Getriebeschaden DSG (190 PS 4WD)

  • Guten Morgen,


    jetzt hat es mich erwischt. Nach einer 2 Stündigen Stopp and Go Tortur auf der Autobahn "Fehlermeldung - Getriebe im Notbetrieb. Kein Rückwärtsgang". Getriebe schaltete dann nur noch die Gänge 1, 3, 5 und 7.


    Das ganze bei 97.000 km und natürlich genau zwei Monate nach dem meine Garantieverlängerung ausgelaufen ist.


    Nach dem Abstellen meines ATECA und dem erneuten Anlassen, war die Meldung verschwunden.

    Beim Besuch beim Service und dem Auslesen des Fehlerspeichers wurde ein Defekt des Steuergeräts im Getriebe diagnostiziert.

    Nach einer Wartezeit von anderthalb Wochen und einem negativen Kulanzantrag wurde das Teil getauscht, leider ohne Erfolg.

    Jetzt wurde nach Rücksprache mit SEAT der Getriebedeckel entfernt und Metallspäne kamen zum Vorschein.

    Es soll das ganze Getriebe getauscht werden.

    Ein erneuter Kulanzantrag ist gestellt.

  • Ich drücke Dir sowas von die Daumen und halte uns bitte auf dem Laufenden.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • ATECA-Hesse

    Ich schließe mich mit dem Daumen drücken an. Das regt mich aus der Ferne auf. Toi Toi Toi.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Danke euch,


    mich regt es auch aus der "Nähe" auf.

  • Was mich jetzt schon aufregt, ist bei dem lumpigen Steuergerät die Kulanz abgelehnt wurde. Das kostet die im EK 100 Euro. Muss man sich mal reinziehen. Hier kauft jemand 5 Jahre Garantie, ist also auch brav so lange in der Wartung beim Hersteller gewesen. Und 2 Monate später sagt Seat, puh, hatten wir ein Glück, dass der Schaden 2 Monate später auftrat.

    Und wenn jetzt wirklich das Getriebe selbst fritte ist, reden wir bestimmt von 4k und mehr.

    Ich habe auch 5 Jahre Garantie und hatte schon immer den Plan den Wagen dann anzustoßen. Solche Erlebnisse bestätigen mich darin.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Was mich jetzt schon aufregt, ist bei dem lumpigen Steuergerät die Kulanz abgelehnt wurde. Das kostet die im EK 100 Euro. Muss man sich mal reinziehen. Hier kauft jemand 5 Jahre Garantie, ist also auch brav so lange in der Wartung beim Hersteller gewesen. Und 2 Monate später sagt Seat, puh, hatten wir ein Glück, dass der Schaden 2 Monate später auftrat.
    Und wenn jetzt wirklich das Getriebe selbst fritte ist, reden wir bestimmt von 4k und mehr.
    Ich habe auch 5 Jahre Garantie und hatte schon immer den Plan den Wagen dann anzustoßen. Solche Erlebnisse bestätigen mich darin.


    Komplettes Getriebe habe ich mal etwas von 8k bis 10k gehört inklusive Arbeitsstunden. Im Januar läuft auch meine Verlängerung aus, dann wird er auch abgestoßen…



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich habe auch 5 Jahre Garantie und hatte schon immer den Plan den Wagen dann anzustoßen. Solche Erlebnisse bestätigen mich darin.

    Naja - ist schon ein Argument, aber in Zeiten wie diesen kannst du 2024 nur das FALSCHE Auto bestellen (Stichwort: welcher Antrieb, Steuer.....)

    ICH überlege zu HOFFEN das nichts passiert und fahre ihn 10 Jahre, wie alle meine Autos (oder länger), wenn etwas kaputt geht wird es eben repariert..........soooo arm bin ich ja Gott sei Dank nicht:saint:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • (Zitat von Kafuzke)


    Naja - ist schon ein Argument, aber in Zeiten wie diesen kannst du 2024 nur das FALSCHE Auto bestellen (Stichwort: welcher Antrieb, Steuer.....)
    ICH überlege zu HOFFEN das nichts passiert und fahre ihn 10 Jahre, wie alle meine Autos (oder länger), wenn etwas kaputt geht wird es eben repariert..........soooo arm bin ich ja Gott sei Dank nicht


    Es wird wahrscheinlich noch mal ein großer Verbrenner, so lange wir noch dürfen…



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • moin, ich les zwar nur sporadisch hier beim getriebeschaden...

    sind doch "i.d.R." "nur" die 4WD betroffen?

    sowohl Benziner als auch Diesel?


    Soweit wie ich weiß, liegt das Problem dran, das diese 4WD Getriebe, nicht Hinterachsgetriebe, bereits ab Werk am Limit bzw übers Limit laufen.

    Wäre es nicht für manche als alternative dann auf 4WD zu verzichten? so mal als theoretische Idee.

  • sowohl Benziner als auch Diesel?

    Ich habe noch nichts vom 190PS TSI gelesen, der hat ja auch weniger Drehmoment, jedoch ist doch dieses Getriebe sogar im Cupra verbaut. also sollte doch noch Reserve sein, beim 190PS TSII:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • ATECA-Hesse

    Nur eine Frage hast du alle Kundendienste und Ölwechsel bei Seat machen lassen während der Garantiezeit?

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Sowohl Service als auch Ölwechsel wurden alle bei SEAT gemacht.

    Beim Kauf hatte ich genau die Gedanken das Auto mit 5 Jahren wieder abzugeben. Im Frühjahr habe ich mich dann aber doch dafür entschieden meinen ATECA weiter zu fahren. Bis dahin keine wirklich nennenswerte Probleme und die Frage was kommt danach. Den ATECA gibt es ja leider nicht mehr mit dem 190 PS / Diesel.

  • Ich drücke auch die Daumen. Bei mir lief es zum Glück über die Garantie. War ja auch ein kompletter Getriebewechsel. Die Rechnung hab ich dann aber noch gesehen... Da wurde mir ganz schwindelig...

    Nicht nur gackern, wäre schön wenn du das Ei auch legen würdest. ;)

  • Willkommen im Club. Hatte auch grad bei 102.000 km den allseits bekannten Gebtriebeschaden mit Meldung "kein Rückwärtsgang" (Garantie war bis 100.000). Kulanter Weise hat meine Werkstatt "nur" 2.500,- verrechnet, den Rest hat Seat übernommen. Liebe Grüße

  • Willkommen im Club. Hatte auch grad bei 102.000 km den allseits bekannten Gebtriebeschaden mit Meldung "kein Rückwärtsgang" (Garantie war bis 100.000). Kulanter Weise hat meine Werkstatt "nur" 2.500,- verrechnet, den Rest hat Seat übernommen. Liebe Grüße

    Wegen schlappen 2tkm hat Set den Restbetrag in Höhe von 2500€ übriggelassen? =O

    Naja, so war es zu erwarten - wer das Garantieangebot über 150tkm ablehnt, wird rigoros stehengelassen. Die Einführung von optionalen Garantieverlängerungen war das Ende jeglicher Kulanzregelungen.