Hallo zusammen,
zunächst eine (sehr) kurze Vorstellung: Ich heiße Jan und komme aus dem schönen Münsterland. Seit fast genau 6 Jahren und beinahe 160.000 km begleitet mich nun mein treuer Ateca FR 2.0 TSI mit dem DSG.
Angemeldet habe ich mich hier, weil es meinen Ateca nun auch erwischt hat. Da fährt man und denkt an nichts Böses und dann: "Fehler Getriebe - Weiterfahrt möglich". Die Gänge 1,3,5,7 funktionier(t)en nicht mehr.
Am nächsten Werktag dann zum Freundlichen, Fehler auslesen lassen. Steuerungsgerät in der Mechatronik des Getriebes defekt. Aussage Mitarbeiter: Neue Mechatronik nötig, ca. € 1.600,00, dauert ca. 3-4 Tage, da es speziell programmiert werden muss. Das ist nun fünf Wochen her. Freundlicher sagt, er erhält auch keine Information, wann das Teil geliefert wird. Ich könne aber noch mit dem Auto fahren.
In der Zwischenzeit bin ich noch mal Kurzstrecke gefahren: Keine Fehlermeldung, alle Gänge werden geschaltet.. auch sonst keine Auffälligkeiten.
Langsam werde ich ungeduldig und habe bei drei anderen Werkstätten, die mit Reparaturen von Getriebesteuergeräten werben, angefragt. Alle drei haben dankend abgelehnt. Eine mit der Begründung "Nein, das machen wir nicht mehr, zu kompliziert."
Daher stellen sich mir aktuell die folgenden Fragen:
- Könnte ich tatsächlich noch mit dem Auto längere Strecken fahren oder drohen weitere Schäden?
- Hat jemand eine Glaskugel und weiß, wie lange aktuell die Lieferzeiten sind?
- Kennt jemand eine Werkstatt im Bereich Münster/Osnabrück, die sich der Sachen annehmen könnte/wollte?
Grüße
Jan