Fahrten im Schnee

  • Klar kannst du den auch kurz ziehen! Nur dann passiert erstmal nix! Wenn du den Hebel ziehst, hast du erstmal eine Gedenk-, ich sag mal halbe Sekunde, dann rumpelt es und das Auto steht!
    Ist tatsächlich nur eine Notbremsfunktion und überhaupt nicht geeignet, da selbst irgendwas zu regeln! ;)
    Aber ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wofür, ausser im Notfall das gut sein soll!
    Die Bremswirkung ist ja wie bei normalem Bremsen, nur das Du dann selbst bestimmst, wie hart du bremsen möchtest.
    Hast ja auch nicht mehr den Effekt, wie bei konventioneller Handbremse.
    Also Tokiodrift mit Handbremse ist Geschichte! Für manche sicher leider! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

    Einmal editiert, zuletzt von baseman68 ()

  • Hallo Michael,

    Aber ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wofür, ausser im Notfall das gut sein soll!

    eigentlich nur der Spaß, wie Walter Röhrl zu "wenden" :D . Mein Sohn ist ja nun schon erwachsen und hat seine eigene Familie. Woran er sich (im Winter) immer wieder gerne erinnert, ist die "Röhrl-Wende" mit unseren Audis bei uns im Wendehammer :thumbsup: - aber nur, wenn dort kein Auto parkte :D:D !
    Und ich als ehemaliger Rallyefahrer konnte Walters Worte nur unterstreichen: "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."
    Aber wenn ich ehrlich bin, ist doch die heutige Lösung der Notbremsung - bremsen mit ABS und ESP - doch lieber.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo!
    Für "Spaß im Schnee mit dem Ateca" gibt es ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab ca 11:30 wirds interessant ;)


    Es gibt übrigens einige "winterfahrtrainigs" von diversen Anbieteren - einfach nach winterfahrtraining googeln...

  • Ich denke hier wird die Autohold Funktion mit der Handbremse verwechselt, wenn ich die Handbremse anziehe dann werden die Stellmotoren an der Hinterachse die Bremsbeläge der Hinterachse feststellen und nicht auch noch die Vorderachse. Wird die Auto-Hold Funktion benutzt werden die Bremse an Vorder und Hinterachse Hydraulisch betätigt.

  • Ich denke hier wird die Autohold Funktion mit der Handbremse verwechselt,

    Ich denke nicht das wir was verwechseln! ;) Wenn du Autohold eingeschaltet hast ist des so wie du schreibst!
    Aber Autohold funktioniert nur im Stand!
    Ziehst du die Handbremse im Stand ist auch das so wie Du schreibst!
    Nur wenn du die Handbremse während der Fahrt ziehst, sieht die Sache wie oben aus, probier einfach mal aus! ;)
    Den Zahn musste ich mir auch schon ziehen lassen! War vorher auch anderer Meinung. :whistling:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben

    Genau diese Fliegenreste wollte ich auch auf den Seitenscheiben haben.
    Naja, im Winter gibts warscheinlich wenige Fliegen aber vielleicht paar Schneeflocken auf den Seitenscheiben wären auch OK gewesen.
    Im Winter bin ich schon sehr gerne um jede Ecke gedriftet. :thumbsup:
    Meiner Frau hatt es nicht so gut gefallen, aber das Driften ist sooooo schön.
    Schade, dass das mit dem ATK nicht mehr funktioniert. ;zum_heulen;

  • Hab ich grad entdeckt!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mal was zum Gucken und nicht lesen! ;)


    Ist leider nur die Feststellbremse. Während der Fahrt und bei Autohold passiert was Anderes. ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hast ja auch dann keine Handbremse! Die Überschrift sagt alles! Spassbremse, elektronische Feststellbremse!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Gestern Abend 15 km Autobahn zwischen Villingen Schwenningen und Rottweil. Schneeflocken so groß wie 2 Euro Stücke. Sicht würde immer schlechter und das Licht immer dunkler, bis ich von der Straße absolut nichts mehr gesehen habe. Zusätzlich die Nebelleuchten angeschaltet, ohne Verbesserungen. Also Autobahn runter und angehalten. Komplette Front, inklusive der ganzen Lichter war zentimeterdick zu mit Schnee, mußte mit den Finger herunter gekratzt werden. Hatte ich so auch noch nie.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    inklusive der ganzen Lichter war zentimeterdick zu mit Schnee

    das ist natürlich der Nachteil von LED- bzw Xenon-Scheinwerfern. Da wird halt mehr Energie in Licht umgewandelt als bei den alten Glühobst-Scheinwerfern. Die haben doch so schön Wärme abgestrahlt, dass die Schneeflocken keine Chance hatten, sich dort festzusetzen. Dein Erlebnis hatte ich auch schon mal, aber auf einer Bundesstraße X( - man konnte nichts mehr erkennen. Bin in eine Nebenstraße abgebogen und hatte abgewartet - bin ja kein Selbstmörder...
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ja, das ist wirklich richtig besch...!
    Wenns nicht zu kalt ist und vor allem man zeitig daran denkt, hilft da echt die Scheinwerferreinigungsanlage!
    Ist man allerdings zu spät dran, wird’s auch damit eng.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Aber wenns so stark schneit, dann hilft auch kein H4 Licht mehr. Das macht dicht. Da hilft nur raus und den Besen in Einsatz bringen. :S

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Wenns nicht zu kalt ist und vor allem man zeitig daran denkt, hilft da echt die Scheinwerferreinigungsanlage!

    Aber nur wenn man das Winterpaket bestellt hat. ^^

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Winter Paket habe ich ja, aber das ganze vielleicht doch etwas unterschätzt, bis es dann duster wurde


    Gruß
    Thomas

  • Heute Nacht 20 cm Neuschnee bei uns.
    Was lässt auf sich warten, derbAteca 4WD, wenn er dann mal da ist gibts wieder keinen Schnee mehr. F... O..

    Gruß Roland






  • Heute bei geilstem Wetter und ca. 25 cm Neuschnee mal geprüft, wie sich unser Bolide im Wald anstellt. Keine Probleme. Souverän alle Hürden gemeistert. Bin schwer beeindruckt.

  • Hallo zusammen, Gestern ca 35cm nasser Neuschnee, Räumdienste im Dauereinsatz aber alles zugleich geht eben nicht, aber ich bin schwer begeistern vom Ateca wenn auch nur 2WD mit Schneeketten macht das Auto genau was ich will, wenn auch teilweise der Schnee bis übers Dach flog gings immer weiter, :thumbsup:

    lg Adolf aus dem verschneiten Südtirol

    1.4 TSI 2WD DSG Xcellence in Samoa Orange, Top View, Comfort und Driving plus, Dab, Notrad, Seat sound system, Digital kombi, Anhängerkupplung, Winter Pack, Elektrische Heckklappe, Park Assist, Panoramadach, Frontscheibenheizung, doppelter Ladeboden

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.