Felgenschloss: Problem beim Anziehen

  • Randschrauben bei meinen Ateca


    14 x 1,5 x 27 mm Kugelbund


    bei Ebay 5 Stück 3,90€ +Versand

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hatte das Problem mit meinen Winter Alu's.
    Habe die Adapter Nuss auf der Drehbank etwa 3mm abgedreht und nun passt sie einwandfrei.
    Der Konus der Winterfelge ist etwas steiler so dass die Nuss nicht tief genug rein ging.

    Seat Ateca XCELLENCE MJ18
    Samoa Orange 1.4 ECO TSI DSG 2WD #Exclusive 8Jx19" # PANO-DACH # el.Heckklappe
    # Winterpaket
    # beh.Frontscheibe # Navi-Plus Full-Link + SEAT Sound #
    Fahras.-Paket V # Diebstahl # Top View # Parklenkass. # AHK #

    Bestellt am 19.10.2016
    Gebaut KW 22
    Beim Händler KW24
    Bei mir 27.6.17

  • Uih, 140Nm bei einer Alufelge, weiß nicht ob das nicht zu viel ist

    Habe heute mit meinem :) telefoniert.
    Ateca wird mit 140 Nm angezogen.
    Habe ich auch fast nicht geglaubt.
    Er sagte Alhambra wird sogar mit 160 Nm angezogen.
    Jetzt wissen wir es definitiv. :)


    Habe hier eine Tabelle gefunden mit fast allen Automarken bezüglich dem Drehmoment bei Alufelgen.
    Seat Ateca ist hier auch dabei.


    https://www.werkstatter.de/anzugsmomente

  • Ich habe gestern die Winterräder aufgezogen.
    Die Schrauben ließen sich sehr, sehr leicht lösen. Sicherungsnuss machte keine Probleme.
    Für die Winter-Alufelgen verwende ich die hierfür mitgelieferten Schrauben - also ohne eine gesicherte Schraube.
    Die Originalschrauben des Autos sollte man bei nicht-Seat-Felgen eher nicht verwenden.

  • Eben, viele Felgenhersteller haben das so gelöst, daß die Serienschrauben auch für die Zubehörfelgen verwendet werden können.
    Gruß
    Thomas

  • Radschrauben
    Nach dem Radwechsel sollten Sie das Anzugsdrehmoment
    der Radschrauben so schnell wie möglich mit einem Drehmomentschlüssel
    prüfen lassen ››› . Das Anzugsdrehmoment
    beträgt bei Stahl- und Leichtmetallfelgen
    140 Nm


    Auszug aus Betriebsanleitung MJ 2018 Seite 335/336 :thumbsup:

    Seat Ateca XCELLENCE MJ18
    Samoa Orange 1.4 ECO TSI DSG 2WD #Exclusive 8Jx19" # PANO-DACH # el.Heckklappe
    # Winterpaket
    # beh.Frontscheibe # Navi-Plus Full-Link + SEAT Sound #
    Fahras.-Paket V # Diebstahl # Top View # Parklenkass. # AHK #

    Bestellt am 19.10.2016
    Gebaut KW 22
    Beim Händler KW24
    Bei mir 27.6.17

  • Habe die Adapter Nuss auf der Drehbank etwa 3mm abgedreht und nun passt sie einwandfrei.
    Der Konus der Winterfelge ist etwas steiler so dass die Nuss nicht tief genug rein ging.

    Hallo nochmals,
    Danke für den Hinweis.
    Das war anscheinend auch bei mir das Problem.
    Habe die Nuss 2,2 mm vorne abgedreht und nun greift sie wieder.
    Das Felgenschloss habe ich bei den Winterrädern allerdings doch gegen Schrauben ausgetauscht.


    Gruß
    Jens

  • Mein Felgenschloss hat es jetzt auch erwischt. Natürlich nach dem zweiten Reifen :cursing: Die (dumme) Nuss hat einfach nicht mehr gegriffen. Hat echt super ausgesehen. Rechte Seite Sommerreifen und links Winterreifen.

    Bin dann in die Werkstatt und hab die normalen Schrauben gekauft.

    Da würde man echt dumm aussehen, wenn einem sowas bei Reifenwechsel nach einer Panne passiert.

    LG Sascha :)

  • Peter

    Hat das Label Ateca hinzugefügt.
  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.