Spiegelabsenkung MJ 2018: Scheint doch zu gehen!

  • Kannst du!

    Meine AHK funktioniert leider noch nicht. ||

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Peter

    Hat das Label Ateca hinzugefügt.
  • Nach dem es erst nicht ging, konnte ich letztendlich doch noch die Absenkung an meinem MJ 2018 aktivieren.

    Leider fährt der Spiegel nur minimal runter, aber die Funktion ist grundsätzlich vorhanden.


    Ich habe mit OBD11 programmiert, wie in der Anleitung beschrieben.

    Da es dann noch immer nicht ging, habe ich nochmal die Programmierung überprüft und festgestellt, dass im STG 52 unter „Lange Codierung“, im Byte 04 die beiden Bit 2 und 3 nicht aktiviert waren.


    Nach dem ich das gemacht habe, Spiegel auf R gestellt und Haken im Car-Menü gesetzt habe, funktionierte es.

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Einmal eine ganz dumme Frage, habe null Ahnung von der ganzen Programmiererei.

    Kann es eigentlich im Garantiefall Probleme geben, wegen der Umcodierungen? Das sind ja doch Eingriffe in die diversen Steuergeräte.

    Wahrscheinlich werden jetzt einige hier einen Lachanfall bekommen, aber das nehme ich in Kauf.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Einen Lachanfall hat hier keiner zu bekommen. Das mal vorneweg.

    Ich war auch skeptisch am Anfang. Ja, Du greifst in die Steuergeräte ein. Aber eigentlich werden nur vorhandene Einstellungen verändert, die über das Setup-Menü nicht erreichbar sind.

    Im Zweifel muss man bei einem Schaden wohl immer damit rechnen, dass Seat versuchen könnte, sich vor einer Kostenübernahme zu drücken. Ich denke aber schon, dass dann auch ein direkter Zusammenhang bestehen muss. Wenn Du mit einer Codierung schon ein halbes Jahr rumfährst und dann erst etwas passiert, wird es mit der Argumentation sicher auch schwierig.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • oh sorry, hab jetzt nicht einmal darangedacht, die Suche zu bemühen. Werd mich in Zukunft bemühen, dass das nicht mehr vorkommt.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Funktioniert die Spiegelabsenkung auch bei Modelljahr 2019 nach der Codierung mit OBDeleven?

    Ich habe die Spiegelabsenkung beim Mj. 2019 mit OBDeleven nicht hinbekommen.



    Gesendet von meinem SM-T520 mit Tapatalk

    11/17 bestellt; Ateca FR, 1,4 1,5 TSI, DSG, 2WD, 19", Chrom, VC, Assi V, Business Infotain pLus, Ahk, Pano, el. Heckkl. + Kessy, Parklenk-Assi, Winterp, el. Sitz. Stand: Auslieferung 06.11.18

  • Ich habe die Spiegelabsenkung beim Mj. 2019 mit OBDeleven nicht hinbekommen.



    Gesendet von meinem SM-T520 mit Tapatalk

    Bei mir hat das auch nicht geklappt (MJ 19). Die Menüauswahl im Navi war da, der Spiegel bewegte sich nicht.

  • Bei mir hat das auch nicht geklappt (MJ 19). Die Menüauswahl im Navi war da, der Spiegel bewegte sich nicht.

    Steht der Spiegel Drehschalter auch auf R? Habe zwar ein MJ18 aber geht problemlos, habe es mit obdeleven codiert.

  • Ja, Drehschalter stand auf R. Habe auch nach mehreren Codierversuchen die Zündund aus- und wieder eingeschaltet. Bis auf die Menüauswahl ist da nix passiert (OBDeleven).

  • Nach welcher Anleitung hast Du es probiert?

    Ich habe es so gemacht, ist auch so in der Filebase.


    Beifahrerspiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt


    1. STG 52 (Türelektr. Beifahr.) auswählen

    2. STG Lange Codierung -> Funktion 07

    3. Byte 04

    4. Bit 2 aktivieren

    5. Bit 3 aktivieren

    6. STG 09 (Bordnetz) auswählen

    7. STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16

    8. Freischaltcode 31347 eingeben

    9. STG Anpassung -> Funktion 10

    10. (15) Access control 2-Spiegelabsenkung bei Rueckwaertsfahrt auswählen

    11. Wert auf active (aktiv) setzen


    Zusätzlich möglich: Menüeintrag im Radio-/Navigationssystem einblenden, somit sind Sie selbst in der Lage künftig

    die Funktion zu aktivieren oder zu deaktivieren


    12. (20) Access control 2-Menuesteuerung Spiegelabsenkung auswählen

    13. Wert auf active (aktiv) setzen

  • Ja Jimmy, genau die Anleitung hab ich genommen. Punkt 2 -5 habe ich nicht gefunden. Dafür gibt es jetzt 3 Einträge für Spiegelabsenkung. Habe die alle einzeln und auch zusammen auf aktiv gesetzt. Hat nicht geholfen. Wie schon gesagt, der zusätzliche Menüeintrag war danach da. Vielleicht hat sich nach div. App- Updates von OBDeleven was geändert?! Oder ich mach da doch was falsch.

  • Ja Jimmy, genau die Anleitung hab ich genommen. Punkt 2 -5 habe ich nicht gefunden. Dafür gibt es jetzt 3 Einträge für Spiegelabsenkung. Habe die alle einzeln und auch zusammen auf aktiv gesetzt. Hat nicht geholfen. Wie schon gesagt, der zusätzliche Menüeintrag war danach da. Vielleicht hat sich nach div. App- Updates von OBDeleven was geändert?! Oder ich mach da doch was falsch.

    Wenn du die Punkte 2-5 nicht gefunden hast, kann es ja nicht funktionieren. Diese müssen halt in der Lang-Codierung gesetzt werden. Schau noch mal, dann müsste es klappen.

  • Wenn du die Punkte 2-5 nicht gefunden hast, kann es ja nicht funktionieren. Diese müssen halt in der Lang-Codierung gesetzt werden. Schau noch mal, dann müsste es klappen.

    Ich werd´s nochmal versuchen. Bin aber über die Lang- Codierung rein gegangen, hab die Funktion 7 nicht gefunden und dann natürlich auch nicht den Byte 04 und Bits 2 und 3.

    Ich hatte vorab beim Hex- Wert den Byte 04 über Suche gefunden, da gab es dann auch Bit 2 und 3. Die hatte ich auch schon aktiv geschaltet. Leider bewegte sich der Spiegel danach auch nicht. ;(;(:cursing:.

  • Blöde Frage:

    Hast du nach einlegen des Rückwärtsganges den rechten Spiegel

    auch erst mal von Hand nach unten gestellt, damit er eine Position lernen kann?

    Gruß ATNEV