Innenraumfilter (Pollenfilter)

  • Halli hallo,
    da in verschiedenen Themen immer mal wieder danach gefragt wurde wo der Innenraumfilter sitz und es für jemanden der nach einer
    Antwort darauf sucht etwas schwierig werden könnte, habe ich hier mal ein (hoffentlich wirklich) neues Thema aufgemacht.


    anbei die Einbauanleitung zweier führender Filterhersteller ( es sind auch andere Fahrzeuge aufgeführt bei denen der Filter ähnlich verbaut ist ! )
    Hoffe geholfen zu haben, Grüße Matze
    IF ATECA MANN.pdf
    IR Filter ATECA.pdf

  • Hallo,

    wann und wie oft sollte man den wechseln?

    beim Tiguan habe ich das Filter alle 2 Jahre zur Inspektion wechseln lassen - mit Desinfektion der Klimaanlage. Meistens haben die Autohäuser dazu ein spezielles Angebot zur Klimaanlagen-Wartung. Denn die gehört nicht mit zum Inspektionsumfang. Darum muss man sich selber kümmern - wobei der Servicemeister bei der Auftragsannahme darauf hinweist und es ggf., wenn gewünscht, mit aufnimmt. Dabei wird auch die Kühlmittelmenge gemessen und ergänzt. Da kann man am verkehrten Ende sparen, wenn die Kühlmittelpumpe trocken läuft - das wird eine teure Tasse Tee (Klimakompressor). Die Wartung der Klimaanlage hatte so ca. 70 € gekostet und man hatte ein gutes Gewissen.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Innenraumfilter (Pollenfilter) ist Bestandteil der Inspektion. Außerdem merkt man auch schnell wenn der Filter gewechselt werden muss....Scheiben beschlagen und es kommt nur noch sehr wenig Luft aus den Lüftungsdüsen.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Schon krass, was sich da so ansammelt.
    Ist überhaupt noch Luft aus den Düsen rausgekommen?
    Der Preis bei ATU geht voll.
    Da macht man es lieber selber, bevor man in der Werkstatt das 3 Fache zahlen muss.
    Ist ja glaube ich auch nicht schwierig, den Filter selber zu wechseln.
    Wurde irgendwo im Forum schon mal beschrieben, wie das geht.

  • Hallo,

    Wurde irgendwo im Forum schon mal beschrieben, wie das geht.

    guckst du Post #1 von @Checkpoint - da sind 2 Links, in denen man es sehen kann :thumbsup: .
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Austausch ist einfach, Handschuhfach in Wartungstellung bringen.
    Da sieht man die Abdeckkappe schon, oben sind 3 Rastnasen, die lösen und die Kappe nach vorne wegziehen.
    Den Filter wie ein Schubfach rausziehen.
    Beim Einbau Strömungsrichtung beachten (ist aufgedruckt)
    Zeitaufwand etwa 3 min.


    Greez HB

  • Hallo Atecaner,


    bei der ganzen Diskussion um NOx, Feinstaub, Dieselgate, etc. frage ich mich, ob ein "ordentlicher" Innenraumluftfilter mit z.B. Aktivkohle die gesundheitsgefährlichen Belastungen während der Fahrt deutlich reduzieren würde.


    Was für ein Filter wird werksseitig in den Ateca verbaut und gibt es auch was deutlich besseres zur Nachrüstung.


    Was meint ihr ?


    Grüße
    Pano

  • Den Pollenfilter kann man meist aus dem Inspektionservice rausnehmen lassen und selber wechseln. Online sind die (Aktiv-)Filter ja auch sehr viel preiswerter.
    Klimaservice ist (wie bereits erwähnt) planmäßig nicht vorgesehen aber spät. bei Minderung der Kühlleistung sollte man das System neu befüllen lassen (nur Nachfüllen geht nicht, nach der Neubefüllung kann man auch erst sehen, wieviel gefehlt hat). Desweiteren gibt es eine Schutzabschaltung (Über-/Unterdruck), die die Klima im Fehlerfall deaktiviert.


    Ich hatte es bisher an zwei Fahrzeugen machen lassen, bei beiden aber erst nach 5-8 Jahren. In einem Fall (ca. 70tkm) fehlte etwas, da habe ich es machen lassen wegen verminderter Kühlleistung - merkt man, weil die Lüftungsautomatik mit einer stärkeren Lüfterstufe versucht, die Temperatur herunterzubekommen.
    Im zweiten Fall (110tkm) habe ich es zwecks Weiterverkauf ohne wirklichem Bedarf machen lassen (Kühlung war top) und in der Tat fehlte so gut wie gar nichts im System (war also unnötig).


    Man kann von ATU halten, was man will - aber den Klimaservice (im Angebot ab 45€) haben die immer einwandfrei durchgeführt. ;)

  • Man kann von ATU halten, was man will - aber den Klimaservice (im Angebot ab 45€) haben die immer einwandfrei durchgeführt. ;)

    Den Preis wirst du für den Ateca aber sicherlich nicht bekommen. Die Klima im Ateca ist mit dem Kältemittel R1234yf befüllt (ab ca. 160 Euro pro kg) und nicht mit dem preiswerten R 134a ( ab ca 25 Euro pro kg)

  • Uh, das kann natürlich sein - dann wird der Preis in der Vertragswerkstatt ja enorm sein bei den "üblichen" Zuschlägen. ;(

  • Hallo Hatemanok, hast du vom ausgebauten Filter noch die Teilenummer?
    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Hallo Matthias,

    Wenn ihr wollt ?

    jaaaaaaaaa, wir wollen :D:D:D !!!!
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!