Getriebeschaden DSG (190 PS 4WD)

  • Gestern meinen Ateca abgeholt.


    Alles wieder super, keinen Cent bezahlt. Also eig. schon Top von meiner Werkstatt und von Seat. Ich denke die sind zur Zeit, wo es im Automobilsekter gerade nich so üppig zugeht, auch etwas auf ihr Image bedacht.


    Aber zum Thema sparen.. Gespart wird überall.. Ich hatte da neulich einen Fall diskutiert, bei einigen Audi 6 Zylinder Motoren mit Steuerkette wo irgend ein billiges Kunststoffteil dafür gesorgt hat, das Reihenweise die Leute mit Motorschaden dastanden.


    Letztlich, gespart und gemurkst wird überall.. egal Welche Marke und welches Modell.


    Auch wenn das Vertrauen in meinen Ateca nicht mehr das ist, was es mal war :D finde ich ist er doch ein Top Fahrzeug.

    Zumal man auch sagen muss die Motoren und Getriebe sind 1-zu-1 von VW von der Stange und auch in Skoda zu finden und somit absolute Massenware. Gehen 10 von 100.000 kaputt, interessiert das keinen bei VW.

  • Guten Abend,


    habe auch einen Gertriebeschaden an einem TSI 190 PS Ateca 4WD. BJ 2017.


    Bei 70TKM rückwärts ausgeparkt leichtes ruckeln und ein Gefühl als ob ein Gang rausspringt.


    Ölverlust , Weiterfahrt wegen Fehlermeldung im Display nicht fortgesetzt. Getriebewechsel notwendig.


    Laut Werkstatt ca. 10 T€ Schaden. Garantieverlängerung war gebucht, aber seit einer Woche noch keine Reparaturzusage.


    Bis ich das Forum gefunden hatte, dachte ich noch das sei ein Einzelfall....

  • Hallöchen,


    Mechatronik defkt bei grade mal 52.000 km bei meinem ATECA DSG Baujahr 17

    Wie ich kurz beim Überfiegen gelesen habe, hatten einige Glück mit der Kulanz. Bei mir war es ein Kampf. Autohaus: Erst NEIN, dann von 2800 Euro runter auf 2000, dann bei SEAT selbst nochmal runter auf 1000. Also 1000 musste ich selber zahlen.

    Bin enttäuscht. Es wird wohl kein SEAT mehr werden.

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Sowas kann immer passieren, auch wenn es bei dem km-Stand noch nicht passieren sollte. Ich durfte meinem damaligen Altea bei ähnlichem km-Stand mal einen neuen Turbolader spendieren, war finanziell auch nicht prickelnd.


    Seitdem schließe ich die Garantieverlängerung 3 Jahre/100.000 km ab. Und mal ganz ehrlich: Die normale Garantie währt zwei Jahre und das weiß man beim Kauf. Danach hat man entweder Risiko, oder man hat beim Kauf eine Garantieverlängerung mitbestellt und -bezahlt. Sauer zu sein, weil man ohne Garantieverlängerung jetzt auf einmal was bezahlen soll, passt nicht. Kulanz (kostenlos!) ist nicht dasselbe wie eine bezahlte Garanieverlängerung.

  • Ich finde er sollte garnichts zahlen. Auch ein Getriebe sollte länger als 52.000 km halten, oder nicht?

    Wir reden hier nicht von Bremsen, sondern nach dem Motor das größte und teuerste Bauteil im Fzg. und das sollte doch wohl standfester sein!

  • So ist es. Geht gar nicht!


    Noch dazu habe ich in diesem Autohaus meine letzten 25 Jahre Autos gekauft. Beim Verkauf war man immer sehr nett zu mir. Ihr versteht wie ich das meine.


    Zur Erinnerung: Das Autohaus hat eine Kulanz gleich verneint. Erst nach zähen Gesprächen und Kontakt zu SEAT wurde es in Schritten runter gefahren.

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Ich finde er sollte garnichts zahlen. Auch ein Getriebe sollte länger als 52.000 km halten, oder nicht?

    Wir reden hier nicht von Bremsen, sondern nach dem Motor das größte und teuerste Bauteil im Fzg. und das sollte doch wohl standfester sein!

    Ja, natürlich sollte es das. Bei dem Einen hält es 300.000 km, beim Andern nur 50.000 km. Das ist ein statistisches Risko, das alle Autobesitzer kennen. Aber man kann sich dagegen absichern...


    Die Garantieverlängerung kostet aber nunmal Geld. Wer sich das spart, soll dann besser dastehen als der, der gelöhnt hat? Gerade weil einige Bauteile nunmal teuer sind, schließe ich die Verlängerung doch ab!


    Michateca hat sich - sagen wir mal - die 600 € gespart und soll jetzt 1.000 € für die Reparatur zahlen. Unterm Strich kostet's ihn also 400 € und er hat nach 52.000 km ein nagelneues Getriebe. Finde ich nicht unbedingt beanstandenswert.

  • Absolut schlechter Service von dem Autohaus, die würden mich auch nie mehr sehen. Und wenn man nur noch Garantieverlängerungen nutzen muss um abgesichert zu sein, dann kann ich mir gleich irgendso eine wurzelbrunft Marke kaufen und nicht deutsche Wertarbeit und Ingenieurskunst. Ich bleib dabei...sowas geht GARNICHT

  • Du hast meine Rechnung falsch verstanden oder ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Wie dem auch sei: Ich musste 1000 Euro zuschießen. Vielleicht hast du mit der Garantie-Sache nicht ganz unrecht. Ich war wohl zu blauäugig...zumal ich zuvor mit VW keine Probleme hatte, erst als ich auf SEAT umgestiegen bin, obwohl das ja dann letztendlich doch das gleiche ist ;)

    Von der Reparatur habe ich nicht all zu viel, da es geleast ist und ich es im März zurückgebe.

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Wie gesagt, ich hab auch schmerzlich erfahren müssen, dass die Investition in eine Garantieverlängerung sinnvoll sein kann.


    Es ist ja gut dass es Kulanz gibt. Aber einen Anspruch hat man eben nicht drauf.

  • diese Probleme mit der Kulanz haben alle Hersteller.


    Deshalb ist das Ruhekissen die Garantieverlängerungen.


    Die Erfahrung zeigt das die großen Probleme in den ersten Jahren auftreten.


    Anders ist das wenn du viele km pro Jahr fährst.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Du hast meine Rechnung falsch verstanden.

    Doch, schon.


    Du hast keine Garantieverlängerung.

    Ein Anderer hat sie beim Kauf des Wagens für 600 € mitbestellt.


    Beide haben jetzt einen Schaden für 1.000 €. Du zahlst die, der Andere nicht.

    Du hast jetzt unterm Strich 400 € mehr bezahlt als der Andere. Pech für dich.

    Wäre kein Schaden entstanden, hättest du aber die 600 € noch, der Andere nicht. Wäre Glück für dich gewesen.


    Vorwürfe kann man keinem machen, es ist - so oder so - das Ergebnis einer Risikoabwägung.

  • Ich fahre meine Fahrzeuge so zwischen 2 und 4 Jahre, ab Kauf


    Den Cupra plane ich 3 oder 4 Jahre ab Erstzulassung zu behalten.

    Sollte sich im 3. oder 4. Jahr ein technisches Problem ergeben, haben sich die Kosten (meist) für die Garantieverlängerung schon amortisiert.


    Besonders lohnt sich --für mich-- der Abschluss der längeren Garantie, da ich meine Fahrzeuge selber verkaufe und kann dem Käufer dann eine Herstellergarantie mit übergeben.

    Das schafft Verrtrauen beim Verkauf und so habe ich in der Vergangenheit meine gebrauchten Fahrzeuge immer recht schnell und auch finanziell ganz gut an den neuen Eigentümer gebracht.


    Gruß Jörg

  • Juhu, hat es mich jetzt auch erwischt. Gestern bei ca. 120 km/h (vermutlich im 7. Gang) ein kleiner Ruck. Im Display stand dann. Getriebe im Notbetrieb, kein Rückwärtsgang. Er schaltete dann nur noch 1,3,5 und 7. Nach einem Neustart des Motors nach ca. 10 Minuten war wieder alles normal? Hat er sich eventuell nur „verschluckt“? Hatte das schon jemand mal, das es danach nie wieder aufgetreten ist? Baujahr Ende 2016, 2.0 TDI und keine Garantieverlängerung da gebraucht gekauft.