Getriebeschaden DSG (190 PS 4WD)

  • Gut, lange hab ich meinen Schwarzen noch nicht, die Gangwechsel sind wirklich butterweich. Selbst bei Kickdown (kam einige zum Einsatz)

    Selbstverständlich hoffe ich, dass ich vom Getriebeschaden verschont bleibe (wie jeder andere auch)

    Bisher ist bei meinem alles Super.

  • Ich hab bisher die Erfahrung von scirocco 6 Gang DSG bj 2011 was gerne mal ruckelt oder sich bei Kickdown Zeit lässt und vom Oktavs rs bj 2017.. beide ähnlich.. bei der Probefahrt vom Ateca 2.0l tsi FR keine solche Aussetzer gehabt..

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Ich fahre den 2.0 TSI. Und ich finde dass das DSG besonders morgens beim Starten die ersten 3 Gänge nicht ganz sauber schaltet. Aber sonst merkt man die Schaltvorgänge kaum.

    Ich habe auch den 2.0 TSI und habe noch nichts bemerkt. Bisher schaltet er einwandfrei.

    Bin Garagenparker, vielleicht macht das auch was aus :/

    Ateca Xcellence 2.0 TSI 190PS 4Drive DSG Rodiumgrau, AHK, el. Heckklappe, PLA

    bestellt 29.03.19

    UVLT auf Bestell 09/2019 (in AB stand dann plötzlich 10/2019)

    geplante Produktion erst KW34, dann KW40, jetzt KW43 :cursing:

    Abgeholt 08.11.19 :thumbsup:




  • Unter Thema Tuning usw. hier im Forum gibt es ja mittlerweile Meldungen das es seit 05.01.2020 DSG und Motor Updates gibt.

    Vielleicht wurden ja wenige kleine Mängel im Ansprechverhalten des DSGs behoben.


    Schalten tut er ja auch butterweich, meiner.

    Kenne halt nur vom 1-3 Gang zügigere und geschmeidigere Anfahrverhalten.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • wer tritt den Kickdown?


    Wenn ich schnell beschleunigen möchte benutze ich die Peddel 👍👍👍😉👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • halten wir fest, Baujahr 2017, 190 ps Diesel hat wohl ne schlechte charge Getriebe bekommen. Da müsste man eigentlich einen Rückruf machen für alle.

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • halten wir fest, Baujahr 2017, 190 ps Diesel hat wohl ne schlechte charge Getriebe bekommen. Da müsste man eigentlich einen Rückruf machen für alle.

    Das gäbe es "vorsorglich" nur bei wirklicher Gefahr aber solange der Kunde ggf. nur liegenbleibt, wird es da nichts geben! Ausserdem kann man ja nach Garantie u.U. auch daran verdienen.
    Bei der damaligen Steuerketten-Problematik wurde auch "abgewartet", bis der Motor kaputt ging und dann musste man auf Kulanz hoffen (nach Ablauf der Garantiezeit). Das wird hier sehr wahrscheinlich nicht anders sein.

  • halten wir fest, Baujahr 2017, 190 ps Diesel hat wohl ne schlechte charge Getriebe bekommen.

    Das ist aber etwas weit hergeholt...

    Die Mitschreiber haben doch alle möglichen Baujahre.

    Maßgebend ist doch auch das Jahr der Abholung und nicht wann bestellt wurde.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Das ist aber etwas weit hergeholt...

    Die Mitschreiber haben doch alle möglichen Baujahre.

    Maßgebend ist doch auch das Jahr der Abholung und nicht wann bestellt wurde.

    Selbst das ist noch stark untertrieben!

    Wir produzieren Pro Tag 4 Chargen bei dem gleichen Produkt.

    Selbst wenn bei den Getrieben 1 Tag oder sogar 1 Woche = 1 Charge wäre, würden selbst da nicht diese 1 Charge nur im Ateca eingebaut sondern die Getriebe gehen kreuz und quer durch den Konzern.

    Maßgeblich wäre nur das Herstellungsdatum des DSG, da selbst ein Auto was Mittwochs gebaut wird ein Getriebe vom Dienstag bekommen kann, während ein anderes Auto am Mittwoch ein Getriebe vom Montag bekommt.

    Vielleicht sollte man hier zu machen bis sich nochmal jemand mit einem 2.0 TDI/TSI meldet der einen Getriebeschaden hat

  • Das setzten wir doch gleich mal um;):;close;:


    Edit von A-N-D-I:

    Zur Vermeidung von doppelten/ mehrfachen Themen nachfolgenden Beitrag von blubbaxx hierher verschoben, anderes/ doppeltes Thema geschlossen sowie gelöscht und dieses Thema hier wieder geöffnet. An dieser Stelle auch besten Dank an Sascha (User: Kafuzke) für seine Aufmerksamkeit und den Beitrag mit Link - perfekt! :thumbsup:

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • ClKa

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • Hallo zusammen,


    gerne würde ich von euch wissen, ob ihr bereits Probleme mit euren DSG Getrieben beim Ateca hattet.



    Folgendes ist bei mir letztes Wochenende vorgefallen:


    Nach einem schönen Familienausflug nach 150km Autobahn, gemütliche 160kmh mit freier fahrt, fahre ich von der AB runter, erster Kreisverkehr beim schalten.. leichter Ruckler.. dann die Meldung "Getriebe im Notbetrieb".


    Ende vom Lied.. ADAC, abschleppen zur Seat Werkstatt.


    Gestern habe ich die Info bekommen, Zusatzhydraulikpumpe vom Getriebe defekt. Der Meister meinte "hoffen wir mal, das das Getriebe selbst nicht beschädigt wurde". Immerhin würden alleine Materialkosten von 8000€ für ein neues DSG Getriebe auf mich zukommen.


    Warte immer noch auf die Info was jetzt Sache ist.


    Fahrzeug ist EZ 06/2017 und die Garantie ist natürlich weg. Da ich ihn als Jahreswagen gekauft habe, hatte der Wagen natürlich auch keine Garantieverlängerung.

    Laufleistung liegt derzeit bei 52.800km.


    Da ist man natürlich auf einmal richtig begeistert von Seat. Erfahrungsgemäß dürfte man laut Werkstattmeister so 70% auf Materialkosten Kulanz bekommen. Aber allein die Arbeitszeit wird einem ja schon Tränen in die Augen treiben.


    Zum Fahrzeug, 2.0TDI, Allrad, 190ps, 7Gang DSG (nasslaufend meiner Info nach)



    Hatte einer von euch schon ähnliche Erfahrungen?



    Grüße

  • Ein Getriebeschaden nach ca. 50.000 km deutet ja wohl auf einen Materialfehler hin.

    Ich würde da einen Gutachter bzw. Anwalt einschalten.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ich wäre in diesem Fall auch vorsichtig. 52000 km und 3 Jahre alt hört sich jetzt nicht viel an. Man weiss aber bei einem Gebrauchtwagen nicht wie der Vorgänger damit umgegangen ist. Du bist ohne Garantieverlängerung auf Kulanz von Seat angewiesen. Hoffentlich war der Wagen bei Seat scheckheftgepflegt (großer Pluspunkt). Gutachten auf eigene Kosten würde ich nicht machen, das Geld bekommst du wahrscheinlich nicht wieder.

  • ist ist schlimm was blubbaxx passiert ist grausam.



    Auf der anderen Seite zeigt es wie wichtig eine Garantieversicherung sein kann 👍👍👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Aber nach 5 Jahren ist mit der Garantieverlängerung auch schluss, und dann.

    Nicht jeder von uns kann sich nach den maximalen 5 Jahren gleich ein neues Auto kaufen.


    Ich würde mich, obwohl die bei der SEAT Hotline nicht wirklich kompetent sind, an Deiner Stelle mal dort melden, Deine Daten durchgeben und schauen was die so von sich geben.

    Knapp 53000 km sind ja echt garnix, da muss meiner Meinung nach mehr wie 70% Kulanz auf das Material rausspringen.

    Da soll sich das Fachpersonal von SEAT mal was für Dich einfallen lassen.


    Ich bin gespannt, wie das weitergeht bei Dir blubbaxx

    Halte uns bitte auf dem Laufenden. ;dange;

  • Aber nach 5 Jahren ist mit der Garantieverlängerung auch schluss, und dann.

    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann wandelt sich die Neuwagen Anschlussgarantie nach fünf Jahren automatisch in eine Baugruppen/Funktionsgarantie mit einjähriger Laufzeit (gegen Gebühr), wenn nicht fristgerecht gekündigt wird.

  • Das mit der Anschluss Garantie war bei unserem Ibiza damals auch so und das obwohl wir diesen schon vor Ablauf der 5. Jahre an einen Bekannten verkauft haben denn es sind nach Rücksprache mit der Versicherung alle Ansprüche an ihn übertragen worden und diese läuft soweit ich weiß immer noch und der Ibiza wird bald 8. Jahre.


    Gruß Jörg