Änderungen Modelljahr 2019

  • Mit einwenig Glück kommt er früher. Seat ist wohl drauf bedacht die Lieferzeiten zu verkürzen. Kann ja auch nicht sein, dass man 12 Monate wartet. Es ist nur ein Auto. Kann verstehen, dass hier der Ein oder Andere durchdrehen und vom Vertrag zurücktreten wollen.

  • Mit einwenig Glück kommt er früher. Seat ist wohl drauf bedacht die Lieferzeiten zu verkürzen. Kann ja auch nicht sein, dass man 12 Monate wartet. Es ist nur ein Auto. Kann verstehen, dass hier der Ein oder Andere durchdrehen und vom Vertrag zurücktreten wollen.

    Tja das mit den Lieferzeiten verkürzen scheint wohl nicht so einfach für Seat zu sein. Der Sohn meiner Lebensgefährtin hat seinen Ateca XCELLENCE 1.4 tsi im November 2017 bestellt und konnte Ihm im Mai abholen.

    Also haben wir dann unseren FR mit 2.0 TSI beim selben Händler bestellt, unser Verkäufer meinte dann noch, dass es beim 2.0 schneller gehen könnte.

    Tja und dann war er mal für KW 44 / 18 eingeplant und wenn man jetzt nachfragt kann niemand mehr irgendwas sagen. Liefertermin lt. Vertrag ist 3/19 aber langsam wird man schon ungeduldig.

    Da unsere Atecas ja vom gleichen Band wie Skoda Karoq und Kodiak kommen hat hier sicher auch Skoda ein Wörtchen mitzureden welche Kapazitäten in der Produktion an Seat freigegeben werden und hier müssen jetzt ja auch erstmal die Cupras auf die Strasse ;)

    Bestellt 4.05.18 / Liefertemin KW10-11.2019 / Im Trichter für KW 4/19 /produziert und auf dem Weg zum Zentrallager


  • Tja das mit den Lieferzeiten verkürzen scheint wohl nicht so einfach für Seat zu sein. Der Sohn meiner Lebensgefährtin hat seinen Ateca XCELLENCE 1.4 tsi im November 2017 bestellt und konnte Ihm im Mai abholen.

    Also haben wir dann unseren FR mit 2.0 TSI beim selben Händler bestellt, unser Verkäufer meinte dann noch, dass es beim 2.0 schneller gehen könnte.

    Tja und dann war er mal für KW 44 / 18 eingeplant und wenn man jetzt nachfragt kann niemand mehr irgendwas sagen. Liefertermin lt. Vertrag ist 3/19 aber langsam wird man schon ungeduldig.

    Da unsere Atecas ja vom gleichen Band wie Skoda Karoq und Kodiak kommen hat hier sicher auch Skoda ein Wörtchen mitzureden welche Kapazitäten in der Produktion an Seat freigegeben werden und hier müssen jetzt ja auch erstmal die Cupras auf die Strasse ;)

    Skoda wird da nichts zusagen haben. VW schreibt jedem vor, wann wer wieviel produzieren darf. Natürlich mit dem Gedanken VW-Fahrzeuge zu favorisieren. Wobei ja zum Beispiel auch der Tiguan mehrere Monate Lieferzeit hat. Mein Kumpel hatte vor Jahren den Tiguan1 bestellt und musste 8Monate warten. Problem sind halt DSG, OPF, Alcantar/Dinamica und vieles mehr. Denke einfach, dass es Zulieferengpässe gibt, was dann die Lieferzeiten ausmacht. Dazu noch die schwebende Hand von VW über all dem.

  • Welche Reifenmarke wird beim 2.0 TSI gereicht? Das wird dann ja die selbe sein, wie beim 2.0 TDI 190 PS (wegen Allrad)

  • Mit einwenig Glück kommt er früher. Seat ist wohl drauf bedacht die Lieferzeiten zu verkürzen. Kann ja auch nicht sein, dass man 12 Monate wartet. Es ist nur ein Auto. Kann verstehen, dass hier der Ein oder Andere durchdrehen und vom Vertrag zurücktreten wollen.

    Durchdrehen werde nicht und nicht vom Vertrag zurücktreten.

    Bin ein recht geduldiger Mensch.

    Vielleicht strapaziert Seat meine stoische Ruhe bis auf äußerste. Man wird sehen. ;;brav;; ;;brav;;

  • Darf man fragen welche Rolle das für dich spielt? Das ist eine rein informative Frage.

    Ach ich war mal wieder beim Konfigurator und habe dabei zufällig auf das Profil geachtet, das dort drauf ist. Das sah so gar nicht nach Bridgestone aus.

    Das ist reine Neugier

    Ich träume ja von Michelin, aber es wird wohl doch wieder "nur" Bridgestone

  • Welche Reifenmarke wird beim 2.0 TSI gereicht? Das wird dann ja die selbe sein, wie beim 2.0 TDI 190 PS (wegen Allrad)

    Bei meinem Händler steht ein Mj. 2019 und hat Bridgestone drauf.

    Grüße

  • Der noch folierte neue 2.0TSI FR bei unserem Händler steht auf Pirelli Zero...

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Ich glaube auf den 19“ sind meistens Pirelli. Aber auch da kann es zu Unterschieden kommen, laut meinem Händler. Die nehmen quasi „was gerade da ist“ bzw. „wer gerade günstiger ist“. Natürlich in einem gewissen Rahmen.


    Mein Cupra sollte zB mit Pirelli kommen, kam aber mit Conti. Ist wohl mal so, mal so.

    Grüße

  • Ach ich war mal wieder beim Konfigurator und habe dabei zufällig auf das Profil geachtet, das dort drauf ist. Das sah so gar nicht nach Bridgestone aus.

    Jetzt wird es esoterisch :S


    In der Fussnote steht:

    Die Abbildungen sind beispielhaft und können in der Realität abweichen.


    Die lange Wartezeit auf den Ateca macht auch den stärksten Mann weich

    Ich freue mich jeden Tag, dass er überhaupt Reifen drauf hat, wenn ich die 190 Pferde frei lasse. :saint:

  • Ich habe nicht alle 92 Seiten durchgelesen, aber bisher habe ich noch nie ein Vermerk zu den Frontleuchten gesehen.

    Für mein Empfinden leuchten sie homogen aus, sehr gering fleckig, was Anfangs beim Ateca immer bemängelt wurde.


    Ich habe ein MJ19 und würde sagen, dass meine Probefahrt (kein MJ19) fleckigeres Licht hatte und vor allem direkt vor dem Fahrzeug kein Licht.

    Beim MJ19 habe ich bezüglich des Lichts eigentlich nichts zu meckern, außer dass es etwas hoch eingestellt ist (leuchtet höher als andere Autos)

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden