natürlich den Nippel mit der Pistole nicht loslassen, denn jetzt wird erst die überschüssige Luft ausgelassen. Und dann könnt ihr nach und nach wieder volltanken bis es klackt. Dabei ist jedoch Geduld angesagt!




    Wann sollte man den Nippeltrick nicht anwenden?



    1. Ich empfehle den Nippeltrick auf keinen Fall bei hohen Temperaturen (z. b. im Sommer >25°) anzuwenden, denn bei hohen Temperaturen dehnt sich der Sprit aus, und das könnte evtl. sehr gefährlich werden.
    2. Auch würde den Nippeltrick nicht anwenden, wenn man nach dem direkten tanken, nur kurze Strecken fahren kann. D.h. der Weg von der Tankstelle nach Haus ist nur sehr kurz. Was kurz ist, muss jeder für sich selbst definieren.

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17

  • ich bin jetzt kein Fachmann, aber wenn der Nippel in einem Auto drin ist, sollte er doch in jedem verbaut sein. Auch die Seite sollte doch immer die gleiche sein, oder ?(

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • guten morgen,


    ich konnte früher bei meine Passatis die Entlüftung anfüllen - kleinen Zapfen am einfüllstutzen mit reindrücken , meistens an der Autobahn Tanke - hatte dadurch eine Reichweite von bis zu 1000km das heißt es gingen statt knappe 70 ltr. bis zu 85 ltr. in den Tanke , wenn er leer war :)



    schönen tag noch

    ATECA 2.0 TDI 4Drive 6-Gang in MATO BRAUN - innen Schwarz / Graphit
    Assistenz pak. 1 , Heckklappe el., Lederpaket schwarz Graphit, Österreich Paket Xcellence, Rückfahrkamera / bestellt 13.08.2016 / LT ;;schauhier;; LT KW 09 ;;brav;;;;brav;;


    seit 15.März.2017 Ateca im Familien Besitz :thumbup:

  • Meine Baustellenschlure Polo 6 N2 hat diesen Nippel auch und ich kennne diesen Trick mit dem Tanken . Aber beim Ateca habe ich diesen Nippel noch nicht entdeckt.

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera