Vibrationen der Winterreifen - ich weiß nicht mehr weiter!

  • Hallo zusammen,


    die Überschrift klingt banal, jedoch weiß ich nicht mehr weiter.
    Vorab: Ich bin mit meinem Ateca (Vollausstattung) sehr zufrieden und würde ihn jederzeit wieder bestellen.


    Jedoch habe ich seit Beginn an (nun 14 Monate / 2. Winter) ein Problem mit folgender Geschichte.
    Vielleicht hatte jemand von euch ein ähnliches Problem und hat eine Erklärung parat?? :/


    Im ersten Winter (2016) hatte ich bei den aufgezogenen 19 Zoll Markenwinterreifen nach wenigen Tausend Kilometern (Begann mit 4.000 und war mit 6.000km nicht mehr haltbar) kaputte Winterreifen, da diese bereits das "Sägezahn"-Problem aufwiesen. D.h. starkes vibrieren ab etwa 70/80km/h. Die Reifen wurden von Vorne nach Hinten getauscht, Reifendruck variiert - Alles half nichts.
    Nach einer Reklamation beim Hersteller bekam ich den Kaufpreis (rund 1.000 €) wieder erstattet.


    Das Geld ging in ein neues Winterreifenset eines anderen Markenherstellers. Nun hatte ich von Anfang an wieder dieses Vibrieren - nicht ganz so stark, jedoch auffällig spürbar. Nun war ich wieder im Autohaus (nach 200km auf dem Neureifen) und habe die Wuchtung prüfen lassen.
    Ergebnis: 2x10 Gramm mussten entfernt werden; erneuter Test: Wuchtung ok!
    Nun habe ich weiterhin ein starkes Vibrieren mit den neuen Winterreifen und ich weiß nicht WARUM?


    Spätestens beim 2.Reifenset und der korrigierten Wuchtung sehe ich keine Gründe für diese Umwucht!??! :(
    Der Reifendruck ist bei den empfohlenen 2,9 bar, kein Dreck, Eis in der Felge, das eine Umwucht auslösen könnte.


    Mit den Sommerreifen fährt sich das Prachtauto wie Butter - jedoch grausam auf Winterreifen.
    Wer kann dies bestätigen bzw. hat bereits eine Erklärung dafür? Bzw. wer hat das Problem nicht?


    Feedbacks würden mir enorm weiterhelfen - da ich keine neuen möglichen Ansatzpunkte mehr sehe, um diese starken Vibrationen ab Tempo 80 zu beheben.
    Zudem kommt es mir vor (kann mich auch täuschen), dass die Vibration bei manch neuen Straßen sogar schlimmer ist?! Es ist mir ein Rätsel...


    Vielen Dank für Eure Hinweise!


    Grüße aus den Bergen!

  • ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Mercedes. Darauf hin wurden vorne und hinten die Bremsscheiben und die Beläge gewechselt. Danach nie wieder Probleme gehabt. Vielleicht mal in der Werkstatt nachfragen.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Hallo und guten Abend ,


    Ich hatte mal so ein ähnliches Problem an meinem Firmen Caddy Bj. 2015. Sommerreifen alles ok, Winterreifen auf Alufelgen Vibrationen trotz mehrfachem Nachwuchten.Ich habe dann den Reifenhändler gewechselt, und der hat festgestellt das die Alufelgen allesamt hähenschläge hatten, diese waren wohl schon ab Werk vorhanden.
    Der Reifenhändler hat dann andere Alufelgen mit neuen Reifen aufgezogen und das Problem war behoben.

  • Hi


    was für Felgen hast du denn? Und welche Radbolzen verwendest du?


    Ein Freund von mir hatte mal ähnliche Probleme. der hatte die falschen Bolzen, die sich etwas gelöst hatten. Zum Glück war die Werkstatt nicht weit... Ist wahrscheinlich nicht das gleiche wie bei dir, aber was anderes wüsste ich auch nicht. Außer vielleicht beschädigte Felgen.


    LG, Andre

    Ateca XCELLENCE 1.4 Eco TSI 110 kW (150 PS)|DSG|Magic Schwarz|Leder braun|Navigationssystem Plus|variabler Gepäckraumboden|Fahrassistenz-Paket V|PLA|AHK|Performmance II 18"|


    Bestellt: 03.07.2017 AB: 18.07.2017 ULT: Mai 2018 Ausgeliefert: 13.10.2017

  • Radbolzen, Zentrierring, höhenschlag der Felgen, alles möglich. Die Bremsscheiben schließe ich mal aus, weil bei den Sommerrädern ja alles ok ist.

  • So mal ein Tip von unseren Fuhrparkleiter.


    Felgen ohne Reifen mal wuchten, ohne Gewichte.


    Wir haben mal eine neuen Satz BMW Felgen bekommen der hat eine Felge ohne Reifen schon 115 Gr gebraucht.


    Wenn dann Reifen aufgezogen wurden, waren sie unfahrbar.


    Bei uns werden Reifen so gewuchtet. Felge wuchten, an der Stelle welche das Wuchtgerät anzeigt wird bei 180Grad gegenüber markiert.


    An diese Stelle wird der farbige Punkt am Reifen gesetzt. Das ist die schwerste Stelle des Reifens. Dann heben sich die Kräfte zum teil auf.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich hatte das mal an einem Opel Astra Caravan, man hat dort einiges versucht, alles misslang.
    Bis einer auf die Idee des Feinwuchten kam und der Astra für bis zum Ende seiner Laufbahn total ruhig.

    Nette Grüße

  • Ich denke auch das es die Felgen sind. Dann noch die Reifen schlecht montiert und schon ist das Chaos perfekt. Lass mal die Felgen überprüfen und im schlimmsten Fall brauchst halt Neue. 8|

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • Ich denke auch das die Felgen die Ursache sind. Aber mal eine andere Frage, 2,9 Bar ist der Luftdruck bei Standartreifengröße mit Tragfähigkeit 92. Sollten
    19" Reifen nicht eine höhere Tragfähigkeit(96?)haben und damit weniger Luft brauchen ? Wenn die Reifengröße nicht in den Unterlagen vermerkt ist, kannst
    du den Hersteller anrufen, wo anhand der Achslasten der richtige Luftdruck ermittelt wird. ;)

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Kurze Auflösung:


    Nach dem bereits beschriebenen "Korrektur"-Wuchten wurde auf mein Drängen ein "Matchen" der Reifen vorgenommen.
    Ein Reifen wurde leicht versetzt auf die Felge aufgezogen und nun passt es bei jeder Geschwindigkeit!!!


    Mir ist es ein Rätsel wie ein Fachmann die Winterreifen mit
    1. falscher Wuchtung (20gr)
    2. nicht passendem Reifen-"Matching"
    aufziehen konnte.


    Vielleicht kann ich mit dem Report jemandem helfen, der ähnlich wie ich, ewig hinter der Ursache hinterhergerannt ist.

  • Da muss ich den Fachmann jetzt etwas in Schutz nehmen. Das gibt es eben immer wieder, dass der Reifen sich zwar korrekt Auswuchten lässt, aber eben nicht zu 100 Prozent optimal auf dem Reifen sitzt. Da ist das leichte drehen des Reifens auf der Felge eine absolut normale Sache. Es gibt auch oft Unterschiede zwischen billig Reifen und markenreifen was die benötigte grammzahl zum Auswuchten betrifft. Vor allem runderneuerte brauchen da oft mehr.
    Gruß
    Thomas

  • Ich habe auch gleich dieses Problem!

    Bin schwer enttäuscht, mein Ateca fängt bei verschiedenen Straßenbelägen zu "wummern" an, da wackeln einem die Ohren, speziell auf der Autobahn bei Tempo 130, bei rauhem Straßenbelag, das schaukelt sich richtig auf, ist total unangenehm!


    Klingt nach Geschichte ohne Ende...Radmuttern habe ich mit Drehmomentschlüssel kontrolliert....alles ok!

    Nicht schon wieder ein Auto mit Problem, warum immer ich...……..;(;(

    Da kommt niemand drauf was da los ist, davon bin ich jetzt schon überzeugt, habe 400km am Tacho und bin aus dem Häuschen, dabei ist er richtig schön, aber das Vibrieren ist untragbar. (Das Lenkrad zittert nicht, ist ein Rollgeräusch, habe auch den Unterboden in Verdacht - ist klappriges Plastik, wenn das mal anfängt zu schwingen...…………


    Mein altes Auto ohne Probleme habe ich eingetauscht;(:cursing::thumbdown:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Fahr doch am Dienstag zu deinem :) er soll damit eine Probefahrt machen. Vielleicht ist beim Transport ein Reifengewicht verloren gegangen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Polar

    Wenn das so wäre, wären die Resonanzen bei allen Straßenbelägen zu vernehmen und nicht nur bei bestimmten Staßenbelägen:(

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Bei mir sind es die originalen Bridgestone 225er 18 Zoll

    Hört euch das an!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • MarcAteca:

    ich hoffe sehr!, Weil so habe ich gar keinen Spaß!

    190PS und Angst vor der Autobahn?, Das geht gar nicht....

    ….also hörst du es auch?

    Ist so ein wummern.....habe bedenken wenn der Meister Proberunde fährt...er hört es nicht, weil weit und breit keine Autobahn....leicht macht er es jedoch immer...…..

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ist so ein wummern.....

    So ein wummern habe ich bei meinem auch gehabt. Ebenfalls die Bridgestone 225.

    Besser wurde es als ich den Reifendruck auf 2,5 bar abgesenkt habe. Die eingefüllten 3 bar vom Händler oder Hersteller empfand ich sowieso als viel zu viel.

    In der Tür steht was von 2,4 Komfort - 2,7 bar.


    Viel Glück und berichte bitte.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17