Spiegelabsenkung MJ 2018: Scheint doch zu gehen!

  • Moinsen,


    heute stand ich etwas auf der Strasse rum und habe beim Durchklickern des Menüs eine Punkt: Spiegelabsenkung ohne Haken entdeckt. Haken gesetzt und Spiegeleinsteller auf "R" und Rückwärtsgang mal rein: Spiegel senkt sich. Gang auf 1. - Spiegel fährt wieder hoch.


    Ich habe Mj. 18 (soweit ich das aus der Bauwoche ersehen kann)
    Ich hatte mit ODBEleven "OneKlick" programmiert und später lange Codierung
    --> es hatte nicht funktioniert


    Habe vor einer Woche beim Demonstrieren/Testen der Software und des Dongles mit einem anderen Androiden auch noch mal auf Spiegelabsenkung als Beispiel geklickt.


    Und etze geht es!


    Werde mal die jeweilige Endstellungen im Auge behalten.

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Moin,
    wie man die Funktion aktiviert ist auf Seite 150 in der Bedienungsanleitung (Stand 05/17) beschrieben.


    Viele Grüße



    Gesendet von meinem FRD-L19 mit Tapatalk

    11/17 bestellt; Ateca FR, 1,4 1,5 TSI, DSG, 2WD, 19", Chrom, VC, Assi V, Business Infotain pLus, Ahk, Pano, el. Heckkl. + Kessy, Parklenk-Assi, Winterp, el. Sitz. Stand: Auslieferung 06.11.18

  • Moin,wie man die Funktion aktiviert ist auf Seite 150 in der Bedienungsanleitung (Stand 05/17) beschrieben.

    nö.
    Das Wort Absenken kommt im Zusammenhang mit den Spiegeln nur auf Seite 33 vor und stimmt (wie so vieles in dem Buch) nicht mit der Realität überein.

  • Exakt - es muß codiert werden, da es (schon länger) nicht mehr bestellt werden kann und sogar bei einigen zu Rückerstattungen kam, die mit Absenkung bestellt hatten.


    Dann kamen viele Nachrichjten und ein paar Threads zusammen, daß man das wohl nachcodieren kann. Ich hatte das ausprobiert und es hatte erst nicht geklappt. Da kam auch die Info, daß das nachcodieren mit dem Mj.18 endgültig nicht mehr funktionieren solle.


    Ich hab dann im Themenstart geschrieben, daß ich codiert hatte und es mir nicht gelungen war, die Funktion zu erhalten.


    ZUR KLARSTELLUNG: Es gibt/gab einen Thread, der auf das Mj.18 und dem unterbundenen Codieren hin weist.


    Weitershin habe ich im TS geschrieben, daß ich den Menüpunkt für aktivieren
    a) zufällig entdeckt und den Haken gesetzt habe und es
    b) dann funktionierte.


    Ausserdem steht im Themenstart auch drin, daß ich sowohl die bei OBDEleven vorhandene 1-Clickprogrammierung ALS AUCH die lange Codierung durchgeführt habe und es danach NICHT funktionierte. Damals bekam ich dann die Hinweise: geht mit Mj.18 ja nicht (mehr).


    Also ich habe trotz Spiegelpaket kein Absenkung mehr bekommen (obwohl es im Konfigurator noch stand - aber halt nicht in der AB) und das dann versucht nachzuprogrammieren.


    Óla chicas y chicos

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Da mein Ateca noch in Planung ist, kann ich das leider (noch) nicht selbst testen.
    Im digitalen Benutzerhanduch steht auf jeden Fall ab Seite 150 :




    Kippfunktion des Beifahreraußenspiegels*
    Damit beim Rückwärts-Einparken z. B. der Bordstein erkannt wird, kann die Oberfläche des Beifahrer-Außenspiegels automatisch
    dorthin neigen, wenn die Position zuvor gespeichert wurde.
    Dazu muss der Drehknopf in Stellung R stehen.
    Der Rückspiegel kehrt zur Ausgangsposition zurück, wenn das Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit
    von über 15 km/h (9 mph) vorwärts fährt oder der Schlüssel abgezogen wird.
    Er geht ebenfalls in seine Ausgangsstellung zurück, wenn Sie die Stellung des Drehknopfs ändern.


    Beifahreraußenspiegeleinstellungen für Kippfunktion speichern
    ● Zündung einschalten.
    ● Im System Easy Connect, Menü CAR , Funktion„Rückspiegel und Scheibenwischer“ „Beim Rückwärtsfahren absenken“ auswählen.
    ● Wählen Sie auf dem Schalter die Stellung R.
    ● Rückwärtsgang einlegen.
    ● Stellen Sie den Beifahreraußenspiegel so ein, dass z. B. der Bereich der Bordsteinkante gut eingesehen werden kann.
    ● Nehmen Sie den Rückwärtsgang heraus.
    ● Die neue Außenspiegeleinstellung wird gespeichert.


    So weit die Bedienungsanleitung.
    Wenn das nun keine Bedienungsanleitung sondern ein Märchenbuch ist, würde ich an dieser Stelle zu meinem :) fahren dass der mir das mal bitte erklärt und einstellt.


    Viel Erfolg

    11/17 bestellt; Ateca FR, 1,4 1,5 TSI, DSG, 2WD, 19", Chrom, VC, Assi V, Business Infotain pLus, Ahk, Pano, el. Heckkl. + Kessy, Parklenk-Assi, Winterp, el. Sitz. Stand: Auslieferung 06.11.18

  • Das Thema ist doch bereits gut besprochen hier, was im Handbuch steht und in der Realität funktioniert ist etwas anderes. Vom Werk aus, geht es wohl bei gar keinem. Lediglich mit Codierung (allerdings wohl nur Selbstcodierung) scheint es wohl zu klappen, wobei man sagen muss, dass die Spiegel wie ich hier rauslese nicht soweit nach unten runterfahren, dass man das als Spiegelabsenkung bezeichnen kann. Dafür sind die Motoren wohl nicht ausgelegt. En Stück fahren sie aber dennoch runter.


    Lässt sich dies auch mit VCDS (Hobby Can Usb) codieren? Das habe ich halt noch von meinem VW und wäre halt praktisch..?

  • Da mein Ateca noch in Planung ist, kann ich das leider (noch) nicht selbst testen.
    Im digitalen Benutzerhanduch steht auf jeden Fall ab Seite 150 :

    dann ist das aber keine für Deutschland und/oder keine von 5/17 und/oder keine vom ATK.
    In der aktuellen (=5/17) auf der SEAT-Homepage steht der zitierte Text nirgendwo, auch nicht in der von 11/16.

  • Du hast recht, ich habe mir die Anleitung gerade nochmal runtergelden.
    Da steht nichts mehr von einer Spiegelabsenkung.
    Ich weiß leider auch njcht mehr wo ich die besagte Aleitung her haben.
    Auf jedem Fall sorry für die falsche Info, ich wollte nur helfen.


    Euch einen schönen Abend





    Gesendet von meinem SM-T520 mit Tapatalk

    11/17 bestellt; Ateca FR, 1,4 1,5 TSI, DSG, 2WD, 19", Chrom, VC, Assi V, Business Infotain pLus, Ahk, Pano, el. Heckkl. + Kessy, Parklenk-Assi, Winterp, el. Sitz. Stand: Auslieferung 06.11.18

  • Hallo Thomas,


    kein Problem.
    Vermute, daß das die allererste Fassung vom Mai 2016 ist, schließlich sollte das ja mal ein Feature sein. Und wenn es ginge wie beschrieben, gäbe es hier nicht so umfangreiche Diskussionen.
    Mich persönlich hat das eh nicht interessiert, die Top-View-Kamera ist universeller.


    Gruß


    Eberhard

  • Ich habe Topview, der klappbare Spiegel wäre mir lieber...


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Kurze Info: Ich habe ein MJ 2018 und konnte die Spiegelabsenkung mit ODB11 funktionsfähig codieren. Die Absenkung ist jedoch wie bei allen anderen sehr begrenzt - aber besser als nichts.

  • So ist es. Man kann diese Funktion aber ja m.W. auch per Menü deaktivieren (oder den Drehknopf nicht auf "R" stellen) - also selbst wenn sie nicht funktioniert wie gewünscht, kann die Codierung ja drin bleiben und "schadet" nicht. :)

  • Das Thema ist doch bereits gut besprochen hier, was im Handbuch steht und in der Realität funktioniert ist etwas anderes. Vom Werk aus, geht es wohl bei gar keinem. Lediglich mit Codierung (allerdings wohl nur Selbstcodierung) scheint es wohl zu klappen, wobei man sagen muss, dass die Spiegel wie ich hier rauslese nicht soweit nach unten runterfahren, dass man das als Spiegelabsenkung bezeichnen kann. Dafür sind die Motoren wohl nicht ausgelegt. En Stück fahren sie aber dennoch runter.


    Lässt sich dies auch mit VCDS (Hobby Can Usb) codieren? Das habe ich halt noch von meinem VW und wäre halt praktisch..?

    genau. ich hatte es nur codieren müssen dann hat es funktioniert. mann muss auch den spiegelschalter auf dem beifahrer haben dass es geht. finde ich aber nicht so gut das ganze weil der spiegel eben nicht weit genug nach unten geht, und mir kommt vor dass der spiegel auch nicht auf die exakte position zurückfährt.


    edit: ach ja ich habe auch das MJ 8/2018

  • Ihr habt nach dem Codieren aber bei eingelegtem Rückwärtsgang eine Voreinstellung vorgenommen??? Die wird allein vom Codieren ja nicht schon da sein... ;)

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Halte ich eher für Zufall... Musste ich sogar beim Leon 5F voreinstellen, bei dem die Funktion Serie ist... :/

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer: