Felgenschloss: Problem beim Anziehen

  • Hallo zusammen,


    ja es hört sich vielleicht etwas merkwürdig an aber ich habe ein Problem mit meinem Seat Felgenschloss.
    Entweder bin ich zu doof oder ich kapier es nicht richtig aber ich kann das Felgenschloss nicht anziehen.
    Sobald ich Druck auf den Schlüssel ausübe rutscht die Felgenschlossnuss durch.
    Wie zieht ihr das Ding fest?
    Danke


    Gruß
    Jens

  • Also ich hab erst gewechselt, nehme das gleiche Drehmo wie für die Anderen.
    Ist die Nuß noch in Ordnung? ?(

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • Wenn der Schlüssel durchrutscht, musst Du das Felgenschloss sofort wechseln.
    Vielleicht schief festgezogen?
    Mein :) hat mal erzählt, er musste schon öfters Felgenschlösser rausbohren.


    Wir haben damals bei unserem Leon 4 normale Radbolzen reingeschraubt.
    Hatte keine Lust auf die Felgenschlösser.
    Auto steht sowieso die ganze Nacht in der Garage.

  • Achtung


    bei meinen Kollegen war auch die falsche Felgenschloss Nuss im Fahrzeug beigelegt.


    Wenn man die richtigen passenden hat, kann man die sogar mit dem Schlagschrauber rausdrehen ohne Probleme.


    Auf dem Schloss ist oben ein Buchstabe eingeprägt. Auf den Schrauben ist auf der Unterseite, dem Teil der in der Bremsscheibe eingedreht ist auch ein Buchstabe eingeprägt.


    Dieser Buchstabe muß gleich sein, sonst bekommst du die Schrauben nie auf, das ist wie mit dem Schloss und dem passenden Schlüssel.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hat der Ateca Serienmäßig Felgenschlösser?

  • Bei mir das gleiche. Dreht sich einfach raus. Habe es vorsichtig mit der Hand versucht festzuziehen. Rutsch nur ab!

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17

  • Hat der Ateca Serienmäßig Felgenschlösser?

    Bei mir sind die drauf ja, ab Werk


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Damit wir das gleiche Reden.


    Es gibt pro Felge nur eine Schraube mit Schloss, alle 4 anderen passt der normale 17er Nuss.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo,
    ja, ja, diese Felgenschlösser haben es in sich. Mit denen muss man umgehen, wie sich Igel vermehren - "ganz, ganz vorsichtig!" :D:D Im Tiguanforum war das auch ein großes Thema.
    Ich gehe so vor: Die 4 Sechskant-Schrauben ziehe ich zuerst mit dem Drehmomentschlüssel fest. Das geht absolut ohne Probleme - ohne Tricks. Dann kommt die Spezialschraube mit der Spezialnuss ran. Ich stecke die Spezialnuss mit dem Drehmomentschlüssel auf den Schraubenkopf, drücke mit dem Knie die Nuss kräftig gegen den Schraubenkopf und drehe den Drehmomentschlüssel bis zum "Klack" weiter. Diese Vorgehensweise hat 8 Jahre Audi A3- und 5 Jahre Tiguanreifenwechsel gehalten. Immer vorausgesetzt, die richtige Nuss zum entsprechenden Schraubenkopf.
    Aber einige User hatten es aufgegeben und die Felgenschloss-Schraube durch eine Sechskantkopfschraube ersetzt. Ob das Felgenschloss wirklich Diebstahl verhindert wurde bezweifelt.
    Ansonsten muss man neu kaufen: https://www.ebay.de/itm/Felgen…olo-M14x1-5-/230805277041
    Gruß
    Hartmut


    PS: Drehmoment nach BA - 140 Nm

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo Manfred,
    Zitat aus der BA 05/2017 Seite 65 (Mitte unten): ● So bald wie möglich den Anzugsdrehmomentder Radschrauben, der 140 Nm betragensollte, mit einem Drehmomentschlüsselprüfen. Fahren Sie bis dahin vorsichtig.
    Also, da mache ich "Dienst nach Vorschrift" :D . Und bisher hat keine LM-Felge deshalb geschwächelt :rolleyes: . A3 und Tiger hatten das gleiche Drehmoment.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • 140 nm habe ich auch. Aber das ich mit dem Knie da was festziehen muss? Bisher gab es bei dem felgenschlössern aus dem vag Konzern keine Probleme?!

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17

  • Hallo,

    Aber das ich mit dem Knie da was festziehen muss?

    "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" :D . Das war/ist ja auch nur ein Tipp, wie man verhindern kann, dass die nicht so "stramm" sitzende Felgenschlossnuss nicht so leicht abrutscht. Denn die Sechskantköpfe haben eine längere Führung für die Nuss, da gibt es keine Probleme - im Gegensatz zum Felgenschloss.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich glaube schon fast an einen material Fehler. Da ich jetzt zum ersten Mal die Reifen gewechselt habe, können die doch nicht schon durch sein.
    Beim polo habe ich das pro Auto 10x gemacht und das funktionierte einwandfrei ohne irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17

  • So ein Sch... hatte ich ja noch nie.
    Die Nuss sieht ganz normal aus.
    Ich geh jetzt auf Nummer sicher und tausche das Felgenschloss durch normale Schrauben aus.
    Hoffentlich bekomme ich die Dinger wieder auf ;(
    Achja, Alu's zieh ich immer mit 12 Kg sprich 120 Nm fest.


    Jens

  • ...Alu's zieh ich immer mit 12 Kg sprich 120 Nm fest...


    Jeder wie er will und kann, wozu an die Vorgaben in der BA halten,
    das haben wir immer so gemacht und war immer gut.
    Persönlich finde ich solche "Angaben" überflüssig.


    Wenn 140NM vorgeschrieben sind, ist es eben so.
    Irgend ein schlauer Mensch hat es errechnet (früher bei 13 und 14 Zoll Felgen waren Werte von 90-100NM gängig, heute bei 16/17/18 Zoll sind es eben 140NM), Kraftarm Schraube zu Radauflage ca.40mm größer (14 zu 17 Zoll).


    Nix für ungut, im Internet darf jeder schreiben ;)

  • So ein Sch... hatte ich ja noch nie.
    Die Nuss sieht ganz normal aus.
    Ich geh jetzt auf Nummer sicher und tausche das Felgenschloss durch normale Schrauben aus.
    Hoffentlich bekomme ich die Dinger wieder auf ;(

    Ich werde es wohl auch so machen

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17

  • Ja werde ich auch tauschen. Kennt jemand die Original-Teilenummer der Radschrauben? Oder hat jemand eine Bezugsquelle? Im Netz find ich nur Radschrauben von anderen Firmen...

    SEAT ATECA Style 1.6 TDI Magic Schwarz, Design-Exterior- Paket Silber, LED- Innenlichtpaket, Licht- und Sichtpaket, Media-System Plus, Voll-LED Scheinwerfer, Variabler Gepäckraumboden, Winter-Paket, Garantieverlängerung 3 Jahre/150.000 km MEINER SEIT DEM 05.05.2017 :thumbsup: