Änderungen Modelljahr 2019

  • Ich war heute bei meinem :D . Mein Verkäufer meinte zu mir, dass ab den 01.09.2018 zugelassene Fahrzeuge die Euro 6d temp erfüllen werden. Dies soll mit dem 1.4 TSI erreicht werden. Um welche Veränderungen/Modifikationen am Motor oder der Abgasanlage durchgeführt werden, konnte er aber natürlich nicht sagen. Der 1.5 TSI soll auch NICHT mit dem Modelljahr 2019 kommen. Bin gespannt welchen Motor ich 2019 bekomme.

  • Ich war heute bei meinem :D . Mein Verkäufer meinte zu mir, dass ab den 01.09.2018 zugelassene Fahrzeuge die Euro 6d temp erfüllen werden. Dies soll mit dem 1.4 TSI erreicht werden.

    PKW-Modelle mit der Abgasnorm Euro 6d-TEMP,
    von Seat lese ich da nichts.

    Dateien

  • Auf der ungarischen Seat Homepage gibt es nur mehr den 1.5’er:


    ATECA 1.5 Eco TSI EVO DSG Xcellence
    110 KW (150 LE) / Benzin / DSG váltó 7 fokozatú /

    Bestellt Mitte April 2018 - Abholung Mitte Juli 2018 :thumbup: (AT, Steiermark)

    Xcellence 1.4 TSI DSG, Nevada Weiß, Assistenzpaket 2 (Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Stauassistent, Notfallassistent), Digitales Info Display, 19" Carlos BiColour Felgen, Heckklappe elektrisch sensorgesteuert, Österreich Paket Xcellence (Navi, Induktionsladeschale, Full Link, adaptive ACC, Parklenkassistent, Winter Paket, Reserverad platzsparend), Rückfahrkamera

  • PKW-Modelle mit der Abgasnorm Euro 6d-TEMP,
    von Seat lese ich da nichts.

    Ist der Stand der verfügbaren Modelle bis 31.03. 18 ;) Es gibt wohl keinen Seatmotor, der die 6d-Temp schon erfüllt. ;(

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • PKW-Modelle mit der Abgasnorm Euro 6d-TEMP,von Seat lese ich da nichts.

    wie gesagt, es war die Auskunft die ich von meinem Verkäufer bekommen habe. Das Schreiben soll er letzte Woche erst erhalten haben. Und ob es stimmt kann ich natürlich nicht sagen. Wir werden sehen was Seat sich einfallen lassen wird, zwecks Abgasnorm und Motor!!!!

  • Wegen des Reinigungszyklus gibt es doch schon "haufenweise" Berichte in den Medien ...
    Lt. deren Aussage hat der Benziner von Haus aus eine höhere Abgastemperatur weshalb hier auch kein spezieller Reinigungszyklus nötig ist.
    Siehe auch: https://www.heise.de/autos/art…58551.html?artikelseite=2
    oder: https://www.focus.de/auto/ratg…rbst-2017_id_6807404.html
    und: https://www.opf-filter.de/


    Zitat

    Funktionsweise des Ottopartikelfilter (OPF):
    Im Partikelfilter wird eine hochporöse und stark hitzebeständige Cordierit-Keramik eingesetzt. Die Partikel lagern sich automatisch an der porösen Oberfläche ab. Aufgrund der hohen Abgastemperaturen werden die Partikel die sich auf der Oberfläche abgelagert haben, durch das vorbeiströmende heiße Abgas aus der Brennkammer verbrannt. Somit minimieren sich die Emissionswerte deutlich. Eine aktive Regeneration (Reinigung) wie bei Dieselpartikelfilter ist im normalen Fahrbetrieb nicht nötig.

  • Ist der Stand der verfügbaren Modelle bis 31.03. 18 ;) Es gibt wohl keinen Seatmotor, der die 6d-Temp schon erfüllt. ;(

    6d-TEMP tatsächlich nicht. Aber der 2.0 TSI 4Drive DSG 140 kW (190 PS) hat schon die Euro 6c und ist damit unverändert ab dem 01.09.2018 zulassungsfähig. Gleiches gilt für die 1.6 TDI in Ibiza und Arona. Im Konfigurator erkennbar an "Abgaskonzept, EU6 ZD/E/F".

  • Ich war heute bei meinem :D . Mein Verkäufer meinte zu mir, dass ab den 01.09.2018 zugelassene Fahrzeuge die Euro 6d temp erfüllen werden. Dies soll mit dem 1.4 TSI erreicht werden. Um welche Veränderungen/Modifikationen am Motor oder der Abgasanlage durchgeführt werden, konnte er aber natürlich nicht sagen. Der 1.5 TSI soll auch NICHT mit dem Modelljahr 2019 kommen. Bin gespannt welchen Motor ich 2019 bekomme.

    Das ist so nicht korrekt. Neue Modelle müssen die Norm erfüllen, nicht aber Fahrzeuge die vor dem Termin schon eine Typenzulassung haben. Seat betreibt, wie andere Hersteller auch, hier nur Typenpflege und der 2019 Ateca ist kein neues Modell.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Das ist alles sehr Waage.
    Mein :) Meinte auf Nachfrage, dass das wahrsxheinlichste ein 1.5er Tsi mit OPF sein wird, da diese Option wohl gerade sehr oft zu hören ist.
    Auch wenn er der Meinung ist, es wird so kommen, bin ich da nicht wirklich überzeugt, und halte das ebenso nur für ein Gerücht :!:

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TSI 4 Drive DSG 190PS, Samoa-Orange, Sitze Alcantara Schwarz, Winterpaket, Navigation, DAB+, Assistenzpaket III, ACC bis 210 km/h, elektr. Heckklappe inkl. virt. Pedal , AHK, Parklenkassistent, Top-View Kamera, Diebstahlwarnanlage, Variabler Ladeboden, Gepäcktrennnetz, beheizbare Windschutzscheibe Best.: 13.09.2017 / PW 11/18 / Übergabe 04.04.18

  • Das ist so nicht korrekt. Neue Modelle müssen die Norm erfüllen, nicht aber Fahrzeuge die vor dem Termin schon eine Typenzulassung haben. Seat betreibt, wie andere Hersteller auch, hier nur Typenpflege und der 2019 Ateca ist kein neues Modell.

    Nein das ist nicht Richtig. Ab 01.09.2018 müssen alle Neuwagen mindestens Euro6c nach WLTP erfüllen. Für schon zugelassene Wagen ändert sich natürlich nichts. Die Typgenehmigung des Modells hat zu dem Stichtag keine Bedeutung!


    Die meißten Hersteller gehen nur direkt schon auf Euro6d-temp damit man nicht nächstes Jahr direkt wieder umstellen muss.

  • Auf der ungarischen Seat Homepage gibt es nur mehr den 1.5’er:

    das ich noch einmal auf einer ungarischen SEAT Seite rumorakele... hätte ich nicht gedacht :) und ist gar nicht mal so schwer


    Du hast aber vollkommen recht. 1,5 Liter TSI für das 2019 Modell.
    Wäre ja auch sonst totaler Blödsinn am 1,4 Liter festzuhalten, alle anderen VAG Modelle verbauen ja auch den 1,5 Liter.


    Ob der neue Motor jetzt besser oder schlechter wird, der 1,4 Liter scheint ja schon nicht übel zu sein, mal abwarten. Selbst den 3 Zylinder 115PS gibt es weiterhin. Das ist für mich bei diesem Auto ein großes Fragezeichen, scheint ja aber zu gehen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Stimmt, du hast Recht, 01.09.2017 galt für Typengenehmigungen. Ab 01.09.2018 gilt das für Neuzulassungen. :Tschuldigung:

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Mein EU-Händler hat mir heute mitgeteilt, dass es aktuell schlecht aussieht mit der Bestellung. Was er jedoch definitv gesagt hat ist, dass die Produktion des Modelljahres 2019 bei allen Benzinmodellen mit Partikelfilter,und alle Motoren in Schadstoffnorm Euro 6d-temp und nach WLT-Schadstoff- und Verbrauchsmeßverfahren sein wird.

  • Hat jemand was gehört das es evtl. endlich LED Heckblinker geben soll?

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 140 kW / Bestellt: 03.11.2017 / Geplantes Lieferdatum: KW16 2018 / Abgeholt: 04.07.2018
    Nevada Weiß Metallic / Schwarz / Alcantara / Exclusive II" 8J x 19 / BeatsAudio / Virtual Cockpit / und alles andere was ging, außer Standheizung und elektr. Fahrersitz 8o

  • Auf der ungarischen Seat Homepage gibt es nur mehr den 1.5’er:


    ATECA 1.5 Eco TSI EVO DSG Xcellence
    110 KW (150 LE) / Benzin / DSG váltó 7 fokozatú /

    Ich habe das gelesen:




    ATECA 1.4 EcoTSI DSG Xcellence


    110 KW (150 LE) / Benzin / DSG váltó 7 fokozatú / 8 325 080 Ft 124 g/km
    5.4 l/100km


    nichts mit 1.5


    Werner

    Seat Ateca Xcellence 1.4 Eco TSI DSG, Cappucino Beige, AHK, Heckklappe elektr., Navi, Windschutzscheibe beh., Doppelterladeboden, Winter-Paket, Parkassi, Toter Winkel
    Bestellt: 21.04.16
    Ausgel.: 22.12.16 :thumbsup: