Getriebeschaden DSG (190 PS 4WD)

  • PS: Hab ihn erst seit 09.12....und schon Front-Assist Ausfall und DSG Probleme. :kopfschuettel;

    Bleib ganz gelassen. :thumbup:

    Front Assist oder Verkehrszeichenerkennung fällt immer wieder einmal aus.


    Und das DSG Problem wird keins sein.


    An die Anfahrschwäche wenn es einmal schnell losgehen soll, gewöhnt man sich leider nur schwer.

    Wenn du dem gegensteuerst mit viel Gas - knallt er die Gänge halt rein bis in den 3. Gang.

    Auf schmierigem Boden kannst du so auch einmal den Allrad testen. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • An die Anfahrschwäche wenn es einmal schnell losgehen soll, gewöhnt man sich leider nur schwer.

    Wenn du dem gegensteuerst mit viel Gas - knallt er die Gänge halt rein bis in den 3. Gang.

    Auf schmierigem Boden kannst du so auch einmal den Allrad testen. ;)

    Also zur Anfahrschwäche des TDI kann ich nichts sagen. Aber der TSI hängt“ sehr gut“ am Gas, zumindest so gut, dass man von einer Anfahrschwäche nicht reden kann.

    Definitiv knallt meiner nicht einen Gang rein. Egal welcher Modus, egal ob Vollgas oder nicht. Er schaltet so wie ein DSG eben schalten muss. Auf keinen Fall knallt meiner die Gänge rein. Also wird da am DSG schon etwas vorliegen.

  • Auf keinen Fall knallt meiner die Gänge rein. Also wird da am DSG schon etwas vorliegen.

    Kollege,

    Jeder empfindet das anders.


    Ich kenne mittlerweile vom 1,0er ohne DSG bis zum Cupra alle. Die kleinen Motoren bin ich als Leihauto im Ausland gefahren, den 2.0 TDI ist unserer, den Cupra bisher nur als Vorführer.


    Rede bitte keinem Angst ein.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich rede niemanden Angst ein. Ich sage nur so wie es bei mir ist. Selbst Freunde von mir wundern sich über das rucklose und störungsfreie schalten bei meinem Ateca.

    Ich fahre jetzt seit bald 10 Jahren DSG- Getriebe. Von 210/235/280/190 PS und keiner hat irgendwie hart geschalten oder die Gänge reingeknallt.

    Das sind meine Erfahrungswerte und diese darf ich auch weitergeben. Wenn es bei dir anders ist, oder bei wem auch immer, dann sag ich, dass es nicht normal ist.;)

    Aber wenn das niemand lesen möchte, dann bin ich hier raus.

  • Ich rede niemanden Angst ein. Ich sage nur so wie es bei mir ist. Selbst Freunde von mir wundern sich über das rucklose und störungsfreie schalten bei meinem Ateca.

    Ich fahre jetzt seit bald 10 Jahren DSG- Getriebe. Von 210/235/280/190 PS und keiner hat irgendwie hart geschalten oder die Gänge reingeknallt.

    Das sind meine Erfahrungswerte und diese darf ich auch weitergeben. Wenn es bei dir anders ist, oder bei wem auch immer, dann sag ich, dass es nicht normal ist.;)

    Genau so kenne ich das seit 2006 auch.

  • Gefällt mir sogar deine Aussage.


    Aber,

    jeder empfindet das anders.


    Der Ateca, so wie ich kenne, schaltet butterweich. Ab und zu beim Anfahren etwas zu butterweich auf Vortrieb getrimmt, wenn ich es aber vordere, etwas rabiat.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich rede niemanden Angst ein. Ich sage nur so wie es bei mir ist. Selbst Freunde von mir wundern sich über das rucklose und störungsfreie schalten bei meinem Ateca.

    Ich fahre jetzt seit bald 10 Jahren DSG- Getriebe. Von 210/235/280/190 PS und keiner hat irgendwie hart geschalten oder die Gänge reingeknallt.

    Das sind meine Erfahrungswerte und diese darf ich auch weitergeben. Wenn es bei dir anders ist, oder bei wem auch immer, dann sag ich, dass es nicht normal ist.;)

    Aber wenn das niemand lesen möchte, dann bin ich hier raus.

    wie meinst du das? bei kickdown schaltet er genauso wie bei langsamen losfahren?

  • Ich weiß nicht wie ich das erklären soll. Wenn man behauptet Gänge werden reingeknallt, dann stelle ich mir ein starken Ruck vom Getriebe her vor. Dem ist nicht so.
    Er schaltet ebenso weich, nur mit entsprechend höherer Drehzahl. Es gibt kein Ruck oder derartiges.

    Die Schaltzeiten ändern sich nur durch den gewählten Modus.

  • jetzt bin ich verwirrt. du spürst keinen Unterschied beim raufschalten egal ob Teil oder Volllast? Ich meine ich fliege nicht ausm Sitz aber es ruckt schon ein wenig, war bei meinem letzten Wagen auch schon so dachte das ist normal.

  • Der Ruck hängt aber nicht mit dem Gangwechsel zusammen, sondern eher an dem höher anliegende Drehmoment/Drehzahl.

