Mit falscher Codierung Steuergerät zerstören?

  • Hallo Mexx,
    Du solltest schon wissen was du machst. Wenn Du Pech hast und einen Fehler beim programmieren gemacht hast, kann es sein das danach das Steuergerät nicht mehr erreichbar ist.

  • Und laut Werkstattmeister ist die ganze Garantie futsch und die Betriebserlaubnis erloschen, damit auch die Versicherung beendet. Wäre dann ein typischer Fall von selbst schuld...

    Geht das schon wieder los! :whistling::whistling::whistling:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ja was denn...habe extra mal beim Winterreifentermin nachgefragt. Ein Kunde hatte direktere Lenkung programmiert und war in einen Unfall verwickelt. Ist ja keine abstrakte Geschichte...

    Und wie haben die das festgestellt das die Lenkung umprogrammiert war?
    Ließ sich der Wagen nicht mehr lenken?

  • Ja was denn...habe extra mal beim Winterreifentermin nachgefragt. Ein Kunde hatte direktere Lenkung programmiert und war in einen Unfall verwickelt. Ist ja keine abstrakte Geschichte...

    Und was hat das mit der gesamten Garantie zu tun! Wenn was an dem Teil passiert welches du codiert hast, musst du auch die Verantwortung dafür tragen! Das betrifft aber nicht die komplette Garantie! AUsserdem sollte man nicht alles glauben, was ein Werkstattmeister erzählt! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Na, wenn dein Händler das anbietet ist es ja was anderes als wenn du es selbst machst. :)

  • Ich kenne das nur vom Mobiltelefon - Software verändert Garantie vom Hersteller komplett abgelehnt. Wird vom Hersteller auch nicht gegen Bezahlung repariert. Könnte mir aber vorstellen das der Garantieverlust beim KFZ nur das dann nicht funktionierende System betrifft.

    Seat Ateca FR 2.0 TSI DSG 4Drive, Granit-Grau met., 5 Jahre Garantie, Anhängevorrichtung, Beats Audio, Dachreling silber, Elektronik-Paket, 8J x 19 BiColour 245 40 19, Österreich Paket ( Navigationssystem, Induktionsladeschale, SEAT Full Link, ACC, Parklenkassistent inklusive Parkhilfe vorne und hinten, Winterpaket 1, Reserverad platzsparend inklusive Wagenheber und Bordwerkzeug ), Rückfahrkamera, Bestellt: 02.11.2017 unv. Liefertermin Anfang April 2018

  • Kann es unter Umständen passieren, dass man ein Steuergerät "vernichtet" wenn man etwas falsch codiert?

    Vernichten wirst du es nicht, du flasht ja keine neue Software auf das Steuergerät. Nur solltest du, was auch die Vorposter geschrieben haben, so ungefähr wissen was du tust. Sonst hast du hinterher Effekte, die ungewollt sind. Ich persönlich würde z.B. nichts an der Lenkgeometrie oder an den Bremsen verändern. Wichtig ist, vorher ein Backup zu machen, bzw. sich den vorgerigen Stand zu notieren. Ob nun mit VCDS, VCP oder OBDEleven, da hat jede Software ihre Vor- und Nachteile.
    Das mit der Garantie ist so eine Sache, wenn es zu einem Schaden kommt, kann unter Umständen der Händler ein Garantiefall ablehnen. Grundsätzlich ist das aber auch mit jedem Zubehörteil so.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Und was hat das mit der gesamten Garantie zu tun! Wenn was an dem Teil passiert welches du codiert hast, musst du auch die Verantwortung dafür tragen! Das betrifft aber nicht die komplette Garantie! AUsserdem sollte man nicht alles glauben, was ein Werkstattmeister erzählt! ;)

    .....und die Betriebserlaubnis erlischt auch nicht einfach so!


    Nachzulesen in 19.2 STVZO


    Grüße

  • Solange eingestellt wird, was es in der Baureihe sowieso gibt (direktere Lenkung im Sportmodus - so man den Moduswähler hat eh drin) und andere Funktionen, die in anderen Modellen der Baureihe geht - also die haben doch nicht für jede mögliche Varianten eine eigen BE ;kaputt-lach;:dugundwech:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.