Getriebeschaden DSG (190 PS 4WD)

  • Also bisher ist das Krachen nicht wieder aufgetreten. Ich habe nun ca. 10.500 km runter und war gerade beim ersten Ölwechsel. Die ersten paar km f<auf der Rückfahrt nach hause fuhr er wieder deutlich sanfter und das Ruckeln beim Schalten verschwand fast komplett. Mal sehen, ob und wie lange das anhält. Vielleicht ist es Zufall, aber wie kann ein Ölwechsel so viel Einfluss haben???

  • D.h. DSG-Ölwechsel nach 10500km? Hat das der :) empfohlen? Haben die die Kosten übernommen?

    Sonnige Grüße aus der Pfalz, snoopydooh :)

  • Ich gehe davon aus, es handele sich um einen Motorölwechsel.....der hat mit dem DSG nichts zu tun.......

    Ist zwar ein anderes Thema, aber mich würde brennend interessieren was der Ölwechselintervall jetzt bei dir anzeigt.

    Wie viele Kilometer/Tage hast du dort jetzt nach dem Ölwechsel stehen?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich bin nur wenig gefahren seit der Neuzulassung Anfang Juli 2018. Vor allem Kurzstrecken in der Stadt. Dementsprechend hat der "Long-Life" - Intervall schneller die Tage heruntergezählt. Das war bei meinem Skoda früher auch schon so. Der Ölwechsel wurde mir vom Bordcomputer vorgeschrieben, nicht vom Händler. Die erste Inspektion war dagegen noch nicht dran.

  • Ist zwar ein anderes Thema, aber mich würde brennend interessieren was der Ölwechselintervall jetzt bei dir anzeigt.

    Wie viele Kilometer/Tage hast du dort jetzt nach dem Ölwechsel stehen?

    und wie sieht die Intervallanzeige jetzt nach dem Wechsel aus?

    eigentlich Schade, viele beantworten DEINE Frage, DU ignorierst die Frage der Anderen ......

    Das ist hier so nicht üblich :/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Nicht so ungeduldig bzw. unfreundlich. Ich habe noch andere Sachen zu tun, als den ganzen Tag vorm Internet abzuhängen!


    Aktuell habe ich 10534 km seit Anfang Juli 2018 auf dem Tacho. Jetzt nach dem aktuellen Motorölwechsel (0W20 Loglife IV) zeigt der Bordcomputer an:


    Inspektion in 19500 km oder 222 Tagen und Ölwechsel-Service in 21200 km oder 513 Tagen.

  • Es geht darum, dass auch dir keine 730 Tage oder 30 000km mehr angeschrieben werden.

    Ich habe mich ja schon vor einer Woche gewundert...………….

    Vorzeitiger Ölwechsel beim 2.0 TSI - fragwürdige Intervallanzeige

    Also DANKE für die Info, dann scheint das ja normal zu sein!

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • @FRank_N._Stein

    sei so nett und schreibe deine Anzeigen vor und nach dem Ölwechsel in meinen oben genannten Thread ein, vielleicht hilft es ja noch jemanden!

    ;daumen;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • ist doch völlig egal was bei jedem einzeln angezeigt wird👍


    Jeder hat seinen eigenen Fahrstil. Das ist auch gut so.


    Ich schaue auf meine Anzeige. Wenn sie sagt du musst zum Ölwechsel oder zur Inspektion, dann mache ich bei meinem 😊 einen Termin und gut ist.


    :bigdaumen;

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • So ich weiß das es interessant ist nur hier geht es um ein Getriebeschaden.

    Entweder :;Bitte beim Thema bleiben:;

    Oder wenn das Thema beendet ist können wir es schliesen;)

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • Also bisher ist das Krachen nicht wieder aufgetreten. Ich habe nun ca. 10.500 km runter und war gerade beim ersten Ölwechsel. Die ersten paar km f<auf der Rückfahrt nach hause fuhr er wieder deutlich sanfter und das Ruckeln beim Schalten verschwand fast komplett. Mal sehen, ob und wie lange das anhält. Vielleicht ist es Zufall, aber wie kann ein Ölwechsel so viel Einfluss haben???

    Um aufs Thema zurück zu kommen.. Was soll denn dann ein Motorölwechsel am Ruckeln des Getriebes beim Schalten oder ähnlichem geändert haben? Das hat mal überhaupt keinen Einfluss :!:

    Sonnige Grüße aus der Pfalz, snoopydooh :)

  • Um aufs Thema zurück zu kommen.. Was soll denn dann ein Motorölwechsel am Ruckeln des Getriebes beim Schalten oder ähnlichem geändert haben? Das hat mal überhaupt keinen Einfluss :!:

    Er schrieb nicht "Motorölwechsel", nur "Ölwechsel". Damit meinte er evtl. das Getriebeöl? :/ Aber nach 10tkm...? Hmmm. Vielleicht hoffte er, man hätte bei dem Besuch auch SW-technisch was gemacht.

  • Hatte ich bei #42 ja schon mal gefragt, schon klar bauks ;) Ist ja dann anscheinend kein wirklich großes Problem.

    Sonnige Grüße aus der Pfalz, snoopydooh :)

  • Diesel oder Benzin?