Vibrationen der Winterreifen - ich weiß nicht mehr weiter!

  • Lasst uns nicht streiten....

    Üblich sind solche Schnitzerbuden ja scheinbar wirklich nicht.

    Auch wenn es welche gibt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Die Frage warum es am Anfang des Jahres alles gut war und nun nicht mehr konnte mir bis jetzt auch noch niemand beantworten.

    Ich bekomme ja neue Reifen auf Garantie, daher kam der Gedanke garnicht auf, da irgendwas zu egalisieren und wäre auch nicht in meinem Interesse!


    Bin höchst gespannt wie es mit neuen Reifen ist.....

  • Ein Reifen verändert sich eben je nach Laufzeit. Mal wir ein Reifen besser, mal wir der Reifen schlechter.

    Ähnliches Problem hatte ich auch schon, wo sich der Reifen nach ca. 500 km zum Guten änderte.

    Mir konnte auch niemand erklären woran es lag, es war halt so.

  • So was in der Art hatte ich letztes Jahr mit den Conti Winterreifen. Die gingen garnicht. Die waren echt nervös auf dem Auto, sind kleinstenspurillen nachgelaufen und Zeitweise hatte man das Gefühl die waren 8 eckig. Nach ein paar Hundert Kilometern alles gut.

  • Schaden solche " Kleinstvibrationen " eigentlich dem Wagen ? Hat da jemand negative Erfahrung im Autofahrerleben ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich bekomme ja neue Reifen auf Garantie

    Ui. Das finde ich aber cool. Gehört habe ich so etwas noch nie. Deinem Reifenhändler aber eine 1+. Respekt für so einem tollen Laden.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Schaden solche " Kleinstvibrationen " eigentlich dem Wagen ? Hat da jemand negative Erfahrung im Autofahrerleben ?

    Naja Erfahrungen vielleicht nicht. Aber denk doch mal daran, wenn du die Vibrationen wahr nimmst, dann wird es das Auto und dessen Teile auch. Es könnte Auswirkungen auf die gesamte Vorderachse haben, Radlager, Querlenker usw.

    Eine kleine Geschichte am Rande: Freud von mir ist KFZ-Meister. Er sagte mir vor Jahren, ich solle beim Schaltgetriebe nicht die Hand auf dem Schaltknüppel ruhen lassen. Dies übt wohl immer leichten Druck auf die Lager im Getriebe aus. So kann man zwar das Getriebe nicht himmeln, aber einen höhreren Verschleiß erzielen.

    Und so ähnlich verhält es sich mit den Vibrationen. Es wird kein Schaden sofort eintreten, aber die Belastung für bestimmte Bauteile kann steigen.

  • Es wird kein Schaden sofort eintreten, aber die Belastung für bestimmte Bauteile kann steigen.

    Vermutlich ja.

    Aber ob ein " bisschen unrund dauerhaft " schlimmer ist als ein tiefes Schlagloch auf der Bahn ? Glaube nicht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Da kommt wohl das Sprichwort ,,Stehter Tropfen höhlt den Stein,, zu tragen. Ständige Vibrationen sind bestimmt nicht Zuträglich auf Dauer. Ich denke da auch an die Elektronik der Steuergeräte. Es gab schon genügend Fälle wo sich dann Lötstellen lösen. Es muß nicht aber kann.

    Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 12.08.20 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

    Ateca Xcellence 1.5 TSI, Bila weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, AHK schwenkbar, Dinamica Paket, Navigationssystem, Winterpaket.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.