Getriebeschaden DSG (190 PS 4WD)

  • meiner ist Oktober 2016 und läuft und läuft und läuft....

  • Ich hatte gestern während der Fahrt Probleme. Getriebe ist einfach ausgestiegen und Display sagt: Getriebe def. habe ihn erst seit 1, 5 Wochen als 2 Jährigen gebrauchten gekauft......es ist mehr als ärgerlich und dann der sehr schlechte Seat Service in Lüneburg bei der Anmeldung............

  • Ich hatte gestern während der Fahrt Probleme. Getriebe ist einfach ausgestiegen und Display sagt: Getriebe def. habe ihn erst seit 1, 5 Wochen als 2 Jährigen gebrauchten gekauft......es ist mehr als ärgerlich und dann der sehr schlechte Seat Service in Lüneburg bei der Anmeldung............

    Diesel oder Benziner?

  • ist doch eine gute Nachricht.


    Wenn wirklich ein Problem auftritt und es wird unkompliziert geholfen wird.


    Geht also doch 👍👍👍👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • es ist mehr als ärgerlich und dann der sehr schlechte Seat Service in Lüneburg bei der Anmeldung

    Da geb ich Dir recht.

    Die Anmeldung bei dem Lüneburger SEAT Service ist wirklich nicht zu empfehlen.

    Wir mussten eineinhalb Stunden warten ....... bis man nichts für uns machte. :rolleyes:

    Die Zeit kann man auch besser verbringen als dort.

  • Bitte

    OT-AUS

    Danke:)

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • Guten Abend zusammen :)

    zu dem Thema "Auffälligkeiten" des DSG im 2.0 TDI 190 PS würde ich gerne auch etwas schreiben.

    Für mich ist die Erfahrung mit dem Getriebe neu und viele von euch haben schon einiges damit erlebt. ;;rally:;

    Hab mich schon durch einige Threads und Antworten gelesen, bekomme meine Antworten aber nicht 100% zusammen :;Kaffee:;

    1. Beim lösen der Bremse aus dem Stand ist die Anfahrt sehr plötzlich und unsanft. Dies lässt sich durch langsames Gas geben etwas ausgleichen, was aber dazu führt kaum vom Fleck zu kommen.

    Das Fahrzeug rollt nach dem Lösen der Fußbremse zunächst an und gibt dann einen kleinen Schub nach vorne. Wenn ich dann Gas gebe, nimmt er es relativ plötzlich mit einem Ruck/Ruckeln an.

    2. Der Schaltvorgang 1 auf 2 sowie 2 auf 3 sind unsanft und zu stark spürbar. Es gibt ein Leistungstief je Schaltung, was zu einem unflüssigem Schaltvorgang und ungemütlichem Anfahren / Beschleunigen führt.

    Alle anderen Schaltvorgänge sind butterweich, was mir auch zeigt, wie es sein sollte.

    3. Bei niedrigen Drehzahlen und Lastwechseln bei 10-35 Kmh ist die Gasannahme ebenfalls relativ plötzlich und ich sowie meine Dame vernehmen ein kurzweiliges mahlendes Geräusch.


    Das DSG meines Bruders im 2.0 tdi Kuga hat aus dem Stand heraus eine flüssige Anfahrt, auch bei stärkerer Beschleunigung.

    In meinem Mustang (Automatik-Wandler) sind die Schaltvorgänge ebenfalls butterweich und flüssig.


    Bitte entschuldigt, wenn dies schon mal wer berichtet hat und es eine Antwort darauf gab :proost:

    Ich bin dann noch nicht darauf gestoßen.


    Euch einen schönen Abend :gimmefive:


    LG,

    Tobi

  • absolut unerklärlich bzw. habe und hatte ich das zu keiner Zeit gehabt.


    Vielleicht muss man mal an die Getriebesoftware ran.

  • 1. Beim lösen der Bremse aus dem Stand ist die Anfahrt sehr plötzlich und unsanft. Dies lässt sich durch langsames Gas geben etwas ausgleichen, was aber dazu führt kaum vom Fleck zu kommen.

    Das Fahrzeug rollt nach dem Lösen der Fußbremse zunächst an und gibt dann einen kleinen Schub nach vorne. Wenn ich dann Gas gebe, nimmt er es relativ plötzlich mit einem Ruck/Ruckeln an.

    Ich habe nur etwas für Deinen ersten Punkt.

    Da könnte diese Codierung helfen.


  • Du Jimmy Andrews, nett gemeint, aber der


    Thabusto schreibt:

    " Das Fahrzeug rollt nach dem Lösen der Fußbremse zunächst an und gibt dann einen kleinen Schub nach vorne. Wenn ich dann Gas gebe, nimmt er es relativ plötzlich mit einem Ruck/Ruckeln an. "


    Das hat also wenig mit Auto Hold oder Berganfahrhilfe zu tun. Leider.


    Ich bemerke das Problem auch. Wenig Gas, er kommt nicht vom Fleck. Findet man auch im Kapitel Anfahrschwäche des DSGs.

    Mehr Gas, er knallt speziell den 2+3 Gang rein als ob es kein Morgen gäbe.


    Das ist aber kein Thema unter Getriebeschaden, Tobias. Den haben wir zum Glück nicht. Ich muss aber dazu sagen, ich höre kein mahlendes Geräusch vom Getriebe. Der Motor hört sich nur beknackt an, wenn sehr früh vom 2. in den 3. Gang geschaltet wird.


    Alles Stand der Technik ;)vermutlich.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich bemerke das Problem auch. Wenig Gas, er kommt nicht vom Fleck. Findet man auch im Kapitel Anfahrschwäche des DSGs.

    Mehr Gas, er knallt speziell den 2+3 Gang rein als ob es kein Morgen gäbe.

    Das muss aber dann ein "Diesel Problem" sein, das kenne ich so von meinem TSI nicht.....….

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Das muss aber dann ein "Diesel Problem" sein, das kenne ich so von meinem TSI nicht.....….

    Vermutlich.

    Der Kollege hat ja einen Diesel.

    Als ich meinen gekauft habe, gab es noch keinen 190 PS Benziner.

    Steht deshalb nicht in meiner Signatur, man kann es aber an unserem Spritverbrauch erahnen ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Danke euch für die Meldungen. :thumbup:

    Insgesamt sind es also scheinbar relativ bekannte Probleme.

    Am 08.01.20 habe ich den Termin in der Werkstatt und lasse ihn erst mal da.

    Ich werde alles angesprochene mal in den Raum werfen (auch das mit dem Codieren) falls da doch der kleinste Zusammenhang existiert.

    Und natürlich den vorzeitigen Getriebeölwechsel (ohne Interwallzurücksetzung) sowie das Software-Update.

    Drückt mir die Daumen, dass sich die Probleme beseitigen lassen ;;rally:;


    LG,

    Tobi


    PS: Hab ihn erst seit 09.12....und schon Front-Assist Ausfall und DSG Probleme. :kopfschuettel;