Änderungen Modelljahr 2019

  • Ich verfolge dieses Thema schon eine ganze Zeit. Ich habe meinen Ateca Fr 1.4 TSI mit DSG 07/2017 bestellt. Vor 2 Wochen habe ich die Info bekommen das er in KW 39 produziert werden soll mit einem 1.5 TSI Motor. Ich habe dafür auch eine neue Auftragsbestätigung bekommen mit dem neuen Motor bekommen. Alles andere ist gleich geblieben (auch das Seat Sound System steht noch drin und wurde nicht gegen das Beats Audio System ausgetauscht). Angeblich soll der Wagen bereits im Trichter sein. Bin mal gespannt wie lange er noch auf einem Parkplatz stehen muss bevor zugelassen werden kann.

    Achso, in der neuen Auftragsbestätigung werden die alten Preise angezogen. Zudem bekomme ich wegen der langen warte Zeit 1000 EUR zusätzlichen und der alte Wagen wird zum gleichen Preis angekauft, obwohl er dann 30000 km mehr auf der Uhr hat. Der erste unverbindliche Liefertermin war mal 03/2018.

  • Das hat mir dann das AH geschrieben:


    „wie bereits in dieser Woche telefonisch besprochen,

    folgende Informationen zu Ihrer Seat Ateca Bestellung vom 09.07.2017.

    Durch die Umstellung auf das neue Messverfahren WLTP für die Abgasnormen

    und Verbrauchswerte wird Ihr Fahrzeug voraussichtlich einen neuen Benzinmotor

    mit 1,5 Liter Hubraum erhalten. Diese Produktion läuft nach Angaben von Seat

    ca. in Woche 40 – 42 an.

    Ohne weitere rechtliche Verpflichtungen werden wir Ihnen nachträglich eine

    Gutschrift über 1.000 € erstellen.

    Die Nutzung Ihres jetzigen Fahrzeugs bis zur Neuwagenlieferung bleibt gewährt.

    Für weitere Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.“


    Später kam dann die Info telefonisch, dass das Auto in KW39 produziert wurde und das die Änderung auf den 1.5 Motor fest ist.

  • Später kam dann die Info telefonisch, dass das Auto in KW39 produziert wurde und das die Änderung auf den 1.5 Motor fest ist.

    KW39 produziert wurde.


    Ist die nicht erst in der übernächsten Woche ?... ;)^^;):)


    Bin zwar noch im Urlaubsmodus, aber das verwirrt mich etwas.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • MarcAteca
    Das wäre aber eine feine verarsche wenn die 1000 € der aktuelle mehrpreis verglichen mit MJ 2018 gewesen wären.


    Denen würde ich was husten da das Fahrzeug nicht mehr kosten darf als das was in der ab steht.
    Ist doch das Problem von seat wenn die ihre Lieferzeit nicht im Griff haben


    Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk

  • MarcAteca
    Das wäre aber eine feine verarsche wenn die 1000 € der aktuelle mehrpreis verglichen mit MJ 2018 gewesen wären.


    Denen würde ich was husten da das Fahrzeug nicht mehr kosten darf als das was in der ab steht.
    Ist doch das Problem von seat wenn die ihre Lieferzeit nicht im Griff haben


    Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk

    Stimmt so nicht. Lies mal den Vertrag. Preiserhöhungen wegen Modellwechsel sind hinzunehmen und vom Käufer zu begleichen. Nur wer eine Kaufpreisschutz im Vertrag hat, den interessiert das nicht.

  • (Zitat von RedATK)


    Stimmt so nicht. Lies mal den Vertrag. Preiserhöhungen wegen Modellwechsel sind hinzunehmen und vom Käufer zu begleichen. Nur wer eine Kaufpreisschutz im Vertrag hat, den interessiert das nicht.

    Sorry, aber das sind doch schon wieder Märchen. Seat hat doch überhaupt keine Preisanpassungsklausel in seinen Verträgen. Also ich jedenfalls nicht und die Standard-AGB von Seat auch nicht. Also nix Preiserhöhung.

  • Sorry, aber das sind doch schon wieder Märchen. Seat hat doch überhaupt keine Preisanpassungsklausel in seinen Verträgen. Also ich jedenfalls nicht und die Standard-AGB von Seat auch nicht. Also nix Preiserhöhung.

    Ich hatte aber sowas in Erinnerung in den VK-Bedingungen (s.

    ateca-forum.de/filebase/index.php?file/34/

    ).

    Kann es grad nur nicht checken (mobil).

  • So schaut es in Österreich aus:

    Quelle: Öamtc.at

    Der Unternehmer darf innerhalb von 2 Monaten das ursprünglich vereinbarte Entgelt nicht erhöhen. Wurde ein Liefertermin von mehr als 2 Monaten vereinbart, gilt diese Preisgarantie nicht.

    Preiserhöhung: In dem vom Bundesministerium für Justiz empfohlenen Kaufantrag für Neuwagen ist jedoch eine Rücktrittsmöglichkeit bei Preiserhöhung enthalten:

    Erhöht sich der Preis des Fahrzeuges um mehr als 5 %, können Sie innerhalb von 1 Woche ab Benachrichtigung von der Erhöhung schriftlich vom Vertrag zurücktreten (wenn das empfohlene Formular verwendet wurde).


    muss aber dazu sagen das ich auf meinen 3 Monate hab gewartet und die Preiserhöhung nicht zahlen muste.

  • unfundiertes Halbwissen ist sehr gefährlich!

    Dies solltest du auf deine Fahnenstange schreiben!


    Was Heidelberg85 schreibt ist doch korrekt!

    Ich habe gerade meine „Verbindliche SEAT-Bestellung" Formblatt Nr. 6901 vom Juli 2016

    auf eine Preisanpassungsklausel geprüft - Fehlanzeige

    Ich vermute, dass auch heute noch das von mir zitierte Formblatt in Gebrauch ist.

    Wie gesagt - ich vermute!

  • Habe gerade einen Anruf vom :) bekommen. Das "Alcantara Sitz Paket Zimtbraun" wurde, zumindest in Österreich, ersatzlos gestrichen. Ich kann jetzt zwischen der Farbe Schwarz und Schwarz wählen ?(. Wie es in anderen Staaten ist kann ich natürlich nicht sagen.

    Peter