Getriebeschaden DSG (190 PS 4WD)

  • Ich hatte bei meinem Altea XL Handschalter nach 8 Jahren und 130 000 Km auch einen Getriebeschaden (angeblich Hauptwellenlager) und auf Grund der noch nicht gekündigten Anschlussgarantie war das Problem gut bezahlbar. ;:glückgehabt;:

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Genau solche Dinge sind für mich der Grund, die Fahrzeuge nach Ablauf der Garantie nicht weiter fahren zu wollen. Ich würde nach den 5 Jahren wenigstens eine externe Gebrauchtwagengarantie abschließen, um zumindest vor größeren vierstelligen Summen geschützt zu sein. Die sind zwar auch der Höhe nach begrenzt und nach Alter/Laufleistung abgestuft, aber besser als nichts.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Gerade habe ich eine tolle Nachricht von meiner Werkstatt bekommen.


    Erst der Schock, ja ein neues Getriebe kommt rein. Uff, dann aber gleich die Info.. Getriebe ist schon da! Anfangs hieß es ja noch "ca. 2 Wochen".


    Und dann noch zum aufatmen, 100% Kulanz von Seat. Ich muss nur für Flüssigkeiten usw. aufkommen. Wenn dann alles nach Plan verläuft bekomme ich meinen Ateca diese Woche wieder und kann dann in 2 Wochen entspannt den Frankreich Urlaub antreten.


    Ihr glaubt nicht wie erleichtert ich gerade bin..



    Grüße

  • Und dann noch zum aufatmen, 100% Kulanz von Seat

    Na DAS ist ja mal ein Wort, hätte ich denen von SEAT nicht zugetraut:thumbup:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Das war der polterer gerade eben, der Stein der dir vom Herzen gefallen ist.⛰


    Seat kann also auch Kulanz, finde ich gut.:thumbup:🎰

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Wie willst Du denn ein DSG fahrlässig oder mutwillig schädigen?

    Da gibt's bestimmt Möglichkeiten... - man kann niemals so dumm denken wie manche Leute sich anstellen.


    Aber scheinbar sieht Seat das ja auch so, dass ein DSG "eigentlich" nicht so früh kaputt gehen darf. 100% Kulanz ist mal 'ne Ansage! :thumbsup:

  • Und was hat das mit dem Thema zu tun?

    Wie willst Du denn ein DSG fahrlässig oder mutwillig schädigen?

    Knall mal im noch rollenden Fahrzeug "P" rein.... das gibt ein Geräusch, da ist schalten ohne Kupplung richtig durch zu treten Kindergeburtstag....;)

  • Knall mal im noch rollenden Fahrzeug "P" rein.... das gibt ein Geräusch, da ist schalten ohne Kupplung richtig durch zu treten Kindergeburtstag....;)

    ???

    Bei mir (2019er Tarraco) passiert da rein Garnichts?

    Da gibt es ja keinerlei mechanische Verbindung zwischen Hebel und Getriebe, da laufen nur Kabel und jegliche Funktion, die dem Getriebe schaden kann, wird durch die Elektronik unterbunden.

  • Sicher? Ausprobiert???


    Bekannter hat die Erfahrung mit seinem Ateca gemacht. War noch leicht am rollen und wollte unbewusst und in Eile schon mal auf "P" stellen und es gab ein böses knirschendes Geräusch....

  • Merkwürdig... er hat einen 2019er Ateca....:/

  • Dann wirds daran liegen, er war nur noch leicht am rollen, aber das Geräusch tat fast weh, so hat es geknirscht...

  • haha das Gefühl kenn ich. Bei meinem Benz war damals Steuerkette und so ein Kram kaputt. 4000€ Schaden zum Glück voll auf Kulanz 🤣 man war ich erleichtert

  • Warte immer noch auf die Info was jetzt Sache ist.


    Fahrzeug ist EZ 06/2017 und die Garantie ist natürlich weg. Da ich ihn als Jahreswagen gekauft habe, hatte der Wagen natürlich auch keine Garantieverlängerung.

    Laufleistung liegt derzeit bei 52.800km.


    gleiches Getriebe fehler mit baujahr wie ich und so vielen andere auch. Da wurde einfach billiges material verbaut. Du hattest Pech das er nicht schon früher kaputt gegangen ist. MEiner war nach 30.000km kaputt und noch in Garantie. Naja hab das auto verkauft. Will nicht wissen wo sie noch überral gespart haben.

    Aber gut das du 100% bekommst

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • Bei FB habe ich gelesen:

    2.0 TSI Getriebeschaden mit 34.800 km.

    Auch Bj. 2017.

    Scheint es wohl öfter zu geben. :(

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank