Getriebeschaden DSG (190 PS 4WD)

  • Heftig, was deine Werkstatt da verlangt. Meine Rechnung betrug gut 1400,- Euro inkl. Getriebeoelwechsel. Wurde Gott sei Dank über Gebrauchtwagengarantie abgerechnet.

  • Heftig, was deine Werkstatt da verlangt. Meine Rechnung betrug gut 1400,- Euro inkl. Getriebeoelwechsel. Wurde Gott sei Dank über Gebrauchtwagengarantie abgerechnet.

    Ist es bei dir eine Vertragswerkstatt oder eine freie Werkstatt gewesen ? Gebrauchtwagen Garantie ist bei mir nicht mehr vorhanden.


    Gruß Gordon

  • Ist es bei dir eine Vertragswerkstatt oder eine freie Werkstatt gewesen ? Gebrauchtwagen Garantie ist bei mir nicht mehr vorhanden.


    Gruß Gordon

  • Danke schön. Ist also auch ein Vertragshändler. Naja.... wenn man bedängt, das es bei dir schon 2 Jahre

    her ist.....

    Kann der Preis bei mir heute schon stimmen.


    Halte euch auf dem Laufenden, auch was genau kaputt war.



    Gruß Gordon

  • N’Abend zusammen,


    Mein Ateca 05/19 hat es heute offenbar auch entschärft. Bei 120 kam der nette Fehler und es ruckelt dann auch ordentlich beim runterschalten.


    Morgen muss ich dann wohl mal in die Werkstatt. Ohne Garantie. Ich bin gespannt ob die bei 50k km irgendeine Kulanz machen. Die hatte damals bei der Heckklappe schon rumgejammert.


  • Hallo Forum,


    wir sind seit zwei Wochen besitzer eines Seat Ateca xcellence von 2017 190 PS Diesel 4motion mit 144.000 KM.


    Vorab das Fahrzeug fährt einwandfrei, er schaltet zwar etwas komisch von 2. in den 3. Gang und der Anlasser macht bei jedem Start ein kleines Quitschgeräusch aber das würde ich nicht als Mangel/Problem bezeichnen.

    Vielmehr macht mir das Getriebe zwecks Haltbarkeit sorgen, das Softwareupdate von dem alle Sprechen nach dem das Getriebe entweder hält oder sich selber frisst wurde bei unserem noch nicht durchgeführt.

    Hier die Fragen:
    Sollte ich das Update bei Seat machen lassen?

    oder lieber never change a running system.


    So wie ich verstanden habe ist dieses Update ja dafür da die Spreu vom Weizen zu trennen, was ist wenn das Getriebe nach dem Update kaputt geht, wer bezahlt das?


    Ich wollte mit dem Auto im Sommer eigentlich nach Kroatien aber irgendwie habe ich bedenken dabei X/


    Vielen Dank für euer Feedback.


    MfG Luca

  • Hallo Kafuzke , dieser Thread hier ist mir bekannt.

    Leider sind alle Fälle immer innerhalb der Herstellergarantie oder Gebrauchtwagengarantie gewesen bzw. diese wurden ohne wissen des Kunden bei einer Inspektion aufgespielt.

  • Meiner steht jetzt bei der Werkstatt. Jetzt müssen sie erstmal herausfinden welches Teil sie da genau brauchen. Ist das normal?


    Am Freitag soll ich dann ne Rückmeldung bekommen.

    Kulanz gibt es wohl keine und mobilitätsgarantie zieht auch nicht weil nicht abgeschleppt. Somit bleibt auch der ersatzwagen bei mir hängen.


    Über die Dauer kann man natürlich erst am Freitag informieren.


    Er rechnet mir ca. 2000€.

    Zusammen mit tüv und defektem Stellmotor für die tankklappe um die 2300€. 😢