Getriebeschaden DSG (190 PS 4WD)

• Hallo zusammen,

zunächst eine (sehr) kurze Vorstellung: Ich heiße Jan und komme aus dem schönen Münsterland. Seit fast genau 6 Jahren und beinahe 160.000 km begleitet mich nun mein treuer Ateca FR 2.0 TSI mit dem DSG.

Angemeldet habe ich mich hier, weil es meinen Ateca nun auch erwischt hat. Da fährt man und denkt an nichts Böses und dann: "Fehler Getriebe - Weiterfahrt möglich". Die Gänge 1,3,5,7 funktionier(t)en nicht mehr.

Am nächsten Werktag dann zum Freundlichen, Fehler auslesen lassen. Steuerungsgerät in der Mechatronik des Getriebes defekt. Aussage Mitarbeiter: Neue Mechatronik nötig, ca. € 1.600,00, dauert ca. 3-4 Tage, da es speziell programmiert werden muss. Das ist nun fünf Wochen her. Freundlicher sagt, er erhält auch keine Information, wann das Teil geliefert wird. Ich könne aber noch mit dem Auto fahren.

In der Zwischenzeit bin ich noch mal Kurzstrecke gefahren: Keine Fehlermeldung, alle Gänge werden geschaltet.. auch sonst keine Auffälligkeiten.

Langsam werde ich ungeduldig und habe bei drei anderen Werkstätten, die mit Reparaturen von Getriebesteuergeräten werben, angefragt. Alle drei haben dankend abgelehnt. Eine mit der Begründung "Nein, das machen wir nicht mehr, zu kompliziert."

Daher stellen sich mir aktuell die folgenden Fragen:

- Könnte ich tatsächlich noch mit dem Auto längere Strecken fahren oder drohen weitere Schäden?

- Hat jemand eine Glaskugel und weiß, wie lange aktuell die Lieferzeiten sind?

- Kennt jemand eine Werkstatt im Bereich Münster/Osnabrück, die sich der Sachen annehmen könnte/wollte?

Grüße

Jan

• Hallo Jan,

bei meinem Ateca funktionierte das Getriebe gar nicht mehr - nur der 2. Gang - und damit war eine Weiterfahrt nicht möglich, da ich auf einem Parkplatz auf der Autobahn war.

Der Service der Werkstatt in Meppen war ok, die Abrechnung danach eine Zumutung - aber das habe ich bereits geschrieben. Eine Empfehlung kann ich Dir leider nicht geben, da ich auf dem Gebiet kein Fachmann bin. Nach Deiner Beschreibung würde ich von einem Softwareproblem ausgehen, da die Mechatronik aktuell wieder funktioniert. Aber wie lange es noch so bleibt steht auch in keiner Glaskugel.

Alle guten Wünsche für Dich und Deinen Ateca

Ingo

Ateca Excellence 2.0 TDI

Ateca excellence 2.0 TDI, 140 kW, DSG, Nevada weiß, Erstzulassung 12/2016, bei mir seit 14.2.2018
    Heizbare Frontscheibe, schwenkbare AHK, PLA, Top-View, Navi ohne +, DAB+, Full Link, ACC

• Es gibt hier einige Threads, in denen gesagt wird, dass TVS Engineering in Holland gut und günstig sein soll. Nach Varssefeld sind es aus dem Raum Münster/Osnabrück ca. 100 km und wäre evtl. einen Versuch wert.

Mein Ateca

Bestellt in KW 23, produziert in KW 29, Übernahme am 09.09.20:

Ateca XC Lava Blau 1,5 TSI DSG, P2-Räder, Infotain, Standheizung, alle Assistenten, el. Klappe, Winterpaket, heizb. Frontscheibe, var. Boden u. Steckdose im Kofferraum, alle Ablagen.

• Zum Thema Reparaturversicherungen:

Mein Schwager hatte mal einen BMW gekauft und dazu eine Gebrauchtwagengarantie über den Händler abgeschlossen.

Interessanter Weise war das Fahrzeug mit Garantie inseriert und am Ende hat der Händler den Wagen abzgl. der Kosten für die Garantie (Versicherung) verkauft und die Kosten für die Garantie waren separat zu entrichten (waren damals 1500 € für 12 Monate). Mir kam es da schon sehr komisch vor. Dann kam noch heraus, dass das Fahrzeug "im Auftrag" verkauft wurde.

Ende vom Lied, ich habe meinem Schwager von dem Fahrzeug abgeraten, er hat es trotzdem gekauft.

Im ersten Monat war der DPF zu und dann noch das Getriebe kaputt. Der Händler wollte alles selber reparieren, was nicht funktionierte. Ging eine Weile hin und her und so wurde der Wagen am Ende mit gut 7000 € Verlust als defekt an einen privaten Käufer veräußert.

Ist zwar ein krasser Fall, aber seit daher würde ich selber keine Versicherung für so einen Fall abschließen.

• Dann kam noch heraus, dass das Fahrzeug "im Auftrag" verkauft wurde.

Das ist der Moment, in dem man den Laden verlässt, weil die gesetzl. Gewährleistung umgangen werden soll.

Es sein denn man ist sich dessen bewusst und kauft einen Wagen "nur für Export" oder "nur an Gewerbetreibende", was weitere Möglichkeiten für den Verkäufer sind, sich um die Gewährleistung zu drücken.

VG Sascha Klick for Pic

Cupra Ateca 2024

Cupra Ateca 300 PS, Dark Camouflage; Businesspaket CUPRA Plus; AHK; Pano; Fahrersitz mit Memory; Winterpaket; bestellt: 03.11.2023; abgeholt: 22.03.2024

Cupra Ateca 2019

Cupra Ateca 300 PS, Nevada Weiß; Businesspaket CUPRA; AHK, eHK; Panoramadach; Winterpaket; Frontscheibe beheizt; Ablagenpaket; ASG V2; ASR RX2; Winterräder RC32 7,5 x 18 ET45 mit 235/45; bestellt: 06.12.2018; abgeholt: 26.04.2019; verkauft: 16.03.2024

Biete CUPRA Kappen

• Das ist der Moment, in dem man den Laden verlässt, weil die gesetzl. Gewährleistung umgangen werden soll.

Das würde ich so pauschal nicht behaupten. Ein guter Freund von mir stellt seine Fahrzeuge auch immer zu einem freien Händler bei uns, um diese zu verkaufen. Das hat erstmal nichts mit dem Umgehen der Gewährleistung zu tun, sondern damit, dass der Händler die Finanzierungen vermitteln kann.

Da werden die teuren Fahrzeuge gekauft, um auf dicke Hose zu machen, aber die Hausbank gibt dem Möchtegern für so etwas kein Geld.

• Meine auch. Es gibt ja durchaus Kfz in "gesegnetem Alter" als auch einen Markt dafür, nur will und kann wohl kein Händler dafür noch ein Jahr Gewährleistung leisten müssen, das ist schlicht unkalkulierbar. Wenn "Im Kundenauftrag, ohne Gewährleistung" klar kommuniziert wird, warum nicht?

Mein Ateca

Bestellt in KW 23, produziert in KW 29, Übernahme am 09.09.20:

Ateca XC Lava Blau 1,5 TSI DSG, P2-Räder, Infotain, Standheizung, alle Assistenten, el. Klappe, Winterpaket, heizb. Frontscheibe, var. Boden u. Steckdose im Kofferraum, alle Ablagen.

• Jetzt hat es mich auch erwischt, auf den Fahrt in Urlaub 100km vorm Ziel. Fehlermeldung, Getriebe Notlauf kein Rückwärtsgang zur Verfügung und die geraden Gänge gingen nicht. Nach kurzer Abkühlung ging es wieder für ein paar km. Auto hat 115000km.

Zum nächsten Seat Händler in Lindenberg/ Allgäu gequält. Sehr freundlich empfangen, sagen 2 Stunden müssten wir warten bis sich das Auto anschauen können, weil Sie schon 3 Notfälle rein bekommen haben.

Die Zeit hat auch gepasst, Resultat Getriebesteuergerät defekt, Ersatzteil ginge min. 6 Tage, da es auf die Fahrzeugnummer bestellt werden muss. Komplette Mechatronik für 400€ mehr würde in 1-2 Tage da sein. Ich habe mich für die komplete Mechatronik entschieden.

Autohaus hat eigene Mietwagenflotte, meinten dann erst sie haben leider nichts da, aber wir sollen man warten sie versuchen mal ob etwas zu machen sei.

Nach 20 min, "wir haben einen Ateca für Sie mit Anhängkupplung damit die Fahrräder und das ganze Gepäck mit kann". Somit waren wir mit 4 Std Verspätung am Zileort, aber Urlaub gerettet.

Am Folgetag um 16.00 Anruf vom Autohaus, Reparatur ist fertig Fahrzeug kann geholt werden. Am nächsten Morgen losgefahren, das repariert Auto abgeholt, alle funktinoiert, Rechnung 2417€. Kulanz wurde von Seat abgelehnt;(.

Klar ne Stange Geld und passsieren sollte das auch nicht, die Zulieferer müssen bei den elektromechnischen Bauteilen umfangreiche Validierungprüfungen machen, die ein Autoleben mit 15 Jahren und 150000km simulieren, dabei darf kein Ausfall auftreten.Anscheinend ist das bei VAG eigenen Entwickungen nicht nötig.

• So hier für die Statistik 😎, Baujahr 2019, 190PS. Allrad TSI mit 68000 km. Auf dem Weg nach Usedom in den Urlaub kam nach 300 km Fahrt die Meldung „Getriebenotlauf, Weiterfahrt möglich“. Bin jetzt erstmal ins Hotel weitergefahren mit den letzen verbliebenen Gängen (2,4,6). So werde ich wohl am Donnerstag wieder nach Hausefahren müssen, schnelle Hilfe nicht in Aussicht bei der Problematik. Dann werde ich gleich beim freundlichen vorsprechen, Termin ist schon gemacht. Grüße an alle Betroffene

• Update: Bin mit 120 km/h auf der Autobahn nach Hause gefahren, nach ca. 300 km ging das Getriebe wieder in den Notbetrieb.Fehlerspeicher wurde in der Werkstatt ausgelesen, Fehler bekannt, Platine Mechatronik defekt. Kosten ca. 1700€; Kulanzantrag wurde seitens Seat abgelehnt.

• Hallo zusammen

Nun ist bei meinem Ateca auch das Getriebesteuergerät defekt und ich muss, wenn es klappt 4 Tage warten. Kosten ca. 2000 CHF, mit Einbau. Ich habe zwar schon 150'000 Km drauf, aber dies sollte doch echt nicht kaputt gehen. Bin leider von dem ganzen DSG so gar nicht mehr überzeugt. Man hört so viel schlechtes und mein Mini, den ich zuvor hatte, hat def. viel schöner geschaltet..... aber da kann man nichts machen.

Gruss Sven