Welche Reifengrößen sind auf der "Exclusive I"-Felge erlaubt?

  • Hallo Zusammen,


    auch wenn ich dieses Jahr recht spät dran bin (Arbeitsplatz in Laufreichweite macht echt träge hierbei!) muss ich so langsam kich um Wintergummis kümmern. Jetzt könnte ich natürlich einfach zum Reifenhändler gehen der mir dann ein Komplettrad verkaufen will, wie ich es bei meinen vorherigen Fahrzeugen schnell und auch bequem gemacht hab. Dabei hab ich mich selten um ABE, Reifenbreiten/höhen gekümmert, was ich gerne dieses mal ändern möchte um zukünftig etwas besser im Blick zu haben, was man mir gerne verkaufen möchte.


    Für mich ist nur gerade unklar, was ich nun genau auf meine bestehenden Exclusive I ("eins") ziehen darf (ich hätte gern hübschere Felgen für den Sommer). Normalerweise hat man bei ner Felge ja eine ABE für ein Fahrzeug in der steht was für Reifen man da aufziehen darf. Bei den Seat-Felgen fehlt mir so ein Dokument für den Felgentyp.


    Ich hab im Servicebereich von Seat dieses Dokument gefunden:


    http://media.seat.de/flv/seatd…enkatalog.pdf?var=service


    in dem ich diese Reifengrößen gefunden habe:



    225/45 R19 92W
    235/40 R19 96Y
    245/40 R19 96Y


    Sind diese Angaben korrekt und ich kann mir einen Reifen dieser drei Größen auf die Felge ziehen, oder bin ich da komplett verkehrt?


    Vielen Dank für eure Mühen
    Sascha

    Ateca XCel. 2.0 TDI 190PS, Magic Black, Schwrz. Leder, Ahk, eHk, Pano, CBox, DAB+, Navi+, SSS, FuLi, beh. WSS, ACC, PLA, TWA, 360Grad, VZE, SHA
    Konfiguratorcode: SI4M4PNW
    Abholung 26.06.2017, Zufriedenheitsgrad 110%

  • Hallo Sascha. Hast du 2WD oder 4WD?


    Zusätzlich brauchst du noch deine Motorkennumg. Ich habe genau das gleiche durch. Daher denke ich das wie bei mir nur die Riefengröße drauf darf die du jetzt hast. Das heißt bei mir 18 Zoll und 4WD darf nur 225/50 drauf. Guck mal auf deine jetzigen Reifen.

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Dann fällt der 225 auf jeden Fall weg. Bei der 235 bzw 245 Wahl bin ich aber überfragt. Das war ja das Thema das manche 235er und andere 245er bekommen haben...

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Mit dem Thema Reifenkombinationen setze ich mich gerade auch auseinander, das ist ein schwieriges Thema.


    Möglicherweise möchte ich OZ Ultraleggera in 8x18" ET35 für den Sommer kaufen.


    Nun stellt sich mir die Frage, welche Reifen darf ich darauf haben ? ich habe auch den 2 Liter 4WD.


    Kann ich nach folgenden Rechner gehen https://www.oponeo.de/reifenbe…auf-welche-felgen/8-00x18

    SEAT ATECA XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS), Samoa Orange Alcantara Braun, AHK elektrisch schwenkbar, Alarmanlage, elektrische Heckklape, DAB+ Radio, Fahrassistenz-Paket V, Navi Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System sowie Mapcare, Einparkhilfe vorne & hinten, Top View Kamera, Winter-Paket, Standheizung inkl. Fernbedienung


    bestellt am 13.01.2017 und erhalten am 16.09.2017

  • Hi zusammen,


    Erstmal danke für eure Antworten. Wie Jimmy schon korrekt erklärt hat, fahre ich einen 4wd.


    Das Motorkennzeichen des 190Ps Diesels müsste DFHA sein.


    @Himmi wenn ich mit einer Reifengröße sicher bin, dann ist es 225/45/R19 denn diese Reifen fahre ich momentan und das sind die Reifen aus der Auslieferung (Mj2016) Beim neueren Modeljahr werden auch Auch andere Reifengrößen aufgezogen, aber da weiß man oft nicht mit welcher Felge...


    Evtl. mach ich mir einfach zuviele Gedanken, zum TÜV ist bei mir der Sommerreifen dran...

    Ateca XCel. 2.0 TDI 190PS, Magic Black, Schwrz. Leder, Ahk, eHk, Pano, CBox, DAB+, Navi+, SSS, FuLi, beh. WSS, ACC, PLA, TWA, 360Grad, VZE, SHA
    Konfiguratorcode: SI4M4PNW
    Abholung 26.06.2017, Zufriedenheitsgrad 110%

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.