Getriebeschaden DSG (190 PS 4WD)

  • LOWO ....so ist es.....

    Wahrscheinlich so spät angesetzt, da zuvor eh immer ein Getriebetausch von Nöten ist :schockiert::dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Mich verwundert, dass die Getriebeschäden - zumindest wenn man nach dem Forum bzw. diversen Facebook-Gruppen geht - irgendwie immer den 2.0 TDI oder TSI betreffen, vom Cupra aber bislang diesbezüglich nichts zu lesen ist. Dabei dürfte das Getriebe doch im Prinzip identisch sein - wie auch das Drehmoment (zumindest beim TDI). Schon ziemlich merkwürdig. So gering sind die Stückzahlen hier ja auch wieder nicht.

  • vom Cupra aber bislang diesbezüglich nichts zu lesen ist.

    Das konnten wir bisher auch in diesen Threads nicht schlüssig erläutern.

    DK_

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Habe mein Auto nach über 1 Monat wieder zurück bekommen. Das Komplette Getriebe wurde getauscht weil sich die neue Mechatronic nicht an das Getriebe anlernen ließ. Es wurde kein neues Getriebe eingebaut sondern ein Überholtes. Subjektiv finde ich, dass das neue Sanfter als das alte Getriebe im schalten ist gerade im Bezug vom schalten vom ersten in den Zweiten. Diesen hat man sehr oft wahrgenommen, gefühlt. Hoffe dass das neue Getriebe länger als 50tsd km hält. 🖖🏼

  • ...Es wurde kein neues Getriebe eingebaut sondern ein Überholtes. ...

    Hoffe dass das neue Getriebe länger als 50tsd km hält. 🖖🏼

    Wie oben bereits erwähnt, ist das üblich - sogar wenn das Auto neu ist (war mal ein Fall im Bekanntenkreis bei einem werksneuen Golf). Ich vermute (hoffe), dass "aufgearbeitete" Getriebe gar einer strengeren Durchsicht unterliegen.

    Schön, dass es sogar "besser" läuft, ich drück' die Daumen, dass es dabei bleibt. :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ich hänge mich mal hier an den Post dran. Den Ateca (190 PS TDI DSG BJ 2016) meiner Eltern hat es auch erwischt. Ist nach einer ca. einstündigen Fahrt in den Notlauf gegangen und musste abgeschleppt werden. Im Autohaus konnte man nicht direkt den Fehler finden. Es musste erst eine "Dyss" Anfrage gestellt werden und ein Seat Experte hat eine Reihe von Fehlermeldungen zusammen gefügt und ist zu dem Schluss gekommen, dass das Getriebe komplett ersetzt werden muss. Seat möchte für diese Reparatur ca. 12.000€ haben. Kulanz Antrag vor vier Wochen gestellt. Bis gestern nicht eine einzige Information erhalten. Heute Absage erhalten, da die Rechnung zu hoch sei. Das Autohaus könne wohl Ihr eigenes "Sonderbudget" für 2023 für uns vorziehen. Sind ca. 3-4 tausend € nach eigener Aussage. Aber auch hierfür keine fixe Zusage. Ich finde die ganze Kommunikation seitens Seat ziemlich schwach muss ich sagen. Man hört wochenlang nichts und dann eine stumpfe Absage, die auch nicht SEAT an uns geleitet hat, sondern erst an den Händler und dieser musste uns die Nachricht übergeben. Auch wird uns mehr oder weniger verweigert, das kaputte Getriebe auszuhändigen. Warum auch immer. Dieser ganze Vorgang hat einen ganz komischen Beigeschmack. Denke das wird der letzte Seat gewesen sein.

  • Das sehe ich auch so. Das Getriebe gehört euch, das wurde gekauft, nicht geliehen.

    Beiläufig mal erwähnen ob man wirklich einen Anwalt einschalten muss...

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Getriebe sind Austauschteile. Die bekommt ein Kunde nie...

    Ja, wenn das Getriebe getauscht wurde.

    Wenn keine Reperatur durchgeführt wird möchte ich gerne ein komplettes Auto zurück, mit kaputtem Getriebe...

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Beinhalten die 12t€ ein neues Getriebe oder ein Austauschgetriebe?

    In jedem Fall eine fette Summe, die jeden DSG-Besitzer Angst machen vor einem solchen Ausfall nach Ablauf der Garantiezeit!


    Gibt es preiswertere Alternativen (nicht Seat)?

  • Beinhalten die 12t€ ein neues Getriebe oder ein Austauschgetriebe?

    In jedem Fall eine fette Summe, die jeden DSG-Besitzer Angst machen vor einem solchen Ausfall nach Ablauf der Garantiezeit!


    Gibt es preiswertere Alternativen (nicht Seat)?

    Was eine 3 jährige Garantieverlängerung wieder als sinnvoll bestätigt und mich dazu veranlasst, meinen Wagen vor Ablauf der Garantie zu verkaufen.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Hallo zusammen,


    ich hänge mich mal hier an den Post dran. Den Ateca (190 PS TDI DSG BJ 2016) meiner Eltern hat es auch erwischt. Ist nach einer ca. einstündigen Fahrt in den Notlauf gegangen und musste abgeschleppt werden. Im Autohaus konnte man nicht direkt den Fehler finden. Es musste erst eine "Dyss" Anfrage gestellt werden und ein Seat Experte hat eine Reihe von Fehlermeldungen zusammen gefügt und ist zu dem Schluss gekommen, dass das Getriebe komplett ersetzt werden muss. Seat möchte für diese Reparatur ca. 12.000€ haben. Kulanz Antrag vor vier Wochen gestellt. Bis gestern nicht eine einzige Information erhalten. Heute Absage erhalten, da die Rechnung zu hoch sei. Das Autohaus könne wohl Ihr eigenes "Sonderbudget" für 2023 für uns vorziehen. Sind ca. 3-4 tausend € nach eigener Aussage. Aber auch hierfür keine fixe Zusage. Ich finde die ganze Kommunikation seitens Seat ziemlich schwach muss ich sagen. Man hört wochenlang nichts und dann eine stumpfe Absage, die auch nicht SEAT an uns geleitet hat, sondern erst an den Händler und dieser musste uns die Nachricht übergeben. Auch wird uns mehr oder weniger verweigert, das kaputte Getriebe auszuhändigen. Warum auch immer. Dieser ganze Vorgang hat einen ganz komischen Beigeschmack. Denke das wird der letzte Seat gewesen sein.

    Tut mir leid um diene Eltern. Aber glaubst du, dass andere Firmen/ Hersteller anders regieren bei so einem Schaden? Niemand wird dich mit offenen Armen empfangen,wenn ein Getreibe,warum auch immer,gehimmelt wird. Jeder Hersteller wird sich aus der Verantwortung ziehen wollen. Da sind alle Hersteller gleich.





    Eine Frage am Rande:

    Wenn der Wagen in meinem Besitz übergangen ist, weil gekauft oder die Finanzierung abgeschlossen ist, dann kann es doch nicht sein, sollte eine Reparatur anstehen, ich um die defekten Teile, aus meinem Wagen, kämpfen muss? Oder gehen bei Reparatur die defekten Teile an die Werkstatt? Habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Logischerweise würde ich sagen, was meines ist bleibt auch meines. Oder?



    Was eine 3 jährige Garantieverlängerung wieder als sinnvoll bestätigt und mich dazu veranlasst, meinen Wagen vor Ablauf der Garantie zu verkaufen.

    Naja, das finde ich zwar etwas übertrieben, aber kann ja jeder halten wie Karlson auf dem Dach. Nur weil ein paar Getriebe hopps gehen gleich den Teufel an die Wand zu malen. Man darf nie vergessen, in so einem Forum kommen solche Vorkommnisse geballt vor. Wäre man in keinem Forum würde man von besagten Ausfällen nichts, aber auch gar nichts mitbekommen.

  • Was eine 3 jährige Garantieverlängerung wieder als sinnvoll bestätigt und mich dazu veranlasst, meinen Wagen vor Ablauf der Garantie zu verkaufen.

    Das war ursprünglich auch mein Plan. Einzig die Tatsache, dass ich bedingt durch COV19/Homeoffice eine deutlich geringere Laufleistung habe (5tkm/Jahr), lässt mich aus wirtschaftlichen Gründen überlegen, das Fahrzeug länger zu halten. Ich habe zwar kein DSG aber wie man sieht, kann auch ein Schaltgetriebe reichlich Ärger bereiten. :rolleyes:

    Obwohl der Ateca ja eigentlich schon zu den OldSchool-Fahrzeugen gehört, werden Reparaturen schnell sehr teuer und der relativ geringe Preis der Garantieverlängerung war mir ein ruhigerer Schlaf wert - auch wenn man sie nicht in Anspruch nehmen muss. Für den Privat-Verkauf ist's natürlich sowieso ein prima Argument für Kaufinteressenten wenn das Fahrzeug vor Ablauf verkauft wird.

  • Eine Frage am Rande:

    Wenn der Wagen in meinem Besitz übergangen ist, weil gekauft oder die Finanzierung abgeschlossen ist, dann kann es doch nicht sein, sollte eine Reparatur anstehen, ich um die defekten Teile, aus meinem Wagen, kämpfen muss? Oder gehen bei Reparatur die defekten Teile an die Werkstatt? Habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Logischerweise würde ich sagen, was meines ist bleibt auch meines. Oder

    Würde ich auch so sehen.....außer es wird auf Garantie ersetzt.......

    Wenn das MEIN Auto ist können die nicht MEIN DSG ausbauen und es mir nicht mehr geben.... :/

    Außer ich bekomme ein generalüberholtes Austausch DSG.....dann muss das defekte DSG abgegeben werden....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: