Getriebeschaden DSG (190 PS 4WD)

  • So, Fehler oder Schäden wurden nicht in der Werkstatt festgestellt. Die waren aber nett und haben das ernst genommen. Die Getriebesoftware wurde neu aufgespielt. Ich hoffe, dass das auch dauerhaft was bringt. Bin erst wieder eine kurze Strecke gefahren. Da war das "Rupfen" beim Schalten zumindest erst mal weg. Im Gegensatz zu vorher schaltet das Getriebe jetzt weicher. Es soll nun neu angelernt werden. Mehr oder weniger wurde zwischen den Zeilen zugegeben, dass so was immer mal vorkommen kann.

  • Hab das bei einigen Testvideos vom Tarraco gehört, dass beim 190PS Diesel das DSG etwas hakelig wäre... Das sollte doch beim Ateca die gleiche Motor- Getriebe- Kombi sein, oder?

    Hatte bis jetzt da eigentlich nur Gutes gehört. Ich hoffe, dass das Softwareupdate wirklich geholfen hat. Ein ungutes Gefühl fährt da sicher immer mit...:rolleyes:

  • Gesund kann das denke ich mal nicht sein.

    Seh ich genauso. Auf der anderen Seite; bei meinem letzten Handschalter des gleichen Konzerns hat das Getriebe in 11 Jahren auch so einiges ausgehalten, wenn man sich mal verschaltet hat, oder wenn man die Kupplung mal nicht richtig getreten hatte. Ich hoffe daher, die DSG sind robust genug ausgelegt, um so was ebenfalls zu verkraften. Es kann schließlich schon aus wirtschaftlichen Gründen nicht im Interesse des Herstellers sein, ständig Getriebe auf Garantie wechseln zu müssen. Wenn es läuft, fährt es sich halt mit Automatik sehr bequem. Ich möchte eigentlich nie wieder ein Schaltgetriebe.

  • Hallo,

    Dann gab es ein extrem lautes Krachen! Meine Frau dachte, es sei uns jemand hinten drauf gefahren.

    wie jimmy schon bemerkt hatte: "Gesund kann das denke ich mal nicht sein." Wichtig ist aber, dass deine Werkstatt die Reklamation und die Maßnahmen dazu dokumentiert hat - für den Fall, dass bei deinem Ateca die Zahnräder hinten rausfliegen - was wir alle natürlich nicht hoffen.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hab das bei einigen Testvideos vom Tarraco gehört, dass beim 190PS Diesel das DSG etwas hakelig wäre... Das sollte doch beim Ateca die gleiche Motor- Getriebe- Kombi sein, oder?

    Aber dennoch nicht vergleichbar, absolut nicht. Sie sind ganz sicher unterschiedlich Programmiert.

    Und wenn ich ehrlich bin, weder alle zur Probe gefahrenen Skodas noch selbige Seats haben so butterweich geschalten wie der zur Probe gefahrene Tiguan II.

    Auch mein Karoq ist davon nicht ausgenommen.

    Der Tarraco mit 190PS ist bedingt hakelig, also den ich gefahren bin, er reagierte etwas sehr träge, Agilität ist nicht sein Ding. :)

    Nette Grüße

  • Update nach 7 Tagen Werkstatt:


    Wie das Autohaus mir heute mitteilte, sollte ich diese Woche nicht mit meinem Fahrzeug rechnen.


    Seat hat bereits sämtliche Daten / Werte angefordert und bekommen.


    Heute wurden Bilder vom Öl usw. an Seat geschickt.
    Nun hofft das Autohaus, das Seat zeitnah eine Lösung übermittelt.


    Das Problem ist, das der Fehler aktuell, auch bei Probefahrten nicht mehr Auftritt.
    Also wird nicht einfach das DSG Getriebe getauscht.


    Es bleibt also abzuwarten.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Wenn ich das hier über das DSG lese mach ich mir sorgen, sollte ich irgendwann den Ateca bekommen :/

  • Wenn ich das hier über das DSG lese mach ich mir sorgen, sollte ich irgendwann den Ateca bekommen :/

    Dann darfst du kein Auto mehr kaufen. Egal welche Marke, überall gibt's mal ein problem. Ist ja nicht so wie wenn 1000e Fälle davon bekannt wären :thumbsup: positiv denken. Das Bier ist halb voll nicht halb leer :proost:

  • Dann darfst du kein Auto mehr kaufen. Egal welche Marke, überall gibt's mal ein problem. Ist ja nicht so wie wenn 1000e Fälle davon bekannt wären :thumbsup: positiv denken. Das Bier ist halb voll nicht halb leer :proost:

    Das sowieso :proost:

  • Update:


    Heute kam nach nun insgesamt 2 Wochen mal wieder ein Anruf vom Autohaus.
    Nach vielen Rücksprachen mit Seat haben sie den Fehler gefunden. Irgendein Teil mit Zahnrädern, welches wohl hauptsächlich bei rangieren zum Einsatz kommt ist nicht mehr vorhanden (entschuldigt die Laienhafte Beschreibung).


    Nun hat Seat die Freigabe erteilt, ein neues Getriebe einzubauen, welches heute in Spanien bestellt wurde.


    Die geplante Fertigstellung meines Autos soll nun in 14 Tagen sein.
    Bis dahin kann ich selbstverständlich den Vorführwagen des Händlers weiter nutzen.


    Es bleibt spannend.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Fazit:


    Heute habe ich nach genau 29 Tagen meinen Ateca wieder bekommen.
    Es wurde ein neues Getriebe eingebaut.
    Im Rahmen der Inspektion wurde noch ein defektes Radlager festgestellt, welches auch gleich erneuert wurde.
    Das hatte zur Folge, das es etwas länger gedauert hat, da sämtliche Assistenten neu kalibriert werden mussten und die Achse vermessen werden musste.


    Bis heute durfte ich den Vorführwagen (2.500km) für die komplette Zeit nutzen.
    Ein großes Lob an das Autohaus.


    Das Getriebe schaltet jetzt m.E. deutlich sanfter / weicher.


    Nun hoffe ich, dass ich erstmal Ruhe habe.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Update: Das Krachen ist bisher nicht wieder aufgetreten. Ich führe es auf ein fehlerhaftes Zusammenspiel aus Eco-Start/Stop und gleichzeitigem Schalten bei stop-and-go-Verkehr im Stau zurück. Ich schalte Start/Stop seither immer ab in solchen Situationen. Irgendwie ist das noch nicht wirklich ausgereift.

  • Ja, so nützlich Start/Stop manchmal ist, so nervig ist es, wenn wirklich Stau ist bzw. eben Stop and Go. Aber super, dass du jetzt Ruhe hast!

  • im Stau zurück. Ich schalte Start/Stop seither immer ab in solchen Situationen.

    Genau so ist es auch in der Bedienungsanleitung empfohlen ;)

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • ich gesell mich mal zu den Getriebeschadlern. Meiner ist jetzt auch kaputt nach 35.000 km. Erst ruckler dann nach 2 km ging gar nix mehr. Vor 2 wochen war schon wasserpumpe defekt. Was wird noch alles kommen.

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017