@ateca2017 ??????
Das mit dem Zitieren üben wir noch........
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Das mit dem Zitieren üben wir noch........
Genau Palme ...
Habe es mal iO gebracht.
Meinen Ateca hat es jetzt auch mit Getriebeschaden erwischt. Freitag Mittag auf der Autobahn hat er ständig zwischen den Gängen 5,6 und 7 hin und hergeschaltet. Dann kam die Meldung "Getriebe überhitzt, Weiterfahrt möglich". Der Fehler ging auch nach paar Sekunden weg und kam dann zwei dreimal wieder. Paar Minuten Später "Getriebe im Notbetrieb, Weiterfahrt möglich". Hab es noch zur Raststätte geschafft, weiterfahren nur mit Gang 2,4 und 6 war nicht wirklich möglich. Die ungeraden Gänge gab es nicht mehr.
Seat Hotline hat sich dann um Abschlepper und Ersatzwagen gekümmert. Fehlermeldung war übrigens nach Neustart des Moters weg.
Er ist BJ 2016, 99.000km hat er gerade runter.
Am Wochenende hat es mich auch erwisch.
Auf der Landstraße unterwegs und plötzlich ein kurzer starker Ruck und Fehlermeldung im Display “ Getriebe im Notbetrieb. Weiterfahrt möglich.” . Gänge 2,4 und 6 waren nur noch verfügbar. Habe mich an den Mobilitätsservice von Seat gewandt und kurze Zeit Später kam auch Servicewagen. Habe dem Mechaniker kurz mein Problem geschildert anschließend hat erden Wagen ausgelesen und den Fehlereintrag “P173500 Positionsgeber Kupplung1, Elektrischer Fehler “ gefunden.
Er hat den Fehlerspeicher gelöscht und eine Probefahrt gemacht, ohne Befund.
Aussage war,“DSG hat sich verschluckt und alles sei in Ordnung….. und bei meiner Laufleistung von 50tsd km kann eigentlich nix sein 🤨…“
Naja, etwa 50 km später auf der Autobahn wieder das selbe Problem und wieder Anruf bei Seat. Bin dann noch weitere 60 km bis nach Hause gefahren, da ich mit Kindern ungerne auf der Autobahn stehen bleiben wollte. Am nächsten Tag habe ich den Wagen in die Werkstatt bringen lassen.
Einige Zeit später dann der Anruf aus der Werkstatt, die Mechatronik sei defekt und müsse getauscht werden. Kosten 1400€. Problem laut Werkstatt, dass die Mechatronik z.Zt nicht verfügbar ist und ich evtl. irgendwas mit 1-3 Monate warten muss 🤔.
hoffentlich wenigstens 3 Jahre Garantieverlängerungen?
Ja, trotzdem sehr unbefriedigend. Das Auto hat gerade einmal 50tsd km gelaufen.
Tja, Pustekuchen.. Hat noch nicht einmal 300 km gedauert..
Am vergangenen Freitag auf der A7 zwischen Schleswig und Flensburg standen wir ca. 20 Minuten im Stau (Stop&Go), danach beschleunigte ich wieder auf 90 km/h (Anhängerbetrieb) und Bing, ging die gelbe Motorkontrollleuchte an und der Hinweis "Getriebe im Notlaufmodus, Rückwärtsgang außer Betrieb" (oder ähnlich) erschien im Display. Rauf auf den nächsten Rastplatz, gewartet, wieder gestartet, das gleiche Problem.
Nach telefonischer Rücksprache mit dem Verkäufer (VW HH) wurde ich an SEAT-Flensburg verwiesen. Diese haben sich außerordentlich schnell und kompetent eingesetzt und knapp eine Stunde später war der Abschlepper da.
Nun fahre ich einen "Leon FR" mit 150 PS als Ersatzfahrzeug. Interessant ist, das bei diesem Fahrzeug das Getriebe viel sanfter schaltet als bei meinem Ateca. War da vorher schon was am kaputtwerkeln?
Morgen weiß ich mehr, denn am Freitag war die Werkstatt bereits geschlossen. Werde berichten..
Hi mc-drive,
du schreibst der Leon schaltet sanfter. Hattest du bei deinem Ateca spürbare Schaltrucke oder wie würdest du das beschreiben? Im ECO- oder Normalmodus schaltet meiner eigentlich nicht spürbar, erst auf Sport wird es etwas ruckeliger...
Habe jetzt die 50 000 Km auch gerissen
Moin Wolfgang,
mein Ateca schaltete doch schon hin und wieder, eher selten und unregelmäßig, aber durchaus fühlbar mit leichtem Rucken rauf wie auch runter. Meistens zwischen den ersten 3 Gängen.
Mein Getriebe quiescht im Anhängerbetrieb schon länger gelegentlich beim Zurückschalten vom 7. In den 6.Gang....neuerdings habe ich es auch schon vom 6.Gang in den 5.Gang vernommen.....ein kurzes "Quietsch".....da werden doch nicht kurz die Reifen quietschen
Übel stinkt mein Ateca nach Kupplung seit eh und je.......hoffentlich bannt sich da kein Getriebeschaden an.....
Der Leon mit 150 PS hat ein völlig anderes Getriebe als der 190 PS Ateca.
Das vom Leon ist ein Trockenkuppler und beim 190 PS läuft die Kupplung im Ölbad.
Hm, nach Kupplung stinkt meiner überhaupt nicht, auch nicht mit angehängtem Wohnwagen...
Meine Kupplung hatte sich nicht bemerkbar gemacht vor dem Aussteigen, kam überraschend sofort.
Auto steht noch in der Werkstatt da die neue Mechatronikeinheit nicht lieferbar ist. Als Ersatzwagen fahre ich den neuen Ateca 1.5 welcher gefühlt anders schalten tut als der 2.0 TSI.
Bin gerade von der Werkstatt informiert worden, das ein Steuergerät in der Mechatronik defekt sei. Lieferzeit voraussichtlich 1-3 Wochen.. ☹️
Quietscht bei jemanden das DSG vor allem bei heißen Außentemperaturen beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang?
Hört man bei uns seit diesem Sommer extrem (egal ob Fensterscheibe geschlossen oder geöffnet).
Hoffe es hält noch bis unser neuer kommt, Laufleistung bisher 160.000km.
Quietscht bei jemanden das DSG vor allem bei heißen Außentemperaturen beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang?
Hört man bei uns seit diesem Sommer extrem (egal ob Fensterscheibe geschlossen oder geöffnet).
Hoffe es hält noch bis unser neuer kommt, Laufleistung bisher 160.000km.
"heiße Aussentemperaturen", "Qietschen", "Schalten"... DAS kenne ich nur von meinem Schaltgetriebe.
Bin gerade von der Werkstatt informiert worden, das ein Steuergerät in der Mechatronik defekt sei. Lieferzeit voraussichtlich 1-3 Wochen.. ☹️
Meine Werkstatt meinte meinte bei mir zwischen 1-3 Monate