Getriebeschaden DSG (190 PS 4WD)

  • Also ich habe keinen 190 PS Diesel aber den 300 PS Benziner und mein DSG Getriebe ist schon bei Abholung vom Fahrzeug kaputt gewesen (10km auf dem Tacho)


    Ich denke damit breche ich hier Rekorde :thumbsup:


    Ich wusse mein Cupra ist etwas besonderes <X

  • Wir haben den Cupra 450km entfernt beim Händler abgeholt.

    Da wir einen Leihwagen den nur ich fahren durfte dabei hatten, musste ich zum Rückgabeort 60-70km den Leihwagen verwenden und meine Frau fuhr den Cupra.


    Als ich dann den Cupra fuhr merkte ich schon in der Stadt, das hier etwas nicht stimmt (jedoch in der Stadt nicht so spürbar das Problem mit dem Getriebe).

    Nachdem ich auf die Autobahn auffuhr merkte ich sofort das Problem und stellte fest, Gang 3+5+7 keine Leistungsabgabe.


    Da wir leider Freitag Nachmittag hatten und unsere Kinder nicht all zu lange bei den Freunden bleiben konnten, haben wir mit Rücksprache am Telefon mit dem Händler beschlossen das Fahrzeug beim Händler bei mir Wohnortsnah vorbei zu bringen.


    Jetzt ist alles zerlegt und Fehler gesucht.

  • Da will man hoffen, dass die das auf Anhieb "sauber" hinbekommen. Sollte es Probleme geben und diesbzgl. mal eine "Rückabwicklung" in Betracht gezogen wird, gelten die (erfolglosen 3) Reperaturversuche eines "fremden" Servicepartners nicht wenn Ansprüche gegen das verkaufende Autohaus gestellt werden.


    Die kommen hoffentlich nicht auf die Idee, dir ein aufgearbeitetes Austauschgetriebe zu verbauen (derartiges hatte mal ein Bekannter in einem solchen Fall mit seinem neuen VW Golf - kulanterweise bekam er dann vom Händler ein neues, Ansprüche hat man da wohl nicht ohne weiteres).

  • Mir drängen sich gerade zwei Fragen auf:


    1. Was spricht für dich gegen ein Austauschteil?


    2. Wieso wird hier im forum eigentlich immer so schnell über die Rückabwicklung/Wandlung geschrieben?

    1. Wenn ich einen Neuwagen bezahle, möchte ich aus Prinzip keine gebrauchten Teile verbaut haben. ;) Das gilt auch für anderesartige Produkte.


    2. Ich kann nicht für andere sprechen aber ich hatte bereits eine Klage gegen VW (vor vielen Jahren, erfolgreich) und hätte sie auch bei meinem Ateca angestrebt, wenn die Service-Stelle, die ich aufsuchte, der verkaufende Händler gewesen wäre. Leider kann man bei "fremden" Werkstätten wenig Druck aufbauen weil man denen nicht mit Rückabwicklung "drohen" kann.

  • Mein erster Ateca hatte auch einen Getriebeschaden.


    Wurde fachmännisch repariert und gut war’s.


    Fehler gibt es bei allen Hersteller dieser Welt. Warum soll es nur in Deutschland anders sein.


    Machen die die immer hier meckern selbst keine Fehler im Job?


    Kaum vorstellbar 😉😉😉😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Nun. Wenn das Austauschteil quasi nur aus Neuteilen besteht, dann ist sowas mehr als ok für mich. Muss halt jeder für sich wissen.


    Und dass du - wenn du schon mal so viel Stress bis hin zum Rechtsstreit mit einem Wagen aus der VAG Gruppe hattest - dir wieder einen holst... Naja. Ich hätte es ja anders gemacht. Aber gut. Zurück zum Thema.

  • Nun. Wenn das Austauschteil quasi nur aus Neuteilen besteht, dann ist sowas mehr als ok für mich. Muss halt jeder für sich wissen.


    Und dass du - wenn du schon mal so viel Stress bis hin zum Rechtsstreit mit einem Wagen aus der VAG Gruppe hattest - dir wieder einen holst... Naja. Ich hätte es ja anders gemacht. Aber gut. Zurück zum Thema.

    Tja, gibt man dem Hersteller eine weitere Chance weil es „jedem passieren kann“ ist es falsch, gibt man ihm keine, auch. Man kann es halt keinem Recht machen. ^^

    btw, mein o.g. Rechtsstreit liegt 5 Autogenerationen aus dem Konzern zurück, die 4 dazwischen waren alle I.O. ;) Dass ich mit dem Ateca Pecht hatte, kann passieren - ich konnte halt nur nicht mit Rückabwicklung „drohen“ weil der Wagen bei einer anderen Servicestelle betreut wurde, und die „juckt“ es deswegen nicht, wenn man ständig antanzen muss.


    Soviel ich weiß, ist ein Austauschgetriebe ein gebrauchtes, mit einigen Neuteilen überholtes. Bestände es komplett aus Neuteilen, wäre es in der Tat ja „neu“. Praktisch gesehen muss es natürlich nicht bedeuten, dass es schlechter ist oder nicht so langlebig. Das muss es bei Kauf eines Refurbished Smartphones auch nicht, dennoch bezahlt man dafür I.d.R. nicht den Neupreis.


    Ist aber auch egal, ich habe lediglich auf einen faktischen Umstand hingewiesen und hat nichts damit zu tun, niemandem Fehler einzugestehen. :rolleyes:

  • Ich habe einmal hier im Thema quergelesen weil ich 190 PS und DSG habe.

    Titel lautet ja Getriebeschaden.

    Wenn ich P zu früh reinknalle, klar kann da etwas kaputt gehen. Das war noch nie anders bei einer Automatik oder einem DSG Getriebe. Da fährt ein Stift aus.


    Werde das auch nicht ausprobieren in Zukunft ob es anders ist.


    Aber die Meisten die hier geschrieben haben, haben doch kein Getriebeschaden, sondern ein Sensor Problem.


    Den kann man tauschen.


    Sorry, aber das ist Panikmache, weil kein Getriebeschaden ( natürlich nur meine Meinung ) bei so vielen Autos die auf der Welt mit diesem Getriebe rumfahren.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Problem ist wohl, das diese Sensoren IM Getriebe verbaut sind...

    Wo soll er sonst messen ?... Natürlich im Getriebe.

    Aber das ist doch kein Getriebeschaden.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • So es gibt Neuigkeiten!!!!!


    MEIN CUPRA IS BACK!!! DSG Getriebe selbst war nicht kaputt sondern die Kupplungsplatte im DSG Getriebe.


    Jetzt läuft er tadellos und ich hoffe das er die nächsten 3 Jahre keine Probleme mehr macht :thumbsup::thumbsup:

  • So es gibt Neuigkeiten!!!!!


    MEIN CUPRA IS BACK!!! DSG Getriebe selbst war nicht kaputt sondern die Kupplungsplatte im DSG Getriebe.


    Jetzt läuft er tadellos und ich hoffe das er die nächsten 3 Jahre keine Probleme mehr macht


    Welche Probleme hatte denn das Getriebe? Welche Fehlermeldung gab es und was wurde im Fehlerspeicher hinterlegt?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk