Fahrten im Schnee

  • Es ist zwar noch kein Schnee in Sicht, aber wenn es dann im Gebirge dann mal soweit ist...Logisch ist, dass man bei schneebedeckter Straße im Snow-Modus fährt. Im Handbuch ist der Begriff "Tiefschnee" erwähnt, und dass man dann ggf. im Offroad-Modus fahren soll. Nun würde ich gern von den Gebirglern oder sonstigen schneeverwöhnten Atecafahrern wissen, wie damit im letzten Winter umgegangen worden ist...

  • Habe schon einen Winter hinter mich gebracht. Bin zwar aus dem Flachland (Sachsen), aber mit ca. 10% Steigung auf 25 m aus dem Grundstück heraus und einer Nebenstraße, die eigentlich nicht beräumt wird. Auch ein Grund, dass es ein ATK wurde.
    Mit 10-15 cm Schnee habe ich das immer noch im Normal-Modus ohne Probleme geschafft - es gibt also noch Reserven.

  • Am Wochenende solls ja im Schwarzwald schneien.. werde berichten, den bisher hatte ich mein atk nur bei schoenwetter

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Also den Snow Modus hatte ich den letzten Winter nur an, wenn die Straße richtig Schnee bedeckt war. Ansonsten nur den Modus auf Normal stehen.
    Gruß
    Thomas

  • aber schön aufpassen Jungs und nicht übertreiben. :thumbsup:
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Hallo in Südbayern soll es am Montag so weit sein....Schnee bis in tiefe Lagen


    Die Hand am Drehschalter juckt schon.

  • ESP = Echt Spitze Peter :thumbsup:


    Gruß
    Thomas


    Seit die ganzen Lastwagen von Stuttgart 21 hier die ganze Erde in der Umgebung abladen, haben wir mehr Dreck als Schnee auf den Straßen :dugundwech:
    Gruß
    Thomas

  • das bisle was ich testen konnte ist nicht langweilig.. wobei im gelaendemodus und nicht im schnee modus

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • um im Schnee Spaß zu haben, sollte man wohl im Offroad unterwegs sein, da er hier wohl nicht so viel regelt 8o

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • um im Schnee Spaß zu haben, sollte man wohl im Offroad unterwegs sein, da er hier wohl nicht so viel regelt 8o

    genau.. wollte ich eigentlich sagen.. da kommt das heck von alleine

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Also im Schnee Modus fährt es sich als ob gar kein Schnee da ist


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Habe schon einen Winter hinter mich gebracht. Bin zwar aus dem Flachland (Sachsen), aber mit ca. 10% Steigung auf 25 m aus dem Grundstück heraus und einer Nebenstraße, die eigentlich nicht beräumt wird. Auch ein Grund, dass es ein ATK wurde.
    Mit 10-15 cm Schnee habe ich das immer noch im Normal-Modus ohne Probleme geschafft - es gibt also noch Reserven.

    Ich vermute der Schneemodus drosselt die Leistung des Motor und somit auch das Drehmoment, das an die Räder abgegeben wird, im unteren Drehzahlband. Ich denke der Schneemodus unterstützt gezielt nur das langsameres, sanftes Anfahren, der Rest der Hilfssysteme (ESP, usw.) wird etwas sensibler eingestellt und früher hochgeschaltet um die Drehzahl im "Keller" zu halten. Die Haldex des 4drive greift auch schon nach 1/4 Umdrehungen eines durchdrehenden Rades ein.


    Ich habe es im Trocken vorab schon mal beim Anfahren getestet, es kommt einem vor als sei man mit einem Anhänger unterwegs. Die gedrosselte Leistung im Schneebetrieb merkt man am Besten an einer Steigung beim beschleunigen.

    SEAT Ateca XCELLENCE 2,0TDI DSG 4Drive,
    Leder, DCC, AHK, Panorama, Seat Sport Line (YSA,RSA,RSS), Connectivity Box, DAB, Fahrersitz el., Heckklappe el., Kessy, Navi Plus, Sthz., Windschutzscheibe beheizbar, Diebstahl, Fahrassi. V, Parklenk., Top View,
    Bestellt: 12.06.2017 :thumbup: Auslieferung Soll: 05/2018 <X


    Hab aber läuten hören, dass die Lieferzeit sich auf KW41/17 verkürzt. 8o<3

  • Hallo Andreas,
    du bist gemein - wir hier an der Ostsee haben fast 5°C plus und keinen Schnee ;( .
    Aber es ist ein schönes stimmungsvolles Bild :thumbup: !
    Gruß
    Hartmut


    PS: Ich gehe heute trotzdem zum Glühweintrinken auf den schönen Lübecker Weihnachtmarkt! :thumbsup: