Änderungen Modelljahr 2019

  • Dafür bekommen FR-Besteller aber auch ein komplett lackiertes Auto und nicht untenrum so ein billig anmutendes schwarzes ABS-Plastik.

    Du wirst es kaum glauben aber genau DAS ist für einige ein Pro-Kaufargument bei einem SUV. ;)

    Kein ärgern mehr über Teer-Spritzer, mehr Kontrastgestaltung u.ä.

    Genau deswegen würde ich nämlich kein FR-Paket haben wollen obwohl ich liebend gerne die roten Nähte der Innenausstattung hätte. :)

  • Naja, 99% dieser Kompakt-SUV´s wird eh nie im Gelände bewegt. Und so ein bisschen Waldweg steckt auch ein FR ohne beschädigung weg, schafft sogar mein Leon FR. Die roten Nähte waren bei mir nicht das Hauptkriterium.

  • Klar - unsere "Crossover" werden selten im Gelände bewegt (Teerspeitzer bekommt man übrigens auf geteerten Straßen, nicht Off-Road) aber ich würde es aus optischen Gründen auch so haben wollen . Ich finde, ein SUV (nicht nur der Ateca) sieht irgendwie SUViger mit den Kunststoff-Verkleidungen aus. Nur bei schwarzer Lackierung gefällt mir das durchgehend lackierte besser, sonst ist mir das Erscheinungsbild zu monoton.


    Es ist also primär eine Frage des Geschmacks und hat nichts mit "höherwertiger" oder so zu tun.

  • Ja, wie du schon sagst, Geschmäcker sind verschieden. Teerspritzer bekommt man allerdings von einer glatten lackierten Fläche besser ab als von diesem strukturierten Plastik.;)

  • 2017 konnte man doch noch gar keinen 1,5 TSI bestellen!? :/

  • Klar - unsere "Crossover" werden selten im Gelände bewegt (Teerspeitzer bekommt man übrigens auf geteerten Straßen, nicht Off-Road) aber ich würde es aus optischen Gründen auch so haben wollen . Ich finde, ein SUV (nicht nur der Ateca) sieht irgendwie SUViger mit den Kunststoff-Verkleidungen aus. Nur bei schwarzer Lackierung gefällt mir das durchgehend lackierte besser, sonst ist mir das Erscheinungsbild zu monoton.


    Es ist also primär eine Frage des Geschmacks und hat nichts mit "höherwertiger" oder so zu tun.

    Also ein lackiertes Teil am Auto ist immer hochwertiger als selbiges unlackiert. Deshalb habe ich mir den FR bestellt. Gebe dir aber Recht, dass es trotzdem eine Geschmackssache ist.

  • Leider hat der FR aber die braunen Ledersitze nicht. Und die gefallen mir sehr gut mit dem Nevada Weiß. Zudem gefällt mir der FR als weiß komischerweise nicht mehr so. Daher gefällt er mir als Excellence super. Die restlichen Farben beim FR stehen ihm aber gut.

  • 2017 konnte man doch noch gar keinen 1,5 TSI bestellen!? :/

    natürlich nicht..

  • Ist eventuell OT...aber kann jemand von euch zum Thema Preisgarantie sagen?

    Habe im Februar bestellt und mittlerweile sind dann zwei Preiserhöhungen über die Karre gelaufen.Laut Händler kein Problem.

    Ist dem wirklich so?

  • Ist eventuell OT...aber kann jemand von euch zum Thema Preisgarantie sagen?

    Habe im Februar bestellt und mittlerweile sind dann zwei Preiserhöhungen über die Karre gelaufen.Laut Händler kein Problem.

    Ist dem wirklich so?

    Laut meinem Händler darf nach 4 Monaten der Preis angepasst werden. Seat verzichtet aber bis zur Auslieferung auf die Anpassung. Vorsichtshalber habe ich dieses in meinem Vertrag aufnehmen lassen, damit ich nicht doch eine böse Überraschung erlebe.

    Xcellence 1,4 TSI DSG 2WD 110KW Rodium Grau, Alcantara, Heckklappe elektr., Navi, Winter Paket, Fahrassistenz-Paket iii, PLA, Winterräder auf Stahlfelge, Wartung Plus.

    Best. 19.01.18, 1,4 TSI, Prod. KW 39, Lief. KW 42 geliefert 1,5 TSI

  • 2017 konnte man doch noch gar keinen 1,5 TSI bestellen!? :/

    Einfach mal überlegen, dann posten!! Natürlich hab ich einen 1.4 Bestellt, da es den aber zukünftig den 1.5er gibt, bekomme ich

    den neuen Motor.

    SEAT XCELLENCE 1.4 ecoTSI 2WD 110kW 7-Gang DSG Samoa Orange
    Leichtmetallräder "Exclusive I" 8J x 19", Heckklappe elektr., Sensorgesteuerte Öffnung, Kessy, Navi+, Winterpaket, Fahrassistenz-Paket V, Full-Link,Doppelter Ladeboden, DAB+, Parklenkassistent ,Fahrassitenzpaket V ,Reserverad.


    bestellt 18.11.2016, Abholung 02.06.2017

  • (Zitat von FR2018)


    Laut meinem Händler darf nach 4 Monaten der Preis angepasst werden. Seat verzichtet aber bis zur Auslieferung auf die Anpassung. Vorsichtshalber habe ich dieses in meinem Vertrag aufnehmen lassen, damit ich nicht doch eine böse Überraschung erlebe.

    Jetzt nicht wieder eine neue Sau durchs Dorf treiben. Auch nach vier Monaten kann dir der Händler nicht einfach den Preis erhöhen, wenn er die Lieferzeit nicht auf die Reihe bekommt. Also ruhig Blut - auch ohne Zusatz im Vertrag wird bestimmt niemand der Preis erhöht.

  • Genau. Bei so langen Wartezeiten sollte man die zahlende Kundschaft auch nicht noch extra zur Kasse bitte. Zudem habe ich eine Preisschutzklausel im Vertrag stehen

    Ateca 1.5 TSI DSG MJ19,Xcellence

    Pano,VC,Beats,AHK,Standheizung,Alcantara,

    Sportline vorne mit Zierleisten in den Türen,

    DAB+,Winterpak.,Top View,Einparkass.,Lavablau

    Übergabe am 30.10.2018,bestellt am 05.10.2017

  • Ist eventuell OT...aber kann jemand von euch zum Thema Preisgarantie sagen?

    Habe im Februar bestellt und mittlerweile sind dann zwei Preiserhöhungen über die Karre gelaufen.Laut Händler kein Problem.

    Ist dem wirklich so?

    also ich arbeite bei der Bank eines großen deutschen Autobauers. Ich erlebe es täglich, dass sich Händler melden, die neue Leasing- oder Finanzierungsanträge einreichen müssen, weil sich der Kaufpreis des bereits bestellten Fahrzeugs während der Lieferzeit geändert hat und das nicht wegen Ausstattungsänderung oder erweitertem Lieferumfang ....die Preisänderungen werden da oft 1 zu 1 an den Kunden weitergegeben...

  • also ich arbeite bei der Bank eines großen deutschen Autobauers. Ich erlebe es täglich, dass sich Händler melden, die neue Leasing- oder Finanzierungsanträge einreichen müssen, weil sich der Kaufpreis des bereits bestellten Fahrzeugs während der Lieferzeit geändert hat und das nicht wegen Ausstattungsänderung oder erweitertem Lieferumfang ....die Preisänderungen werden da oft 1 zu 1 an den Kunden weitergegeben...

    mein Händler hat’s mir gesagt das ich ein kostenloses Upgrade kriege auf 1,5 tsi.


    Das wäre doch unverschämt mit der Preiserhöhung , wenn man 1

    Jahr wartet. Dann hätte es auch ein anderes Auto werden können.

  • (Zitat von FR2018)


    also ich arbeite bei der Bank eines großen deutschen Autobauers. Ich erlebe es täglich, dass sich Händler melden, die neue Leasing- oder Finanzierungsanträge einreichen müssen, weil sich der Kaufpreis des bereits bestellten Fahrzeugs während der Lieferzeit geändert hat und das nicht wegen Ausstattungsänderung oder erweitertem Lieferumfang ....die Preisänderungen werden da oft 1 zu 1 an den Kunden weitergegeben...

    Sorry, das mag ja alles sein, aber wenn dir ein Händler bspw. im Sommer diesen Jahres einen Ateca anbietet und ihr dann einen Kaufvertrag mit 11 oder 12 Monaten unverbindlicher Lieferzeit schließt (zu rabattiertem "Hauspreis" XYZ), dann können noch so viele reguläre Preiserhöhungen in den kommenden 11 Monate kommen - er kann definitiv den Preis dann nicht einfach einseitig vor Auslieferung erhöhen.