    Dann bin ich mal auf deinen Kommentar nach deiner geplanten Leistungssteigerung gespannt. :thumbup:

    Wir haben ja schon 400 Nm. ;)


    Insgesamt aber: " Bis auf die Anfahrschwäche macht unser Wagen das schon recht gut "

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Fährst du einen Diesel?

    Die Frage ist durchaus berechtigt, zeigt die Signatur von Marcus viele Details aber nicht, ob TDI oder TSI. ;)

  • Steht in #84, TDI.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Habe Signatur einmal geändert. bauks müsste das eigentlich wissen...


    Damals gab es noch keinen TSI mit 190 PS und 320 Nm.

    Deshalb war das Wort Diesel oder Benziner überflüssig. :)


    Die DSG Fahrer mit 1,4-1,5 Liter Motoren sollten hier auch nicht mitschreiben. Dort ist ein anderes Getriebe eingebaut.

    Vermutlich verhält sich das auch anders im Alltag.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • jetzt weiss ich auch, wie Marcus2302 auf so viele Beiträge kommt....

    ;)


    Anyway, selbst bei 400nm Serie + 85nm durch DTE, ist die kraftentfaltung enorm und dennoch geht das schalten des dsg ganz butterweich .


    Vielleicht habe ich ein dienstagsauto.....es lief mit Serie gut und mit der Leistungssteigerung ebenso.

    :thumbsup:

  • Bin gerade von meinem Urlaub, im Schwarzwald, zurück.



    Ca. 1.300km, viel Berg rauf (1.400 Höhenmeter) und runter gefahren.



    Mein Ateca schaltet sanft und zieht wahnsinnig gut. Vor allem Berg auf. Eben 400 Nm👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Hey Ateca-Liebhaber :)


    kann mein Auto morgen aus der Werkstatt abholen. (Er war ja wegen dem Assistenz-Ausfall da).

    Hab in diesem Zusammenhang ja auch das mit dem Anfahrverhalten moniert.

    (Ich weiß, Anfahrverhalten wird auch anderswo diskutiert, aber vermutet hatte ich ja ein DSG Defekt.) :/

    ***

    Kurze Wiederholung meines Beitrages: :S

    1. Beim lösen der Bremse aus dem Stand ist die Anfahrt sehr plötzlich und unsanft. Dies lässt sich durch langsames Gas geben etwas ausgleichen, was aber dazu führt kaum vom Fleck zu kommen.

    Das Fahrzeug rollt nach dem Lösen der Fußbremse zunächst an und gibt dann einen kleinen Schub nach vorne. Wenn ich dann Gas gebe, nimmt er es relativ plötzlich mit einem Ruck/Ruckeln an.

    2. Der Schaltvorgang 1 auf 2 sowie 2 auf 3 sind unsanft und zu stark spürbar. Es gibt ein Leistungstief je Schaltung, was zu einem unflüssigem Schaltvorgang und ungemütlichem Anfahren / Beschleunigen führt.

    Alle anderen Schaltvorgänge sind butterweich, was mir auch zeigt, wie es sein sollte.

    3. Bei niedrigen Drehzahlen und Lastwechseln bei 10-35 Kmh ist die Gasannahme ebenfalls relativ plötzlich und ich sowie meine Dame vernehmen ein kurzweiliges mahlendes Geräusch.

    ***

    Aussage vom :):

    -Beim Heranfahren an eine Ampel (das DSG schaltet zurück) und dem Gas-geben bevor der Wagen zum Stillstand kam (Wagen kuppelt den korrekten Gang ein) gibt es einen Ruck. Das ist "normal".

    -Beim Anfahren aus dem Stand: Die 400 NM im Allrad machen sich beim Beschleunigen aus dem Stand mit einem "Ruck" bemerkbar. Das soll auch so normal sein!?

    -Das DSG hat keine Fehlermeldungen und es gibt auch nichts Seitens Seat.

    -Beim Schalten der ersten 3 Gänge wurden keine Auffälligkeiten festgestellt.


    Ich glaube, ich muss mal zum Vergleich einen anderen baugleichen ATECA fahren.:thumbup:


    Liebe Grüße,


    Tobi :)

  • Also ich habe ja den 190PS TSI welcher einen sehr guten Antritt hat, jedoch mit seidenweichen Gangwechseln (Normalmodus), bin aber schon den 190PS TDI gefahren der die Gänge genau so sauber eingelegt hat.

    Im direkten Vergleich kam mir sogar mein TSI spritziger vor, oder ich habe den Vorführwagen vorsichtiger behandelt wie meinen:/

    Aber Gang reinknallen, oder sonstiges nicht bekanntes Verhalten ist mir nicht aufgefallen...….

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • also ich finde das unserer butterweich schaltet - nur bei einer klassischen Schleichfahrt (120 - 130 km/h) und dann Kickdown - da hat er ein paar Millisekunden Bedenkzeit bis er dann lossprintet. Nur werde ich das nicht reklamieren - danach wird´s womöglich nur schlechter - und oft mache ich das sowieso nicht - das Auto fährt auch so sehr souverän

    Ateca 2.0 FSI Xcellence lava blau mit fast allem was bestellbar ist, außer AHK, Standheizung, adaptives Fahrwerk und 360 ° Kamera....

    bestellt: 04.09.2017 geliefert: 17.01.2019, abgeholt: 25.01.2019 Wartezeit: 499 Tage