Vibrationen der Winterreifen - ich weiß nicht mehr weiter!

• Mich machen die Gewichte etwas stutzig. 80 Gramm ist schon sehr viel, oder?

Ja ok, wenig ist das nicht, aber spielt keine so große Rolle, wenn das Rad damit auf 0 gewuchtet wurde.

Normalerweise versucht der Reifenmonteur, die Stelle zu erwischen, welche am wenigsten Gewicht genötigt. Dazu sind die Farbmarkierungen da.

• Die neuen Winterreifen für unseren Leon von Goodyear hstten auch die Punkte nicht.

Gruß vom Polar aus LA

Cupra Ateca VZ

2022 -

Cupra Ateca VZ mit Vollaustattung, Nevada weiß, 4Drive, 2.0 TFSI, 300PS

Alcantara/Leder

2016 - 2023

Ateca Xcellence, 4Drive, 2.0TDI, 150 PS, 6 Gang Handschalter, Nevada weiß met, Alcantara braun,

Sommerfahrzeuge:

Audi Cabriolet 1997, Audi A5 Cabrio 2011

[/align]

Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...

• Erklärung bitte: Aftermarket und Punkte

Gruß vom Polar aus LA

Cupra Ateca VZ

2022 -

Alcantara/Leder

2016 - 2023

Ateca Xcellence, 4Drive, 2.0TDI, 150 PS, 6 Gang Handschalter, Nevada weiß met, Alcantara braun,

Sommerfahrzeuge:

[/align]

Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...

• Leider habe ich in meinem " Auto-Leben" noch nie einen Reifenmonteur erlebt, der sich um diese Markierungspunkte geschert hat.

Reifen drauf, Luft rein, auswuchten, fettich :rolleyes:

Wenn der Terminplan es zulässt und der Reifen sich auf der Felge verschieben lässt wird das schon von einigen Monteuren gemacht.

:thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

• Hallo,

hatte solch ein Problem mal mit meinem Vorletzten Fahrzeug, Jeep. Bin fast irre geworden, waren die Original Felgen.
    Hatte die ganze Kaskade der Garantiemassnahmen durchgemacht und auch selber investiert.

Händler:

Wuchten der Reifen, prüfen der Antriebswellen, tauschen der Antriebswellen, tausch der Hauptantriebswelle.

Nicht wesentlich besser geworden.

Ich:

Neue Reifen gekauft

Dann ein plötzliche Idee, was wenn ds ganze mit einem Art Rubbeln zusammenhängt, weil Spur nicht ganz richtig eingestellt ist in Verbindung mit der Reifendimension.

Spur vermessen lassen und etwas mehr gerade gestellt. Anschließend was ruhe.

Vielleicht nur Zufall, aber hat geholfen.

• Ich hatte mal ein ähnlichen Fall erleben dürfen. Was ich nicht verstehe,dass Werkstätten immer das machen, was nicht gemacht werden muss. Ich hatte damals der Werkstatt freundlichst angeraten mal einen Satz andere Räder zu probieren. Da kam die Antwort: Wollen Sie uns unsere Arbeit erklären? Ich war da kurz vor der Kernschmelze, trat aber einen Schritt zurück und dachte mir: Ok,dann macht euren Scheiss alleine. Mein Auto wurde damals in 5 Wochen 5 mal vermessen. Ging alles zu Lasten von VW. War aber ein anderes Problem, ging nicht um Vibrationen. Egal.

Die Werkstätten arbeiten viel zu oft am Problem vorbei. Und wenn man dann mal einen Tipp abgibt,wird man doof angeschaut.

Das nur am Rande.War etwas OT.

• Wir hatten auch mal eine unerklärliche Unwucht in einem Reifen - es stellte sich heraus, dass irgendein Kleber sich zu einer Kugel geformt hatte und sich innerhalb des Reifens austobte.

Erklärung bitte: Aftermarket und Punkte

Aftermarket ist der Verkauf von zugehörigen Teilen und Dienstleistungen nach dem Verkauf des Originalprodukts an den Verbraucher.
    Punkte: https://www.kosmo.at/was-bedeutet-d…nkt-auf-reifen/
    :)

Cars

Audi A3 Sportback 2.0TDI S-line (9/15-), MJ16, daytona-grau, S-tronic, ACC, PLA, NAV, ...

Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence (2/18-3/24), MJ18, bila-weiß, 235/50/18 GJR, ACC, TWA, PLA, ...
    Cupra Formentor VZ310 (03/24-03/26), MJ24, desire-rot, Top View, Beats usw.

• Hab Ähnliches mal bei einem Motorrad Vorderrad gehabt. Das Teil ist gehüpft und der Lenker hat geschlackert. Der Reifenmonteur war selbst Motorradfahrer. Rad war Top ausgewuchtet, war auch nicht viel zu korrigieren, Versuche mit Reifen nochmals neu aufziehen haben nicht geholfen.

Auf der Wuchtmaschine konnte man nichts erkennen, das etwas Unrund wäre. Ein neuen Reifen montiert, dann war alles gut.

• Klarheit würde nur ein tausch der Reifen zwischen zwei Fahrzeugen bringen. Kompletter Satz jeweils auf das andere Fahrzeug und eine Vergleichsfahrt durchführen und hoffen daß das vibrieren dann am Vergleichsfahrzeug auftritt.

Gruß Wolfgang

:caravan:

ATECA 2.0 TSI FR

Bestellt: 19.12.2017

Abholung: 25.02.2019

Seat Ateca 2.0 TSI FR 4Drive DSG in Velvet Rot, Schwarz/Alcantara, Exclusive II 19"

DCC, AHK, Connectivity für Navi +, DAB+

Heckkl. elektr., Sens. Öffn., Kessy

Licht- u. Sichtpaket

Navi + incl. MAPCARE, Full Link u. SEAT Sound System (nun BEATS?)

Standheizung, VC, Winter-Paket, Diebstahl-Warnanlage

Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassi m. Ultraschall-Einparkhilfe, Top View

Garantieverl. 3Jahre / 100Tkm

Autostadt Wolfsburg

• Meine langjährige Erfahrung mit unterschiedlichen Reifen- und Fahrzeugherstellern:

- Vibrationen nach Rad- oder Reifenwechseln sind meist mangelhafter Rundlauf eines oder mehrerer Reifen. -

1. Versuch: Matchen der (Neu-) Reifen auf der Felge . Montierter Reifen wird auf der Felge um ca. 180 Grad gedreht.

2. Versuch: Rundlauf der Reifen überprüfen. Auch Reifen von bekannten Markenherstellern können schon im Neuzustand

oder nach einiger Zeit unrund sein / werden.

-----> Ein unrunder Reifen muss ersetzt werden ,auch wenn die Wuchtmaschine 0%-Unwucht anzeigt !!!

• Wir hatten auch mal eine unerklärliche Unwucht in einem Reifen - es stellte sich heraus, dass irgendein Kleber sich zu einer Kugel geformt hatte und sich innerhalb des Reifens austobte.

Ein interessanter Ansatz!!

Mal eine ganz wilde Idee. Könnte Wasser im Reifen sein? Ggf weil sie vor der Montage draussen gelagert wurden??

Und je nachdem wo sich das durch die Fliehkraft " sammelt" ist mal mehr, mal weniger Unruhe?

• Unwucht, hab ich beim A5 jetzt gehabt.

Die Karkasse des Reifens war gebrochen und es hatte sich eine Blase an der Reifenflanke gebildet. Die sich auf die Lauffläche ausgewirkt hat. Beim Fahren hat es sich angehört und angefühlt als ob man einen Stein im Profil hat. Die Blase hat sich hinten links innen am Reifen gebildet. Reifen war 3 Jahre alt mit 5mm Profil.

Hab jetzt alle 4 getauscht..

Gruß vom Polar aus LA

Cupra Ateca VZ

2022 -

Alcantara/Leder

2016 - 2023

Sommerfahrzeuge:

[/align]

Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...

• Unwucht, hab ich beim A5 jetzt gehabt.

Die Karkasse des Reifens war gebrochen und es hatte sich eine Blase an der Reifenflanke gebildet. Die sich auf die Lauffläche ausgewirkt hat. Beim Fahren hat es sich angehört und angefühlt als ob man einen Stein im Profil hat. Die Blase hat sich hinten links innen am Reifen gebildet. Reifen war 3 Jahre alt mit 5mm Profil.

Hab jetzt alle 4 getauscht..

Bei nur noch 5mm Profil macht das auch Sinn.:thumbup:

• Die Karkasse des Reifens war gebrochen und es hatte sich eine Blase an der Reifenflanke gebildet.

Hui... - das erinnert mich an meinen VW Sharan: Da ist mir das gleich zweimal passiert! :thumbdown:

Mein Ateca

Bestellt in KW 23, produziert in KW 29, Übernahme am 09.09.20:

Ateca XC Lava Blau 1,5 TSI DSG, P2-Räder, Infotain, Standheizung, alle Assistenten, el. Klappe, Winterpaket, heizb. Frontscheibe, var. Boden u. Steckdose im Kofferraum, alle Ablagen.

• Ein interessanter Ansatz!!

Mal eine ganz wilde Idee. Könnte Wasser im Reifen sein? Ggf weil sie vor der Montage draussen gelagert wurden??

Und je nachdem wo sich das durch die Fliehkraft " sammelt" ist mal mehr, mal weniger Unruhe?

Ich könnte mir vorstellen, dass Wasser eher problemlos ist weil es sich gleichmäßig verteilen würde - zumindest ab einer gewissen Geschwindigkeit.

Cars

Audi A3 Sportback 2.0TDI S-line (9/15-), MJ16, daytona-grau, S-tronic, ACC, PLA, NAV, ...

Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence (2/18-3/24), MJ18, bila-weiß, 235/50/18 GJR, ACC, TWA, PLA, ...
    Cupra Formentor VZ310 (03/24-03/26), MJ24, desire-rot, Top View, Beats usw.