Änderungen Modelljahr 2019

  • Sorry, das mag ja alles sein, aber wenn dir ein Händler bspw. im Sommer diesen Jahres einen Ateca anbietet und ihr dann einen Kaufvertrag mit 11 oder 12 Monaten unverbindlicher Lieferzeit schließt (zu rabattiertem "Hauspreis" XYZ), dann können noch so viele reguläre Preiserhöhungen in den kommenden 11 Monate kommen - er kann definitiv den Preis dann nicht einfach einseitig vor Auslieferung erhöhen.

    aber Beim Auslieferung oder wie? Preiserhöhung?

  • Ich hatte auch keine Kaufpreiserhöhung bei einer Wartezeit von über einem Jahr.

    Ich habe MJ2017 bestellt und habe alle Neuerungen von MJ2018 und die Neuerungen, ich glaube das war November 2017 mit USB hinten und Haifischflosse usw, umsonst mit dazu bekommen.

    Ich musste genau so viel bezahlen, wie im Kaufvertrag vereinbart wurde und keinen Cent mehr. ;daumen;

  • Schaut mal hier:

    https://www.sportwagen-kaufen.…ehung-neuwagen-nach-kauf/


    Da inzwischen jeder über eine Rechtschutzversicherung verfügt,

    nebenbei bei der VHS einen Jura-Kurs belegt hat,

    in seinem Vertrag die beste aller Klauseln zur Vermeidung allen Übels hat aufnehmen lassen

    und sicher auch gerne Recht behält, wenn er hier diskutiert, ist doch der Link oben,

    eine gute Gelegenheit, sich weiter über das Thema auszulassen,

    uns gegenseitig seitenlang eines Besseren zu belehren und den Einzelfall zum Allgemeinstandard zu erklären.


    Nach 46 Seiten "Modelljahr 2019" schaffen wir die 100 bestimmt noch :thumbup:

  • wenn das so seinen sollte ist das mein letztes Seat. Andere Autos haben kürzere Lieferzeiten.

  • Nein, rein rechtlich darf es eben nicht. Ihr habt euch ja auf Preis X im Wissen der langen Lieferzeit geeinigt.

    Von "Wissen" stand in meiner Bestätigung nichts - dort waren von 5 Monate Lieferzeit vereinbart (unverbindlich). Und nach Ablauf darf der Händler auch (nach einer bestimmten) Zeit den Preis anpassen. Als Käufer kann man ja auch erst danach den Händler in Verzug setzen (6Wo.).


    Wie auch immer - ich habe noch nie davon gehört, dass ein Händler den Preis "anpasst".

  • Als ich 1993 einen Golf3 direkt nach Vorstellung bestellt hatte, kam ich in den Genuß. nach 7 Monaten Lieferzeit, eine Preiserhöhung zahlen zu müssen. Ich gehe nicht davon aus, das sich die Rechtslage bis heute geändert hat. Ist also m E. ein entegegenkommen seitens des Händlers/Seat, wenn die Preiserhöhung nicht verlangt wird. Wenn ich mich recht errinnere, war da was von über 4Monaten Lieferzeit, damit die Preiserhöhung gefordert werden konnte.
    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • http://www.autobild.de/artikel/neuwagenkauf-48736.html

    Preiserhöhungen darf der Händler nur weitergeben, wenn die Lieferzeit länger als vier Monate beträgt (§ 309, Abs.1 Nr. 1 BGB), und dies auch so im Vertrag steht. Und: Die Gründe für die Preiserhöhung dürfen erst nach Abschluss bekanntgeworden und für den Verkäufer nicht vorhersehbar gewesen sein. Andernfalls kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten. Ebenso bei zu großem Lieferverzug.

    Meist wird ein unverbindlicher Liefertermin vereinbart, um Kunden-Forderungen zu verhindern und mehr Spielraum für die Produktion zu schaffen. Aber auch dann muss niemand ewig warten. Sechs Wochen nach Ablauf des Termins kann der Käufer den Händler schriftlich zur Lieferung auffordern und eine angemessene Frist – meist zwei Wochen – setzen. Steht das Auto dann immer noch nicht auf dem Hof, kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten.


    oder hier beim ADAC

  • "Und dies so im Vertrag steht."


    Da zitierst du den entscheidenden Satz. Aber jedenfalls bei mir (was wie ein Standardvertrag auszusehen scheint, der vermutlich fast überall verwendet wird) steht nichts von einer möglichen Preiserhöhung. Und auch in den Standard-AGB von Seat (die ich im Übrigen beim Kauf nicht mal ausgehändigt bekommen habe) steht meines Wissens nichts von einer solchen Preiserhöhungsmöglichkeit. Also ist diese mE auch nicht einfach so möglich.

  • Ja - (nur) so sehe ich das auch - so steht das zudem auch im o.g. Bericht ;)


    ... befindet sich im Kaufvertrag eine Preisanpassungsklausel ...

  • Als ich 1993 einen Golf3 direkt nach Vorstellung bestellt hatte, ...

    Fake News. ^^ Der Golf3 kam 1991 raus. Ich hatte selber einen in 1993 bestellt, da gab es den schon eine Weile. ;)

  • Wartet doch erst einmal auf die neue Preisliste.


    Durch evt. neu zusammen gestellte Packete, kann es durchaus sein, dass euer bestellter Ateca sogar preiswerter werden kann.


    Für die Rechtsexperten. Steht im Vertrag etwas das dann für das Auto weniger bezahlt werden muss ????

  • Änderungen Modelljahr 2019, dass sich der Prei ändert ist nun klar. ?

    Was genau sind denn nun die Änderungen im einzelnen, gibt es da eine Art Auflistung. Dass könnte man mal zusammenfassend, als Update in den Themenstart einfügen. ?

    Nette Grüße

  • @bauks.....sorry das ich mich vielleicht im Jahr vertan habe...ist ja schon eine Weile her...das ändert aber nichts an den Tatsachen.....
    Also keine Fake News....


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz